Gerald's Ver

  • Danke für die Info.


    Die Codierung sollte doch so wie genannt richtig sein ... denke ich ...zumindest hat der die anderne Sachen richtig codiert - also wird er wohl CH/LH auch richtg codiert haben.
    Gestestet hab ichs nur mit Der Stellung auf Auto ... bei der Stellung auf Auto leuchtet bei mir das Tagfahrlicht.
    Ich werds geich mal mit Abblendlicht testen ...


    Und den Entwicklerodus am Navi konnte er nicht freischalten, wei er es nie erreicht ... aber das Navi nimmt alle Befehle vom AUto an (Licht ein/aus, Uhrzeit, Lenkwinkelsensor bei keinem GPS-Empfang usw.)


    lg
    Gerald

  • Die Fußraumbeleuchtung funktioniert wie gewünscht ;)
    Zumindest so mal im schnellen Test ... Mit Ausdimmung und Bipapo :love:


    lg
    Gerald

  • Natürlich gibts auch Bilder!


    Gestern am Abend ging es zuhause weiter ....


    Wieder Saustall :)
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5159/6945694366_53c20f05ab_c.jpg]


    Da entwickelt sich die Schaltung schon langsam weiter ... zwei MOSFETS sind schon drauf
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5159/7091763627_230ded9013_c.jpg]


    Die fertige Schaltung im Testbetrieb
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5315/7091763971_0fb3f75760_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7277/7091764409_e4c38b8217_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7097/6945696074_abc16cda30_c.jpg]



    Und dann mal schnell ins AUto übersiedelt und vom Dach einen Stomdieb gelegt :)
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7227/7091784007_edfb56966e_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7213/6945714932_50fb1504d9_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7094/7091784601_807984e8c9_c.jpg]


    Fliegender Einbau ... danach hab ich das Modul noch uunterhalb mit einer Kunststoffolie überzogen.
    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5196/7091784335_c5687e8a19_c.jpg]
    Natürlich funktionierte alles ;)


    Heute direkt nach dem Codieren hab ich alles schön sauber verkabelt und das Modul zur Umschaltung in der Tiefe der Mittelkonole verschwinden lassen. Dort wird es jetzt eine Zeit lang zum Testen bleiben. Eventuell werden dann in der Endgültigen Version größere Kühlkörper angebracht werden.


    Nun ein paar Details:
    Die Schaltung ist für die Originalen, zweifärbigen VW/Audi-Fußraumleuchten ausgelegt und ermöglicht eine Umschaltung zwischen Rot und Weiß.
    Es können zwei oder vier Stück parallel angeschlossen werden. Die Schaltung würde auch mit 7 oder 8 Stück funktionieren, jedoch werde ich die Kühlkörper der ICs bzw. die Leistungselektronik auf 4 Stück dimensionieren.
    Spannungsschwankungen der Bordspannung sind in der Schaltung berücksichtigt - bis zu 30V sollte kein Problem sein. Ebenso die PWM-Ansteuerung des Bordnetzsteuergerätes.
    Beim Lichtwechsel von weiß auf rot wird die Farbe von weiß auf rot verlaufend (="gefadet") gewechselt (da das Bordnetzsteuergerät ein solches Signal ausgibt). Das ein-/ausschalten der roten/weißen Beleuchtung geschieht natürlich sofort.


    Die Schaltung wird im Fahrzeug folgend im Fahrzeug installiert (und funktioniert auch in anderen Fahrzeugen - sofern die STEUERSIGNALE NICHT MASSEGESCHALTET sind):
    * Ein Anschluss an die originale Fußraumbeleuchtung vom Bordnetzsteuergerät bzw. BCM. (rot)
    * Ein Anschluss an die Instrumentenbeleuchtung (Grau)
    * Ein Anschluss an Masse (Braun)
    An der anderen Seite zwei Pins für die Leuchten


    Es gibt aber ein paar besonderheiten (im Falle, dass sie wie vorgesehen angeschlossen wird): (Etwas zum Verständnis: Die Beleuchtungen werden im Auto nicht durch eine Analogspannung angesteuert, sondern durch Spannungspulse von 12V im kHz Bereich. Das nennt sich PWM - Pulsweitenmodulation. Also mehreren 1000 Spannungspulse in der Sekunde. Sind diese länger, leuchtet die Lampe heller. Sind sie kürzer, dann eben dunkler.)
    Die Fußraumbeleuchtung bleibt im weißen Betrieb über die MFA dimmbar (sofern man eienn solchen Menüpunkt hat)
    Ebenso kann sie im roten betrieb über die Instrumentenbeleuchtun gedimmt werden.
    Sollte man die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktivieren zB auf 100%, dann leuchten Sie während der Fahrt weiß. bei 50& eben mit 50%iger Intensität. Allerdings. Sollte man dann zusätzlich die Instrumentenbeleuchtung einschalten, wird das rote Licht der Instrumentenbeleuchtung dem weißen Untergemischt. Also hat man je nach Verhältnis ein Rosarotes Licht. Sprich es wird die Lampe ständig zwischen rot und weiß umgeschalten - ca. 3000-5000 Mal pro Sekunde. Ob das gut für die Lebensdauer ist, kann ich nicht sagen, da sie im Normalbetrieb direkt am Bordnetzsteuergerät auch zB bei 50%iger Dimmung ebenso paar 1000 Mal pro Sekunde umgeschaltet wird.
    Derselbe Effekt tritt auch auf, wenn man die Fußraumbeleuchtung auf zB 90% codiert hat und dann die Instrumentenbeleuchtung (in der hellsten Stufe) zB durch das Einschalten des Abblendlichtes eingeschalten wird. So sendet diese auch solceh Spannungsimpulse aus. Nun hat man bei der weißen Beleuchtung noch etwa 10% frei und da werden sich die Spannungsimpulse der roten Beleuchtung unter die weißen Mischen und die Leuchte leuchtet minimal rosarot. Jedoch fast nicht bemerkbar. Würde man die Fußraumbeleuchtung weiß (auf 100% codieren, tritt das nicht auf.)


    Grundsätzlich stört der Effekt in der Praxis nicht ... würde man die Schaltung so bauen, dass dieser Effekt umgangen werden würde, dann würde sie teilweise nicht mehr funktionieren bzw. die Technologie der Spannungssteuerung (=PWM) im Auto das nicht hergibt. Die Technik der PWM ist für die Autoelektrikhersteller relativ preisgünstig herzustellen und wird deshalb überall Auto eingesetzt. Im Prinzip täuscht sie eine Analogspannung vor. Das generieren einer echten Analgogspanung wäre deutlich aufwändiger und auch nicht nötig. Natürlich würde die Schaltung auch mit einer Analogschaltung funktionieren.



    Sollte alles auch im Langzeitverhalten wie gewünscht funktionieren, werde ich ein Platinenlayout zeichnen und !!!professionell!!! fertigen lassen.
    Ich plane eine kleine Serie aufzulegen und die Platinen fertig bestückt in einem gehäuse mit Steckbaren Anschlüssen zu einem möglichst fairen Preis zum Verkauf anbieten. Der Schaltplan selber wird nicht veröffentlicht. Dies hat mitunter zwei Gründe:
    1. Es steckt eine doch eine Menge Arbeit und Know-How in der Schaltung.
    2. Ich will nicht eine Schaltung ins Netz stellen die jemand nachbaut und dann funktioniert es nicht bzw. derjenige baut dann Kurzschlüsse, zerstört Steuergeräte, dimensioniert die Kühlkörper falsch oder hat dann 100 Fragen. Sprich: Ich will nicht Support spielen für diejenigen die sich die Technologie gratis holen - ich hoffe, das ist verständlich. Das einzige worüber sich reden ließe, wäre, dass ich das Platinenlayout und den Bestückungsplan veröffentliche. Wer die Möglichkeit hat selber zB an einer Uni oder in der Firma die Dinger herzustellen und dann selber zu löten.



    So ... das war es mal fürs erste bzw. mit der Beschreibung der Funktion.


    Und dann nochal ein paar Bilder von heute:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7253/6947596096_696839b601_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5348/7093667603_8391e39424_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm6.staticflickr.com/5449/7093667709_18293bf2c4_c.jpg]



    Ich hoffe, es gefällt ;)


    lg
    Gerald

  • sauber sieht echt top aus, also mir gefällt es


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • saubere arbeit gerald :thumbup:


    ...aber investiere lieber mal in mehr tiefgang :rolleyes:^^;)

    Nach § VW, besteht für Ameisen Helmpflicht

  • Danke an euch beide ;)


    Tiefgang - ich bin ein alter Mann und tu mir so schwer mit den tiefen Kisten :rolleyes:

  • Darfst du gerne mal ansehen ...


    Also ... Es funktioniert auf jedne Fall recht gut ... auch eien halbe Stunde im Dauerbetrieb ... aber es muss unbedingt der Kühlkörper größer dimensioniert werden ... wird ganz schön warm im Mitteltunnel :D


    lg
    Gerald

  • Wie gesagt, wenn die Sache ausgereift ist, kenn ich da jemanden der das will :D


    Ich hoffe das Wetter wird mal besser dass wir wieder mal ein Treffen machen, und es wird ja schon Zeit fürs .. dings :D

  • Die technischen Details verstehe ich leider nur auf einer sehr abstrakten Ebene, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Sehr bemerkenswert mit welchem Ehrgeiz und welcher Begeisterung du solche Projekte durchführst :thumbup:

    Gruß Mirko

  • Danke an euch beide ... Es ist mein oberstes Ziel etwas, das ich begonnen habe fertigzustellen ;)


    Ich habe gestern übrigens auch ein Video gemacht ... nur will das hosten irgendwie nicht funktionieren :( - ich werds aber hinbekommen.


    Hmm etwas noch ...
    Was machen zwei Studenten mit zwei schönen Gölfen in einer drei-Stunden-Pause.
    ... natürlich Fotos-machen bis die Polizei kommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Wow. Bin schwer beeindruckt und es schaut gut aus!


    Kann verstehen, dass Du die Schaltung nicht veröffentlichen magst und anschließend noch als User-Help-Service fungieren möchtest. Wäre ja super, wenn das mit einer professionellen Kleinserie funktionieren würde.


    Nächstes Projekt? :D

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!