• Regionale Tuner suchen
PLZ oder Ort:
Tuningsuche



Sie sind nicht angemeldet.


Herzlich Willkommen auf meinGOLF.de
Ihrem Forum für VW Golf Fahrer und für diejenigen, die es noch werden möchten!

 » Sie haben Fragen zu Ihrem VW Golf?
 » Funktioniert etwas an Ihrem Golf nicht mehr?
 » Möchten Sie etwas umbauen, tunen oder ihr Fahrzeug zeigen?
 » Oder möchten Sie einen VW Golf kaufen und benötigen Beratung?



... dann sind Sie bei uns genau richtig!
45.000 VW Golf Fahrer freuen sich auf Ihre Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von meinGOLF.de ist und bleibt natürlich kostenlos.


Driftking

Sitzheizungsnutzer

  • »Driftking« ist der Autor dieses Themas
  • Keine Bewertung

Beiträge: 111

Fahrzeug: Golf VI

Modell: Style

Modelljahr: 2012

Motor: 1.6TDI

Wohnort: Hartha

Beruf: Kfz-Mechatroniker Scania

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:54

Chippen beim 1.6 TDI JA/NEIN ?

Ich bin am überlegen mein 1.6TDI Chippen zu lassen, hat Jemand Erfahrungen schon gemacht ?

Hab das Angebot ihn auf 130-140PS zu bekommen

Mich würde mal interessieren ob es die verbaute Kupplung mitmacht :?:

GolfLover

Radkappenpolierer

  • Keine Bewertung

Beiträge: 506

Fahrzeug: Golf VI

Modelljahr: 2010

Motor: 1.6L TDI [ DSG ]

Fahrzeugvorstellung:

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:08

Gute frage würde mich auch interessieren :whistling: Frag mich auch, ob das gut is für mein 7 Gang DSG :/

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:10

10PS per Zusatzbox.

Eine "Chiplösung" gibt es aktuell für die 1,6 TDI (egal ob 90 oder 105PS) nicht.

whoareyou3004

Super Moderator

  • Keine Bewertung

Beiträge: 3 610

Fahrzeug: Golf VII

Modell: .:R

Modelljahr: 2015

Motor: 2.0 TSI DSG

Fahrzeugvorstellung:

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:21

DJ-Mose, das ist -sorry- absoluter Blödsinn !

Und so eine "Zusatzbox" - am besten noch von i-bäääh- ist natürlich richtig professionell....

An alle Interessenten:

http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsc…-tdi/index.html
Gruß Tim,
meinGOLF.de Moderator

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:30

DJ-Mose, das ist -sorry- absoluter Blödsinn !

Und so eine "Zusatzbox" - am besten noch von i-bäääh- ist natürlich richtig professionell....

An alle Interessenten:

http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsc…-tdi/index.html
Ja, man merkt das Du richtig Ahnung hast. :thumbsup: :thumbsup:

1,6 TDI = Siemens Continental. Software lesen geht, es gibt aber keine Checksumme (stichwort RSA), somit ist schreiben und Tuning per Software aktuell immer noch NICHT möglich.
Auch "BB" kann es nicht. Frage einfach mal dort an und frage WIE die realisierung dieser Steigerung gemacht wird.

Dann wieder hier melden...


Desweiteren ist ZusatzBox nicht gleich EBAY. Falls es bei Dir noch nicht angekommen ist - es gibt so etwas in Ausführungen die schneller und technisch besser aufgenaut ist, wie ein originales Motorsteuergerät.


Aber was weiss ich schon :thumbsup:

Driftking

Sitzheizungsnutzer

  • »Driftking« ist der Autor dieses Themas
  • Keine Bewertung

Beiträge: 111

Fahrzeug: Golf VI

Modell: Style

Modelljahr: 2012

Motor: 1.6TDI

Wohnort: Hartha

Beruf: Kfz-Mechatroniker Scania

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:03

ich kenn jemanden der professionell autos chipt mit software update und feinjustierung was knapp 5 stunden dauert

nur verträgt der 1.6 das auf dauer...?

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:07

ich kenn jemanden der professionell autos chipt mit software update und feinjustierung was knapp 5 stunden dauert
Aber nicht beim 1,6TDI. Da geht aktuell immer noch nichts! :rolleyes:

Anzeige

meinGOLF.de


Goal5

Radkappenpolierer

  • Keine Bewertung

Beiträge: 502

Fahrzeug: Sonstiges

Modell: Comfortline

Modelljahr: 2005

Motor: 2.0

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Oktober 2011, 14:24

Hallo...

also ich weiß das es geht... hab schon 2 gefahren wo das gemacht worden ist... man merkt es schon deutlich und wenn es im gesunden rahmen ist (~130ps) dann verkraftet er es auch ohne probleme... die ich gefahren bin waren gleich bei auslieferung von abt gemacht worden... was mir aber zu teuer wäre... die wollen glaube ca 1500euro haben... aber machbar ist das ohne probleme... auch das dsg macht das mit...


gruß thomas
Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer... :D

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

9

Montag, 24. Oktober 2011, 14:52

Auch ABT verwendet eine BOX :wacko: :rolleyes: ebenso MTM und alle die es machen. Selbst an den 3.0 V6 Kompressor werden BOXEN verwendet!!

Superspeedy

Driftkönig

  • Keine Bewertung

Beiträge: 4 074

Fahrzeug: Golf V

Modell: Golf GT *Sport*

Modelljahr: 2008

Motor: BMM ist drin

Fahrzeugvorstellung:

Wohnort: Santa Claus

Beruf: Beamter/Meister

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Oktober 2011, 16:00

Also wie der DJ schon schreibt gibt es da mit dem Auslesen der Weichware zum Codieren(Tunen) bei den NEUEN Modellen "Probleme".
Und zwar in der Form das man da wohl noch nicht immer ins System kommt um eine Tuning durchführen zu können.

Eine Anfrage mit nem Screenshot vom VCDS mit den aktuellen Daten des Fahrzeugs ermöglicht es wohl dem Tuner nachzuschauen ob er ins System kommt oder nicht.

Der Audi A3 Sportback 170 PS Bj 2011 ist wohl noch nicht "Tunebar" aufgrund der Sicherheitssoftware.
Bei nem 170 PS GTD Bj 2009/10 kann man das z.B anhand des Datenstandes feststellen.
Kommt wohl aufs Bj an und welche Sicherheitsweichware bisher aufgespielt wurde.
Die 2011er bei vielen Fahrzeugen soll wohl bis Dato noch nicht geknackt sein - Stand von vor 4 Wochen.
Das ist die Aussage meines Tuners nachdem ich ihn gefragt habe wie es mit dem Audi und dem GTD ausschaut - Golf 2009 könnte gehen, Audi geht noch nicht - bzw. nach Angabe der Datenstände.

Also es kann gehen, muss aber nicht unbedingt.

Tuningboxen:
Ich hatte in meinem IVer eine von DTS verbaut die ich mir auch habe einstellen lassen, also nichts 0815.
Da hab eich neben gestanden und die haben mir das Teil so angepasst wie ich es haben wollte - Service und Top Gerät.
War bis zum letzten Tag mit dem Wagen und der BOxleistung mega zufrieden

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

11

Montag, 24. Oktober 2011, 16:06

Auch 2012 gehen. Dann aber immer nur per Demontage und öffnen des Steuergerätes. Stichwort TuningProtektion. Selbst Tiguan grad mal 1 Woche alt - geht. Man muss dann ale Kunde aber sehr unempfindlich sein 8) :D

Superspeedy

Driftkönig

  • Keine Bewertung

Beiträge: 4 074

Fahrzeug: Golf V

Modell: Golf GT *Sport*

Modelljahr: 2008

Motor: BMM ist drin

Fahrzeugvorstellung:

Wohnort: Santa Claus

Beruf: Beamter/Meister

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Oktober 2011, 16:11

Auch 2012 gehen. Dann aber immer nur per Demontage und öffnen des Steuergerätes. Stichwort TuningProtektion


So nennt man es dann wohl!
Ich wollte das als Kunde so nicht gemacht bekommen, lieber warten bis das Aufspielen der Weichware so geht.

Der R20 ging aber auch nicht von jetzt auf gleich zu Tunen, da ist man auch erst relativ spät dran gekommen.

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

13

Montag, 24. Oktober 2011, 16:22

Was jetzt nicht "SO" geht, wird auch nicht anders gehen. 8)

Superspeedy

Driftkönig

  • Keine Bewertung

Beiträge: 4 074

Fahrzeug: Golf V

Modell: Golf GT *Sport*

Modelljahr: 2008

Motor: BMM ist drin

Fahrzeugvorstellung:

Wohnort: Santa Claus

Beruf: Beamter/Meister

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:51

Gibt es hier schon was neues in Sachen Motortuning für den 1.6er 105 PS?

Ein Kollege hat sich jetzt einen zugelegt fragt an ob es mittlerweile möglich wäre den via OBD und Änderung der Weichware auf die 130-140 PS zu bekommen - oder ist der Zutritt da immer noch nicht möglich :?:

DJ-Mose

unregistriert

  • Keine Bewertung

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:16

Lesen und schreiben geht, aber anspringen tut er nicht :D


Das dauert wohl noch eine Weile.