TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Du hast jetzt einen Vorteil, fürs letzte Druckmittel.....Deine Teile gehen zur Untersuchung.
    Vielleicht bewirkt das bei BILD und VW etwas.
    Ich werde die einzelnen Bilder noch etwas detailierter beschreiben wenn ich den Versteller geöffnet bekommen habe.
    Und etwas Zeit. Sowas schreibt man nicht mal eben in 5 Minuten.
    Was man aber so sicher schon schreiben kann, ist die Tatsache dass VW mit den Motoren ein echtes Hitzeproblem und somit Ölproblem hat.
    Sieht man nicht nur an Deinen Teilen, sondern auch am vorigen BLG und dem BMY aus dem Touran. Das waren jetzt 3 Teilelieferungen nacheinander, und welch Wunder, trotz Millionenauflage des Motors keine Ausreiser. Alle zeigen deutliche Verschleißspuren, sowie Spuren von Überhitzung und Ölkohlebildung.


    Wie war das noch mal schnell mit Stanzgraten?
    Wie war das mit dem nicht eingrenzenden Zeitraum. Allein bei den 3 Motoren hätte die Kettenbude von Borgwarner jahrelang defekt stanzen müssen. Dass dies so nicht vorkommt, wird wohl auch dem letzten Öl-Thematik-Zweifler einleuchten.


    Jetzt könnte ich den Spiess umdrehen wie beim VR6.
    Wo sind Motoren mit Schäden die KEIN CASTROL Longlifeöl hatten?
    Beim VR6 ist uns von Forenseite her, und das sind mittlerweile über hunderte Fälle, kein einziger Schaden bekannt.
    Die Leute die zum Beispiel Fuchs oder Mobil oder anderes Longlife fuhren und auch Kurzstrecken fuhren, hatten bis heute nix an der Kette.
    Seltsam oder? ;)


    Hier bei den 1.4 kann ich jetzt von den eingesandten Teilen jedenfalls schon sagen, dass die Funktion des Spanners und NWV mit großer Wahrscheinlichkeit durch verkoktes Öl eingeschränkt wurde.

    [customized] - NWT powered

  • Sind mittlerweile auch Schäden bei den 1.4 FSI und 1.6 FSI Saugern aufgetaucht?
    Bin mir etwas unsicher, denn meine rasselt ab und zu wenn ich an einer Ampel stehe oder wenn ich rückwärtsrolle beim einparken.
    Habe vor 5tkm auf Addinol 5w-40 Festintervall umgestellt und das Rasslen beim Kaltstart ist meist weg.

  • Komischerweise kenn ich Fälle vom 1.6 FSI in der Mehrheit beim A3. Beim Golf nur ganz wenige. Die 1.4 FSI da hab ich keine Teile bzw näheren Kontakt zu Fahrern .
    Hier eine alte Liste von A3Q.
    Muss das unbedingt wieder neu aufrollen und aktualisieren bei Zeiten
    http://www.a3quattro.de/pdf/a3…enbericht_update1-0-1.pdf

    [customized] - NWT powered

  • Da hast du Recht Para! Danke an dieser Stelle nochmal für all deine Bemühungen :thumbup:


    Sobald dir genaue Analysen vorliegen werde ich diese als Grundlage für mein Schreiben nehmen. Wie du schon sagst: "Als Druckmittel"


    Ich finde es auch wirklich seltsam, die Aussage mit den Stanzgeräten scheint ja nicht belegbar zu sein. Stattdessen geht es hier um die alte Öl-Thematik - Jemand überrascht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5GT ()

  • An die Stanzgrate glaubte ich nie. Das war zu offensichtlich gelogen in meinen Augen. Man macht Monate/Jahre rum mit Kulanzanfragen, die Leute bekommen nix. Dann gibts innerhalb 4-5 Wochen 2 Auto-BILD Artikel. Eine Woche darauf gibts ein Meeting am Tisch von VW und BILD, und VW präsentiert die Lösung. Stanzgrate.
    Das ganze PLÖTZLICH IN 2 Wochen ?????
    Das stinkt zum Himmel.
    Man kann keinen Zeitraum eingrenzen.
    Man nennt keinen Hersteller. Beim ZMS wurde LUK in der Presse durch den Kakao seitens VW gezogen.
    Auf das Thema Öl gibt man keine Antwort. Kein Ja, kein Nein
    Alles was geschrieben wurde war auf die schnelle von den Motorverantwortlichen, Bereichsleitern und Pressesprechern zusammengefaselt ohne darauf zu achten wieviele Widersprüche man selbst in der Presse sagte. Da wusste die eine Hand nicht was die andere macht und sagt.


    Beispiel: Häufiges Starten und Abwürgen strapaziert die Kette und fördert die Längung....


    Schön und gut :rolleyes:


    In der Presse preist man aber die Start-Stopp-Automatik als das technische Wunder an bei den Downsizing-Motoren.
    VW baut bestimmt keine stärkere und somit teurere Kette ein.


    Ein Widerspruch hoch 3 :D


    Ich hatte neulich den Artikel mal analysiert. Satz um Satz.
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=158882#post158882


    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=158901#post158901



    Also in Summe ist nicht viel mit Graten.


    An defekte Teile ab Werk dachte ich eher. Erst mit den vielen Teilen gab es aber wieder ein Bild mit dem Verbindungs-Puzzlestein Öl. Gerade als ich die verkokten Spanner innen sah und die Ölkohle im NWV.
    Wie nun alles genau zusammenhängt, das braucht noch etwas Zeit. Auf alle Fälle sind folgende Hauptfaktoren im Spiel:


    - unbeständiges Öl
    - große Hitze
    - Kurzstreckenanteile


    Eventuell sind die Fahrer die betroffen sind und kaum Kurzstreckenfahrprofil haben in die hohe thermische Belastung gerutscht.
    Ungünstiges Fahren, kalt treten, heiß abstellen etc.
    Das alles müßte man aber von Fall zu Fall prüfen, notieren und am Ende zusammenfügen. Viel Arbeit 8|




    EDIT:
    Hatte noch was vergessen. Angenommen man hätte als Ursache Stanzgrate. Und diese hätten sich wie auch immer aus dem innern der von VW gezeichneten Stelle herausgeschafft, oder die Beschichtung des Bolzens zerstört und harte Carbide gelöst die ins Öl gelangen würden.
    Dann wäre mit großer Sicherheit etwas Verschleiss feststellbar.
    Da ja VW davon ausgeht dass das eingesetzte Öl gut ist, dürfte es folglich nur metallischen Verschleiß geben wie Riefen auf den Nocken oder Verschleiss an den Lagern etc geben. Das Zeug wäre zum größten Teil beim ersten Ölwechsel aus dem Motor gespült und mit dem Filter entsorgt.
    Es dürfte sich aber keine Ölkohle im Motor , geschweige denn in den Spannern und Verstellern bilden und dort sammeln und die Teile beschädigen.


    Wieder:
    - unbeständiges Öl
    - Hitze
    - konstruktive Fehlberechnung des Öldurchflußvolumens im Versteller und Spanner, somit lokale Überhitzung und Ölkohlebildung
    - Kurzstrecken (wasser, Sprit, Blowbyeintrag verdünnt das Öl), verstärkt Kohlebildung



    Hier ein Muster Beispiel eines TSI-Motores genauer der Turbo, der gutes Öl fuhr.
    Der Motorblock ist von einem 1.8 Audi Motor



    Details zum Motor:
    Er stammt aus einem A4-B5 und ist der bekannte 1,8
    Die Bilder entstanden beim 2.ten Zahnriementausch bei 266000km. Mittlerweile hat der Motor über 300000km auf der Uhr.
    Intressant ist nicht nur die überaus hohe innere Sauberkeit, sondern vorallem die Teile auf Verschleiß betrachtet......nämlich für den KM-Stand eigentlich keiner :)
    Gefahren wurde er mit Addinol im Festintervall.


    Details zum Turbo:
    Er stammt aus einem 1.4 TSI
    Im Sommer wird er mit Addinol 5W-50 betrieben, im Winter mit 0w40.
    Wegen defekter Krümmerdichtung wurde der Turbo abgenommen. KM-Stand: ca. 40000km
    Keinerlei Lagerspiel, keinerlei Ablagerungen
    Die Ansaugwege sind frei von Ölrückständen durch Blowby. Im Zulaufrohr zum Turbo sind auch keine Rückstände oder Verengungen.




    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-07.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-08.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-12.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/addinol/addinol-13.jpg]



    Bei 300000 km sind keine Ölkohlekrümel zu sehen, keine Verunreinigung. Das finde ich Top

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Bei 300000 km sind keine Ölkohlekrümel zu sehen, keine Verunreinigung. Das finde ich Top

    Das bezieht sich jetzt also nicht auf den Turbo, sondern auf obigen 1.8er Motor, richtig?

  • Das denke ich auch. Der Erste 1.4 TSI der über 300.000 macht sollte belohnt werden ;)

  • Genau. der 1.8er hat über 300000 auf der Uhr. Der Turbo damals gute 40000.

    [customized] - NWT powered

  • ....dann wäre es doch mal was, wenn sich hier TSI Fahrer melden die um die 100 000 km mit den Motor runter haben u. KEINE PROBLEME mit den Motor bis dato hatten. (wenn es den sowas überhaupt gibt :D )


    Wenn die dann mal Ihr Fahrprofil, Ölsorte btw.Wechselinterval, Kurzstrecke usw.preis geben würde sich ggf. die Ölproblematik bestätigen und weiter untermauern lassen.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

    Einmal editiert, zuletzt von hani ()

  • ....dann wäre es doch mal was, wenn sich hier TSI Fahrer melden die um die 100 000 km mit den Motor runter haben u. KEINE PROBLEME mit den Motor bis dato hatten. (wenn es den sowas überhaupt gibt :D )


    Wenn die dann mal Ihr Fahrprofil, Ölsorte btw.Wechselinterval, Kurzstrecke usw.preis geben würde sich ggf. die Ölproblematik bestätigen und weiter untermauern lassen.


    Sehe ich genauso! Leider ist es aber so, dass die Leute, die keine Probleme mit ihrem Auto haben, sich seltener in solchen Foren herumtreiben... ;)

  • Ich hatte meinen Fall an den Autobild Kummerkasten weitergegeben.
    Vorher war die Kulanzregelung auf Druck meines Autohauses bereits von


    100% Lohn - 0% Material
    auf
    70% Lohn - 50% Material


    hochgesetzt worden.


    Heute hatte ich ein nettes Telefonat mit einem Herrn von der VW-Kundenbetreuung. Leider kann der Kulanzanteil nicht weiter erhöht werden, ich erhalte jedoch einen Gutschein von VW den ich z.B. bei der nächsten Inspektion oder beim Kauf von Zubehör nutzen kann. Über die Höhe des Gutscheins bewahre ich an dieser Stelle stillschweigen. Nur so viel: er ist angemessen ;)


    Gruß
    Stig

  • Schön für dich. Wurdest du zu stillschweigen verdonnert? Ansonsten verstehe ich nicht wieso du es nicht preisgibst.

  • Das wäre kein Einzelfall.
    Bei Audi kenn ich noch schlimmere Sachen was die Konzerne den Leuten aufdrücken.
    Nützen wird es VW nicht. Denn so wie es derzeit aussieht gibts definitiv keine Stanzgrate.


    Folglich hätten einige Leute offen die Presse angelogen.
    Dass hier Köpfe rollen dürfte auch klar sein.


    Wird wohl ein Versuch der Schadenminderung sein.
    Ein Glück hab ich kein Kettenschaden, somit kann ich in Ruhe weiter sammeln und analysieren wie es mir Spass macht, ohne Druck zu bekommen :whistling:



    PS: Hat noch wer Teile? Spanner , Ketten, Versteller ?

    [customized] - NWT powered

  • moin zusammen,
    melde mich dann auch mal wieder, war dienstlich in köln. sonntag auf halber strecke der hinfahrt ist mir die welle vom turbo gebrochen. nach einem halben jahr bzw. 12tkm :thumbdown: ich also rechts raus und motor sprang nicht mehr an. der adac hat meinen wagen dann abgeschleppt und ich habe einen leihwagen (touran tsi :cursing: ) bis heute bekommen. mein wagen wurde nach einer kurzen überprüfung zum nächsten vw händler gebracht und dort auf vw ersatzteilegarantie ein neuer turbolader verbaut. heute habe ich auf dem rückweg von köln den kleinen wieder abgeholt.
    der motor läuft wie neu. beim anlassen springt er sofort an und vorher brauchte der anlasser 2-3 umdrehungen mehr. das leerlaufruckeln ist nicht mehr vorhanden bzw. selbst mit anstrengung höchstens minimalst bis gar nicht zu spüren 8| und beim abstellen des motors gibt es kein merkwürdiges rucken mehr.
    also wieder ne wahnsinns woche dank vw :thumbup: :cursing:


    edit: nach dem was schon alles an meinem wagen gepfuscht wurde seitens vw, traue ich mich schon gar nicht mehr das gaspedal zu betätigen ;( kackladen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!