2.0 TDI BMM Motor platt - was tun?

  • 3500 Euro is echt n Guter preis... wenn die das vernünftig machen ! ... Rumgucken Fehler suchen und Geld verschwenden bringts dann auch net mehr...Rede mal mit der Firma... dass die dir einfach aus Interesse sagen was mit dem Motor wirklich war :) Interessiert mich echt brennend.... ! Dich denke ich auch ... Fulda is von mir auch 400... sonst hätte ich kollegen die das genauso machen würden und das um längen Günstiger... aber Egal so haste ja auch noch Garantie/Gewährleistung 12 Monate !! Das is das wichtigste !

  • Bei 12 Monaten Garantie/Gewährleistung steht die Chance auf gute Arbeit sehr hoch, denke ich einfach mal....


    Ein guter Servicemensch wirkt wunder, meine Haube wurde ja auch gemacht! Und die sah ja nichtmal so schlimm aus wie deine :S


    Den alten Motor würd ich mir nach Möglichkeit mitgeben lassen, oder mal freundlich die Werkstatt fragen was es wohl sein könnte, vielleicht isses ja doch nur ne "Kleinigkeit" und du kannst nochn paar Pfennig dafür bekommen oder wie auch immer.


    Fast vier Scheine sind echt ne Ansage, vor allem für so ein "zickiges" Auto wie wir es nun mal haben, aber ich würde es vermutlich auch machen, als Teilespender bekommst du fast nichts mehr dafür und die Wiederbeschaffung eines Autos liegt garantiert deutlich über der Reperatur + Erlös Teilespender.
    Das ist generell ein wichtiger Punkt, wenn die Leute sagen "lohnt nicht", natürlich lohnt es rational gesehen nicht, aber die Wiederbeschaffung kostet deutlich mehr.


    Bei 180 macht die GALA die Musik ganz schön laut, ich kenn das :thumbup:

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • So, Auto ist fertig, Heute kam der Anruf. Am Freitag hole ich ihn dann wieder ab.
    Ursache war am Ende das Zweimassenschwungrad. Das hat sich verabschiedet.


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Das ZMS kündigt sich doch schon ne ganze Weile vorher an, hattest du das nicht gehört bzw. wurdest von deiner Werkstatt im Rahmen eines Service/Inspektion drauf hin gewiesen?
    Ich weis das hilft Dir jetzt auch nicht weiter aber evtl anderen...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Jein.
    Mein ZMS hatte massiv axiales Spiel, beim fahren oder etc. nix gemerkt, nur bei schnellen Bremsungen in Kurven hats sich verkantet, dadurch konnte man nicht mehr schalten...
    Werkstatt hat auch gesagt, wenn was passiert dann ist Feierabend... und man hat weder beim Kuppeln, noch beim Rollen lassen, noch beim Anfahren was gemerkt oder gehört...


    Für einfach mal nachgucken ist es leider zu verbaut, aber ich würde fast empfehlen ab ner bestimmten Laufleistung (150tkm.?) wenigstens mal zu kontrollieren... aber sehr teuer wegen der Demontage vom halben Auto...

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  • Ich hab es selber in meiner Heimischen Garage getauscht hat zwei Tage gedauert ohne Bühne und läuft :) :D :thumbup:

  • Also ich hab auch nicht wicklich etwas mitbekommen mit dem ZMS. Der Wagen hatte seine letzte Inspektion bei VW, als ich ihn gekauft habe. Das ist jetzt ca. 15tkm her. Normal fahre ich mit em auch nur in der Stadt. War jetzt eben meine erste größere Tour.
    Und ja, das Teil mal eben zu kontrollieren - nicht möglich. Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Proaktiv wechseln lassen - denke mal bei VW kostet das ca. 1.500€ oder hoffen, das nix passiert. Wenn dann doch ...... no comment


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Moin, moin,
    wollte hier noch einmal einen kleinen Abschlussbericht geben.


    Also Wagen läuft wieder und ich habe ihn auch wieder bei mir :rolleyes:


    Gekostet hat mich jetzt der ganze Spaß - also Spaß natürlich etwas ironisch gemeint:


    2.500€ gebrauchter AT Motor incl. Turbo + PD Elemente - Laufleistung 79.400km
    1.000€ Abholung in "Deutschland", Arbeitszeit, Longlife Öl, Ölfilter, Luftfilter, Keilrippenriehmen, Zahnriemensatz, Kühlflüssigkeit + Klimaservice
    545€ für ein neues Sachs ZMS


    In Summe also 4.045€ :S


    Dazu kommen natürlich noch die Bahnfahrt und mal wieder die Bahnverspätung, die mir fast ne Std. Aufenthalt in Köln aufgebrummt hat X(
    Aber ich bin total zufrieden mit dem Service bei der Boxengasse. Selbst das Auto wird innen und außen gereinigt :thumbup:
    Und schon interessant, was die da alles an Autos haben. Auf der Bühne stand z.Bsp. nen BMW M5, wo sie auch gerade dabei waren, nen AT einzubauen.


    Jedenfalls hoffe ich mal, das ich jetzt erst einmal Ruhe habe und die Kiste nun wieder zuverlässig läuft :rolleyes: .


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Moin


    Ich Persönlich finde den Preis völlig in Ordnung. Wollen wir mal hoffen,dass du mit dem Motor mehr Glück hast.
    Was wurde aus dem alten Motor? Die PD Elemente bringen doch auch noch etwas Geld.



    Wenn wir mal ehrlich sind. Für 4000€ findest du keinen guten Golf. Von daher war das eine richtige Endscheidung.

  • Was eine traurige Geschichte 8|


    Aber zum Glück ist dein Variant wieder fit. 4000€ ist schon eine sportliche Summe, die muss man erstmal übrig haben :huh:


    Viel Glück mit deinem neuen Motor :thumbup:


    Wieviel KM hatte der alte Motor runter?

  • Naja, mal eben über hatte ich die 4.000€ auch nicht :S:thumbdown:
    Der alte Motor hatte ca. 158.000km runter. Ich selbst habe den Wagen mit 144.000km nach kanpp 3 Jahrn gekauft. War vorher ein Firmenwagen. Selbst in knapp 2 Jahren nur 14.000 km gefahren.
    Naja, hoffe jetzt mal, das es das mit dem Motor erst einmal war. :rolleyes:


    Gruß Nobbie

    Golf VII Variant GTD

  • Moin Nobbi,


    da kann ich dir Absolut Recht geben, der Service in HH bezgl VW ist Grotte X(
    Audi VW Centrum in HH ist unter aller Sau, leider und doppelt so teuer wie in Itzehoe.


    Zum Thema dein Motorschaden:
    kann den anderen nur zustimmen, einen Motorschaden merkst du, fühlst du, richst du :S :S.
    Wenn der Ölfilm reisst, kündigt sich das an, auch bei 180 km/h.Einfach aus und Motor fest? hm :whistling: ?(
    ich würde den Alt Motor mal checken lassen, was sache ist bzw war.
    Na ja , hast ja ne lösung gefunden.
    Gruß von der Westküste

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