Chris' S5 3.0TFSI mit Roots-Gebläse - Blueberry/Vanilla

  • Moin Leute,
    5 1/2 Jahre ist es her, dass ich mich hier angemeldet habe um Hilfe und Tipps für meinen Golf 6 zu bekommen. Das ist auch gut gelungen und so ist der Umbau des "R14" nun am Ziel mit dem Ergebnis: Das perfekte Alltagsauto.


    Über einen Motorumbau habe ich häufig nachgedacht: BWS, CDL und Konsorten. Letztlich wäre das jedoch ein riesen Projekt geworden, welches bei guter Ausführung sicherlich mehr als unwirtschaftlich gewesen wäre - aber daran darf man bei diesem Hobby sowieso nicht denken. Also habe ich zuletzt doch umgeplant und mich nach etwas neuem umgeschaut.
    Die Kriterien: 6 Zylinder, möglichst aufgeladen, aus der VAG Palette, Motor und Antrieb mit Potenzial für später. Die engere Wahl fiel auf den Audi S4 8K Facelift oder den S5 8T3 Facelift. Ich hatte bereits zuvor schonmal die Farbe Estorilblau Kristalleffekt an einem S6 gesehen und sofort war klar: Die soll es sein!


    Damit ging die Suche los. Viel Müll, viele Betrüger und am Ende bin ich nach über 8 Monaten bei diesem hier gelandet:


    2014 Audi S5 Coupé Stronic in Estorilblau Kristalleffekt, innen S Sitze in Mondscheinsilber/Schwarz mit schwarzem Himmel
    3.0 TFSI V6 mit Roots-Gebläse
    7-Gang Doppelkupplungsgetriebe S-Tronic
    Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
    Dekoreinlagen "Carbon Atlas"
    Außenspiegel in Aluminium mit Memory, elektr. einstell- und beheizbar, automatisch abblendbar
    Diebstahlwarnanlage
    Reifenkontrollanzeige
    Bi-Xenonscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht und Scheinwerferreinigungsanlage
    LED Rückleuchten
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Nebelscheinwerfer
    3-Zonen Klimaautomatik
    Bang&Olufsen Soundsystem
    MMI 3G Plus Navigationssystem mit SIM-Kartenslot WLAN, Festplatte und Bluetooth
    quatttro mit Sportdifferential und Torque Vectoring
    Räder der Quattro GmbH 9J x 19 ET33 mit Michelin PS3 255/35 R19
    Federung/Dämpfung, spez Sportausführung
    Audi Drive Select
    Einparkhilfe inkl. Rückfahrkamera
    Panoramadach elektrisch
    Memorysitze
    Keyless Go (KESSY)
    S-Sportsitze BiColor Leder Feinnappa
    Sitzheizung vorne - getrennt regelbar
    Regen-/Lichtsensor
    Innenspiegel automatisch abblendend



    Wenn man vom 1.4er Golf kommt, fehlt einem natürlch zunächst der Ausdruck um die Unterschiede zu beschreiben. Trotzdem soll auch dieser hier noch ein wenig verfeinert werden. Geplant sind:
    Fahrwerk - Sind hier vielleicht B8-Fahrer unterwegs? Es soll eine Mischung aus Tiefe und Performance werden. Bilstein B16 PSS10 ?
    Felgen - Tendiere zu 20" Vossen CVT in silber
    APR Stage 2+ Pulley Kit + DL501 flash auf 490PS/550NM
    Das wird aber alles frühestens im nächsten Jahr beginnen. ;)


    Hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/s5/s_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/s5/s_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/s5/s5_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/s5/s5_4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://koeppelmann.net/golf/s5/s5081.jpg]

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisR14 ()

  • Traumauto würde ich den nennen *.*


    Sieht verdammt gut aus auch mit der Farbe :)


    Perfekt gewählt !

  • Sehr schönes Gefährt.


    Würde mir wohl auch nicht gefallen :D


    Die Vossen werden sich bestimmt gut machen :love:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • sehr nice :) bin auf die leistung gespannt bzw. auf deinen bericht wie er sich nachher mit knapp 500 ps fährt

  • Hallo auch,


    Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
    Der S5 ist echt ein schönes Auto und die Farbe ist echt schön.
    Ein Kumpel hat eine A3 Limo in dieser Farbe und in Live sieht die Farbe noch viel besser aus :love: .


    Allzeit knisterfreie Fahrt. :thumbup:


    Gruß
    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Ist ein sehr schönes Auto und die Ausstattung ist top.
    Zum Bilstein B16 PSS10 kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen (hatte es 2 Jahre), lass die Finger davon. Meins war nach 30 tkm Schrott.
    Und wenn Du wirklich Vossen Räder fahren möchtest, dann muss er auch gut tief sein, sonst schaut das nicht gut aus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Schöner S5!
    Farbe top! Ausstattung top!
    Bin auf Veränderungen gespannt...
    Bissl tiefer,andere Felgen sowie Leistung und Auspuff modifiziert dann top!

    MFG Seb*

  • :love: das war also der neue mit 4 Ringen...


    Fahrwerk,Felgen,Klang :thumbup:


    Die Farbe ist ein Traum, ich glaube ich komm mal rum mir den angucken :)

  • Glückwunsch zum S5!


    Muss ja ein riesen Umstieg vom 1.4er gewesen sein :thumbup: .


    Bin gespannt was noch so kommen wird und lasse mal ein Abo da!



    Allzeit eine gute Fahrt! ^^



    Grüße
    Niklas

  • Danke an alle für die positiven Kommentare. Freut mich, wenn der blaue auch in der Golf-Community gut ankommt.
    Das B&O finde ich sehr gut. Es ist meiner Meinung nach deutlich besser als das BOSE im C7, mit dem es ja preislich konkurriert. Für Leute, die einfach nur Bassorgien brauchen ist es sicher die falsche Wahl. Es ist "ausgewogen", recht laut und dabei stets klar. Ich höre ja recht viel über Charts, EDM, Rock, Electro und wurde nicht enttäuscht.
    Der Subwoofer ist nicht getrennt regelbar. Du kannst nur Höhen und Tiefen konfigurieren sowie zwischen DSP Presets (Fahrer, Alle, Vorn) wählen.


    marius. Können uns gern mal treffen. :)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • sehr schöner wagen =) wirklich top 8)


    ich glaube würde an deiner stelle rotiform spf in silber nehmen hat nen bekannter auch aufm blauen a5 und sieht super aus!!


    ich glaube mit dem b16 kommst du nicht tief genug, habe nen b14 im a3 und noch gut 2cm luft in radkasten obwohl es auf tieferster "tüv stellung" ist
    wie das bei s5 ist weis ich nicht. fahrtechnisch bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, ist aber auch erst 5tkm drinne

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!