Zündaussetzer 1 Zylinder - Golf GT 125 kW 1,4 L

  • Naja ich glaube zwar nicht das hier noch einer mitliest, aber ich hasse es wenn ein threat keinen Abschluss hat.


    Ich hab nun meine Messfahrten beendet und zusätzlich noch Block 226 ausgelesen.
    Darin kann man am letzten Binär block ablesen wann der KAT-Betriebstemp. hat. Um genau zu sein der 4-Wert von rechts am rechten Block. 1=KAT heizt auf (anderes Gemisch wird vom Steuergerät gemischt); 0=KAT ist warm.


    Naja Sache ist nun so das sobald mein KAT warm ist, dass heftige Geruckel aufhört!


    VW hat hierzu wohl eine sehr eindeutige Aussage: Leb damit!
    Is wohl schon auffällig geworden in WOB das nach dem Tausch vom Nockenwellenversteller, Kette, Kettenspanner sowas auftritt.


    Machen kann man dagegen angeblich nix. Is so wohl normal.
    Witzig das man dafür 7 Stunden Suche investieren musste um diese Aussage zu treffen.


    Naja ich werde das Thema GT nun abschließen und den Wagen verkaufen.
    Ich hab nun das gleiche Auto aus GTI gekauft. Wenn ich mit dem auch kein Glück habe, war es das mit VW.


    Grüße Vandike

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Wenn ich sowas schon höre bzw.lese "lebe damit oder ist Stand der Technik"dann könnte ich kotzen!!.Das ist sicherlich nicht normal,zumal das Fahrzeug ja auch früher nicht so lief oder doch??Wenn VW solche Fahrzeuge mit solchen Symptomen verkaufen würde,würde es keine kaufen.


    Wenn Du eine Rechtschutz hast,würde ich mich mal mit einen Anwalt in verbindung setzen,Du hast schliesslich Gewährleistung auf die Arbeit und da die Arbeit nicht richtig ausgeführt wurde und anscheinend der Wagen nicht richtig läuft müssen die nachbessern!


    Wenn Du den Wagen so verkaufst ohne auf den Mangel einzugehen,gibts hinterher auch nur Ärger.Also ich würde einen Verkäufer den POPO heiss machen wenn er einen solchen gravirenden Mangel mir vorsätzlich verschweigt.


    Denn glaube nicht das einer eine so ausgibiege Probefahrt machern wird bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt bzw.der Kat sein Temperatur erreicht und somit den Mangel feststellt.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
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    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Natürlich habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Aber was sollen die machen???




    Die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet und ich hab mich mit dem Meister sehr ausgibig über das Thema unterhalten.


    Er sagt auch, dass er mit der Aussage aus WOB unzufrieden ist aber er wüsste nicht was er sonst machen sollte ausser den Kolben zu tauschen.... Ich habe auch keine Gewährleistung mehr. Ich habe eine CarGarantie.




    Wenn die maßgebende Institution (in diesem Fall VAG in WOB) sagt das ist einfach normal nach dem Tausch vom Nockenwellenversteller,


    dann kann denen einfach keiner an den Karren fahren.




    Ich werde das auch sicher beim Kauf nicht verschweigen! Aber ich werde dem zukünftigen Käufer das gleiche sagen was mir VW sagt. -> Das ist einfach normal! Und wenn VW sagt das dieses Ruckeln normal ist, dann ist es einfach kein Mangel.......

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Das ist sehr interesant denn ich habe das gleiche Problem. Ich werde daraufhin auch mal meinen :) darauf ansetzen.

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • Hallo Alex,


    hat man bei dir auch den Nockenwellenversteller getauscht?


    Gruß
    Vandike

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Ja ich habe auch schon den Kompletten Umbau und danach fing es an. Dann wurden ALLE Kerzen erneuert und eine Spule, trotzdem nicht besser. Dann wurden nochmals die eine und die restlichen 3 erneuert aber es ist immernoch da. :cursing:

    Man(n) kauft Autoteile, die man(n) nicht braucht, mit Geld, das man(n) nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man(n) nicht leiden kann.

  • hallo, habe leider genau das gleiche problem nach kaltstart verbrennungsaussetzter 1 zyl 4 kerzen und 4 zündspulen wurden bereits erneuert jedoch keine veränderung kompression wurde auch geprüft 11,6 bar auf allen zylindern messwerteblock zeigt immer von zyl 1 die aussetzter erkennung geht auf 400-500 innerhalb von wenigen sekunden hoch bei den andernen zylindern bleibt es immer auf 0 wird der motor etwas warm liegt die aussetzter erkennung vom ersten zyl so bei 10-20 .hat jetzt schon jemand eine lösung für das problem?
    wäre echt super


    mfg markus

  • Sally MArkus,


    leider gibt es noch nix neues bei mir! Der Wagen fährt in der Katheizphase im Leerlauf immer noch wie ein Sack Nüsse!


    MEin VW-Händler sagt es gibt keine Lösung aus WBO. Daher bin ich noch daran den Wagen zu verkaufen :(


    Wenn du was rausfindest, wäre ne info nett.


    Danke + Gruß
    Vandike

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • habt ihr die brennräume mal mit nem endoskop checken lassen?? bei mir waren damals ausfräßungen am brennraum und darum kam es immer wieder zu sporadischen zündaussetzern.
    gruß andre

  • Und kannst du sagen woher die Ausfräßungen gekommen sind?

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • einspritzdüse ist ein heißer kandidat... die sterben sehr oft... wenn er warm ist und du ihn unter last mal richtung begrenzer treten tust sollte bei den vielen aussetzern eigentlich auch ne lampe angehen und ein fehler hinterlegt werden... gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Es konnte leider nicht festgestellt werden wodurch sie entstanden sind,jedoch waren diese kleinen riefen da.ich war ja schon froh dass meine werkstatt sich dem problem ein bisschen angenommen hat und mich nicht nach hause geshcickt hat wie die anderen alle.als sie keinen fehler fanden haben die sich halt alles mal mit dem endoskop angeguckt.dabei haben sie dann den mist entdeckt.ich denke nicht dass sich viele werkstätten die mühe machen sowas zu prüfen,darum wollte ich das hier mal einwerfen,um vllt diesem fehler auf die spur zu kommen.
    Gruß Andre

  • hi danke für eure beiträge also ich habe selbst mit dem endoscop rein geschaut und meine einlassventile vom ersten zylinder sind schon recht stark verkokt im vergleich zu den andernen 3 zylindern und die beiden auslassventile sind bei sehr weiß wie wenn sie viel zu heiß werden und bei den anderen 3 zylinder ist dies auch nicht der fall. was haltet ihr von den beiträgen mit den gebrochenen kolbenring vom 1 zylinder?


    @ vandike läuft dein motor nachdem die lampe aus ist bzw wenn er warm ist trotzdem nicht richtig? also merkst du leichte ruckler vom motor?


    @ andre90 was hast du dann mit deinem motor gemacht gab es nen neuen oder fährst du immer noch mit dem problem rum?


    mfg markus

  • der komplette rumpfmotor(weil es quasi ein Motortotalschaden war) wurde ersetzt,seitdem gabs keine probleme mehr(toi toi toi).

  • Zündspulen getauscht ?



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