Vielen Dank für diese Anleitung an lakkijs
Ein viel besprochenes Thema - Microschalter. Nach dem VAG com wurde der Fehler - 00928 - Locking Module for Central Locking; Front Driver Side (F220) 27-00 - Implausible Signal / Signal Intermittent angezeigt. Da mir das Ganze Schloss beim VW Handler angeboten wurde, was um die 200 Euro gekostet hatte, und ich die notige Kohle nicht hatte, habe ich Nachforschungen um den Microschalter angestellt. Und siehe da, ich habe fur umgerechnet 0.30 cent ein neues Microschalter gekriegt. Musste nur jetzt den tauschen. Hauptsache gutes Werkzeug und die Arme an richtiger Stelle. Wie sieht denn das aus??
SYMPTOME – wenn man die Tur offnet, geht die Innenraum Beleuchtung normal an. Schliessen wir die Tur per FFB – das Auto schliesst sich, doch die Blinker zeigen das per einmal blinken nicht an! Ein kleiner schaden moge man denken, doch im Fehlerspeicher wird wieder einmal ein Fehler registriert. Oder – zumindest bei meinem Auto, ging das Innenraum licht bei offnen der Tur manchmal nicht an, oder nach einer weile, man konnte das Auto abschliessen mit offenen Fenstern nach einer weile geht die Alarmanlage an. Bestimmt gibt es da noch welche Kombinationen...
Also gibt der Microschalter ein falsches Signal, oder es liegt an was anderem, z. B., die Kontakte an der Platine im Schloss sind hin.
ATENTIONE ! – hier muss ich daran erinnern das das Ganze nichts fur schwache Nerven ist!!.
Zunachst brauchen wir einen 1,5A 250V Microschalter. Den bei ebay oder elektronik Fachmarkt ihres Vertrauens kaufen. Ich hatte einen 3A 250V geht genau so, halt nur wenig hohere leistung aus. Jedenfals habe es in der Tur drin, und es funktioniert.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309235/000030923447_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
WERKZEUG – kreuz un flacher Schraubendreher, 10 nuss, schmalzange, lotkolben (klein genug um ranzukommen), Zinn, Torx TX20, und sechskant Satzt. Noch Klebepistole, Tester. Ich habe noch mein Zahnarzt Werkzeug benutzt – hab grad kein Begriff parat, erweist sich aber zum zweitem mal nutzlich.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309239/000030923872_%23_2_%23_Lakkijs.jpg]
ALSO LOSS GEHTS !!
Da eine der anfalligsten die Fahrertur ist (wird am meisten benutzt), habe ich mit der angefangen. Nehmen wir die Turabdeckung ab (hoffe muss nich erklart werden) wenn doch 3 Torx 20 Schrauben unten, eine kleine in der Ecke wo der kleine Lautschprecher ist und noch 3 unter der Schalterplatte der Fensterheber. Um die Platte zu losen muss so eine Art Verriegelung rausgenommen werden. Am inneren Rand des Griffes mit einem flachen Schraubendreher horizontal richtung Abdeckung raushebeln. Die Platte selbst geht nach oben und ist nur aufgesteckt, mit einem flachen zwischen der Platte und Polsterung und vorsichtig anheben - danach den Stecker abziehen. Hier ist die stelle, wo wir die Platte auseinander nehmen und richtig reinigen konnen. So jetzt sehen wir die 3 versteckten kreuz schrauben.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309232/000030923140_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309232/000030923181_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309232/000030923142_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Der Rest der Abdeckung ist nur aufgesteckt mit schwarzen Korken – richtung weg von der Tur abziehen, die Turbeleuchtung rausnehmen, Turpin Diode und audio Stecker losen, sowie auch die Turofner-trosse raushebeln, jetzt die Abdeckung richtung nach oben aus dem Turschacht rausnehmen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309235/000030923443_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309232/000030923186_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309232/000030923146_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Wenn wir die Abdeckung ab haben, geht es an der Fensterplatte.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309235/000030923448_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309232/000030923145_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309232/000030923143_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Hinter den grossen schwarzen Gummiknopfen befinden sich zwei Schrauben mit denen das Fensterglass fixiert ist. Damit wir an sie kommen, muss die Schalterplatte wieder angesteckt werden. Nun das Fesnter so nach unten lassen (za. 10cm), biss die Schrauben sichtbar werden.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309235/000030923444_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309239/000030923815_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Die Schrauben ein wenig losen (nicht ganz) und das Fensterglass aus dem Fensterschacht ausheben. Vorsichtig, da das Fenster gebogen ist, zu zweit geht es leichter. Das Fesnterglass irgendwo sicher abstellen, ansonsten wird es teuer. An dieser Stelle erinnere ich, dass die ganzen Schrauben an einem Ort aufbewart werden sollten, z. B., in der Turablage.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309239/000030923817_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Jetzt befreien wir das Turschloss. Hinter dem kleinen schwarzen Plastikknopf befinden sich eine Torx Schraube. WICHTIG – die Schraube nur so weit rausdrehen, bis ihr ein kleines wiederstand spurt. Das Schloss richtung weg von der Tur rausnehmen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309239/000030923833_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309239/000030923835_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Das Mechanismus kann jetzt gesaubert und wieder eingefettet werden.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309239/000030923836_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
ACHTUNG – damit das Griff abgenommen warden kann, muss eine kurze Trosse ausgehebelt werden, vorher die Stelle mit einem CD markierer notieren, damit spater die Tur zu geht!
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923912_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923915_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Wenn ihr Lust habt, kann auch die Stelle unter dem Griff poliert werden, da meistens die ausgelassen wird. Den Turgriff rausnehmen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923913_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923914_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Jetzt die grosse silberne Platte losen 10x schrauben, die obere in der mitte noch drin lassen. Dann die zwei grossen schwarzen Schrauben losen, die das Schlossmechanismus halten.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309239/000030923834_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
An dieser Stelle ist es gut, wenn jemand zur Hand kommt, da man die Kabelhalterungen von hinten losen muss und unsere Platte nur noch an einer Schraube halt. Schraube losen und die Platte vorsichtig abhebeln, kann leicht gehen oder auch nicht, hangt davon ab, ob sie schon mal raus war. Einer Halt, der andere macht jetzt die Kabelhalterungen ab. Wenn eine raus ist - ansehen, dann habt ihr auch die anderen 5 raus. Jetzt nur noch den Stecker am Mechanismus abmachen, kann schwer gehen, daher vorsichtig!
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923916_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309240/000030923969_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Das Schliesmechanismus und die Fensterhalterungen
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309240/000030923970_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Jetzt sollte die Platte zussamen mit dem Schlossmechanismus ab sein.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923982_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Nehmen wir den Mechanismus ab in dem man 2 pins rausdruckt, von hinten nach vorne. Ich habe aber bei einem VW Golf IV Generation bj.1999 gesehen, das sie uberhaupt nicht vorhanden waren, andere bauweise oder so.. So, jetzt sollte das wichtigste Teil in euren Handen sein.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309240/000030923971_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Bewertet die Platte, hatt sie Macken oder so. Ich habe zumindest die ein wenig gesaubert und die Trosse eingefettet. Eine meiner Fensterhalterungen war hinuber, da beim losen der Schrauben etwas runterfiel, nun weiss ich, was... Habe die Halterung getauscht za. 6 Eur. ist kein Originalteil geht aber auch. Ich muss nicht erwahnen, dass die Fensterscheibe jetzt einwandfrei rauf und runter geht.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003093/000309240/000030923984_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309240/000030923986_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Die neue Halterung
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003094/000309388/000030938769_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
So hier haben wir den Bosewicht.. Der Microschalter mit den zwei Kabeln (rot,blau). Die Plastiktropfen abschleifen, die Kabel durchtrennen, und der Schalter ist frei.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309240/000030923972_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Oben der neue Microschalter angepasst.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309240/000030923973_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Wenn wir den alten Microschalter ausbauen, dann kappen wir die Kabel so nah, wie moglich an dem alten Schalter um zu gewahrleisten, dass genugend Kabelange noch vorhanden ist fur den neuen Microschalter. Man kann auch hier eine Verlangerung an beiden Kabeln anloten, oder bei der Kontrolle der Lotpunkte auf der Platine gleich ein langeres Kabel mit einloten. Platzmangel vorprogrammiert!!
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309240/000030923989_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003093/000309240/000030923998_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Den Microschalter einpassen, mit Fixkleber anpunkten – dafur eignen sich die zwei locher des alten Schalters bestens.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0003093/000309241/000030924010_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Beim Grubeln uber den Zussamenbau, trinken wir ein Kaffe und gucken, wie "ACE" einfach nur schlaft
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309274/000030927320_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Ich bin kein Guru, aber die Idee ist, dass der Schalter aktiv ist, wenn der Knopf gedruckt ist, also die Tur geofnet. Eigentlich logisch wurde manch einer sagen, aber genau an dieser Stelle hat der alte Schalter schlap gemacht, manchmal gings – manchmal net. Loten wir nun den neuen Schalter an. Vorher Schrumpfschlauch drauf machen um spater bessere Vorsorge gegen Feuchtigkeit zu gewahrleisten. Ein Kontakt bleibt frei, welcher das ist, konnt ihr mit einem Messgerat feststellen, abhangig von dem Hersteller des Microschalters.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0003093/000309256/000030925505_%23_2_%23_Lakkijs.jpg]
Uberprufen, ob die Lotpunkte an der Platine nicht bruchig oder lose sind, ansonsten drubergehen. Mit der Hitze aber nicht ubertreiben. Den Schrumpfschlauch drauf, und anwarmen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0003093/000309241/000030924012_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Jetzt kommt der Moment, wo wir den neuen Schalter testen. Das machen wir so – den Schlossmechanismus wieder dranschrauben, Kabel anschliesen, auf Funktion testen. Wenn alles funktioniert – sich freuen, wnn nicht – nach der Ursache suchen. Das kann bzw. wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch an den Lotpunkten der Platine liegen. Um da ran zu kommen, muss das Mechanismums von dem Plastikteil getrennt werden. Ich glaube 7 super kleine Torx Schrauben, dann noch Federn, die gerne rauspringen. Also Fumelei, bis man es auseinander hat, wenn die Inerrein rauspringen, dann gute Nacht. Aber nicht verzweifeln, dafur sind Fotos da, alles langsam zussamenbauen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003094/000309388/000030938752_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Die alten Lotpunkte sahen bei meinem nicht gerade schlecht aus, aber unter Lupe schon anders. Die Bruchstelle war gerade noch zu sehen. Ich rate alle Lotpunkte anzuschauen da ihr schon dabei seid. Dennoch werden es warscheinlich die 3, die dem Motor am Nachsten stehen sein. Wegen der Konstruktion, Vibration oder anderem, sind sie anfalig. Die Punkte neu machen – die Platine nicht kaputt machen!
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003094/000309388/000030938753_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003094/000309388/000030938758_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
So sehen die Inereien aus.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003094/000309388/000030938754_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Wenn nach einem weiteren Test alles funktioniert, fixieren wir mit einer Klebepistole den neuen Microschalter an seine endgultigen Position, abdecken aber nicht den Knopf selbst erwischen!
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0003093/000309241/000030924013_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0003093/000309241/000030924014_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Bevor die Turplatte wieder drangemacht wird, muss das Mechanismus mit den 2 kleinen plastic pins wieder fixiert werden.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/6/W0003094/000309388/000030938768_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0003093/000309241/000030924015_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Zussamenbau umgekehrt. – Mechanismus, Kabel verbinden, Platte fixieren, Funktionstest. So, war nur 1 minute weg... als "ACE" da war, um nach den rechten zu schauen.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/10/W0003094/000309388/000030938755_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
ACHTUNG – der Griff muss eingehangt werden hinter dem halbmond ahnlichen Ring (sieht ein wenig wie gold aus), ansonsten steht der Griff blode ab. Um das zu schaffen, muss einfach der Halbmondring ein wenig reingedreht werden – also Schraube wieder ein wenig rein. Ich habe es alles auseinander gebaut, gesaubert und eingefettet.
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309274/000030927323_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309274/000030927322_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/8/W0003093/000309274/000030927321_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/5/W0003093/000309241/000030924017_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Gluckwunsch, die Reparatur ist abgeschlossen
[Blockierte Grafik: http://pic2.fotki.lv/photos2/7/W0002662/000266101/000026610015_%23_3_%23_Lakkijs.jpg]
Vielen Dank für diese Anleitung an lakkijs