Golf 7 Lenkrad im Golf 5 .....

  • Da mein letzter Thread gelöscht wurde, was ich als sehr bedauernswert empfinde, wage ich einen neuen Versuch :)


    Was würde man für den Einbau eines G7 Mufu-Lenkrades in einem Golf 5/6 benötigen .... arbeitet es mit einem G6 Lenksäulensteuergerät zusammen?
    Auf jeden Fall habe ich aus dem alten Thread gerettet, das die MUFU-Tasten Lin 2.0. haben ...und jetzt gilt es die dazu passenden restlichen Komponenten zu suchen.

    Welches Schleifring + Kabelsatz im Lenkrad würde ich benötigen und noch interessanter .... welches Lenksäulensteuergerät?
    Interessant wäre, ob G6 Teile passen ;)


    lg und Danke ;)
    Gerald

  • Na ich hoffe mal das es was wird ;)


    Wegen Stg...das 7er hat jetzt 2 tasten mehr ob die mit dem alten Stg gehn?! :whistling:


    Schleifring ist auch ne heiße Frage..ich "vermute" das ein neuer her muss, war bei beim 5er zum 6er auch immer wie russisches Roulette :D


    Aber falls du was weißt bin ich schon gespant was geht :)

  • Der Gerald wirft immer die intressanten fragen auf :thumbup:


    Wegen STG wird Muhi vermutlich recht haben, durch die "zusätzlichen" Tasten...


    Man wird sehen, Gerald reite vor und berichte :D

  • Aber Gerald. Dir haben sie doch im Motortalk Forum schon gesagt, dass das nix aussieht und deine Zulassung erlischt :D
    Ich vermute auch, dass es mit dem STG Probleme geben könnte. Müsste man ausprobieren und dann kann man mehr sagen. Also los mein Jung, hau rein ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Die beste Aussage im anderen Forum war: Das Lenkrad ist eine äußerst komplexe Angelegenheit!


    Ich wollte dazu schreiben ob er sich beim Einparken schwer tut weil es so komplex is :D da dies aber zu persönlich geworden wäre hab ich das ein bisschen abgeschwächt :D


    Interessant wirds an dem Punkt ob das Steuergerät vom 6er oder 5er mit dem Mufu-Lenkrad überhaupt kommunizieren kann bzw wenn ein Steuergerät vom 7er verbaust ob dieses noch mit dem Rest vom Auto sprechen kann :)


    lg

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

  • Egal wie wenn du das zum laufen bekommst finde ich passt das echt gut zu deinem Individuellen Innenraum :thumbup:


    Würde erstmal testen ob es vielleicht mit dein gleichen komponenten wie das G6 Mufu läuft, würdest du net so weit weg wohnen, hätt ich gerne das Versuchkaninchen gespielt


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Hallo


    Wegen Stg...das 7er hat jetzt 2 tasten mehr ob die mit dem alten Stg gehn?! :whistling:


    Das ist die Frage ..... ich hoffe auch dass das 7er Steuergerät auch mechanisch in den G5 passt.



    Schleifring ist auch ne heiße Frage..ich "vermute" das ein neuer her muss, war bei beim 5er zum 6er auch immer wie russisches Roulette :D


    Ja .... ich denke aber dass ein Mufu-Schleifring schon passen tät, denn die Anzahl der Leitungen hat sich bestimmt nicht verändert .....



    Man wird sehen, Gerald reite vor und berichte :D


    Ich werde mein Bestes geben .... ;)


    Aber Gerald. Dir haben sie doch im Motortalk Forum schon gesagt, dass das nix aussieht und deine Zulassung erlischt :D
    Ich vermute auch, dass es mit dem STG Probleme geben könnte. Müsste man ausprobieren und dann kann man mehr sagen. Also los mein Jung, hau rein ;)


    Ja ist auch ein sooo hässliches Lenkrad .... und höchst illegal :D
    Ich werde jetzt auf jeden Fall in den nächsten Wochen so gut wie alle Kleinteile dafür auf Verdacht kaufen :D


    Die beste Aussage im anderen Forum war: Das Lenkrad ist eine äußerst komplexe Angelegenheit!


    Ich wollte dazu schreiben ob er sich beim Einparken schwer tut weil es so komplex is :D da dies aber zu persönlich geworden wäre hab ich das ein bisschen abgeschwächt :D


    Ja ..... :D Ich hab mich vorlauter Lachen nicht mehr halten können .... im Motortalk habe ich an zwei beteiligte Administratoren wegen Schließung und Lösung eine Beschwerde geschieben ....


    Interessant wirds an dem Punkt ob das Steuergerät vom 6er oder 5er mit dem Mufu-Lenkrad überhaupt kommunizieren kann bzw wenn ein Steuergerät vom 7er verbaust ob dieses noch mit dem Rest vom Auto sprechen kann :)


    Ja ..... das Protokoll bzw. die IDs der Nachrichten könnte Probleme bereiten!


    Egal wie wenn du das zum laufen bekommst finde ich passt das echt gut zu deinem Individuellen Innenraum :thumbup:


    ;) ... genau das ist auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe ... das G6Lenkrad ist für meien Geschmack zu kantig .... ohne Frage in tolles Lenkrad .... aber das G7 passt wie ich finde zu meinem Innenraumkonzept sehr gut.



    Würde erstmal testen ob es vielleicht mit dein gleichen komponenten wie das G6 Mufu läuft, würdest du net so weit weg wohnen, hätt ich gerne das Versuchkaninchen gespielt


    Ja ... das ist wirklich sehr schade .... :( .....


    .... aber eines .... jetzt wäre es nett, wenn jemand seinen G7 zerlegen würde :D


    lg
    Gerald

  • noch weiß ich net wann sich meine Großeltern den neuen G7 holen aber wenn du es bis dahin noch net drin hast und dir die infos dann immernoch fehlen teste ich das für dich


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • man beachte auch das der Bus über das LSSTGR direkt im Tacho landet und dort alle siginale verarbeitet werden ,.....


    es gibt nur einen weg ,.. Messen! G7 die Daten Nummer auslesen und dann mit dem g6 vergleichen ,..

    VCDS Codierungen oder Fehlerspeicher sowie abfragen PN an mich
    Kombiinstrumente 95-2015 auch USD kein Thema
    Kontakt zu mir bitte per Email funktion im Forum


  • Das ist die Frage ..... ich hoffe auch dass das 7er Steuergerät auch mechanisch in den G5 passt.


    Auf dem ersten Blick ist es schon mal komplett anders aufgebaut. Schleifring mit integriertem Elektronikmodul (5Q0953549A)

  • Hallo


    Danke für en Hinweis.


    Der Schleifring sieht auf alle Fälle ganz anders auch ..... :(


    Hmmm da stellt sich aber die Frage, ob die G7 Lenkräder in naher Zukunft auch im Passat/Touran usw. angeboten werden .....
    bzw. man müsste mal auf G6 Hardware zurückgeifen.


    lg
    Gerald

  • Es dürfte aufwendiger werden das Golf 7 MFL-Lenkrad in einen Golf 5/6 zum laufen zu bringen :


    Zitat aus dem SSP zum Golf 7 :


    Neu ist im Golf 2013 die Vernetzung des Multifunktionslenkrades. War das Steuergerät für Multifunktionslenkrad
    J453 bislang ein LIN-Slave des Steuergerätes für Lenksäulenelektronik J527, so ist es jetzt direkt als LIN-Slave am
    Diagnoseinterface für Datenbus J533 angebunden. Wie in der Vernetzung zu erkennen ist, werden die Signale
    des Multifunktionslenkrades nach wie vor über die Wickelfeder und das Steuergerät für Lenksäulenelektronik
    geleitet, durch das es aber lediglich aus leitungstechnischen Gründen geführt wird. Eine funktionale Beeinflussung
    findet dort nicht statt.


    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/9047/mfll.jpg]

    Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©


    VCDS/VCP und RNS 510 Manager (DVD free)


    Gruß
    Uwe

  • Danke!
    Das ist auf jeden Fall eine sehr interessante Info!
    Das wird die ganze Sache natürlich nicht vereinfachen ......


    lg
    Gerald

  • boschinger


    Denkst du, wäre es möglich - falls das Lenkrad mit einem G6 Lenksäulensteuergerät nicht zusammenarbeitet - das normale G5 Lenksäulensteuergerät weiter zu nutzen und die Leitung des LIN-Bus extra herauszuführen ( ....und dann eventuell selbst ein Interface zu bauen?)


    Ich bekomme das Lenkrad erst nächste Woche .... dann werde ich es im Detail untersuchen :D


    lg
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Gerald habe beireits einen G6 mit G7 lenkrad gesehen also muss es ja zumindest da gehen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!