Regen/Licht-Sensor nachrüsten - was braucht man alles?

  • der erste is kein golf v!

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • das erste bild geht beim golf v net weil da kein scheibenwischer langwischt. sorry das zweite bild ist fürn ar*** da sieht man ja überhaupt nix, da brauch man schon mehr bilder für.


    ps: ich habe es wie das original gemacht weil es mir so besser gefällt, will net irgendwo an der scheibe nen zweiten kasten...


    mfg

  • Zitat

    Original von bimpf
    Regensensor 1K0 955 559 (R) je nach MJ (R,T,AB) 107€


    Welcher Regensensor ist dann fürs Modelljahr 07?


    1K0 955 559 AB??

  • hatte ich auf seite 8 schon mal geschrieben:
    Wer Probleme mit dem Sensor hat sollte mal genau die Teilenummer anschauen. Im MJ 2007 wurde i.d.R. 1K0-955-559-AE (Bosch) verbaut, dieser wurde inzwischen durch 1K0-955-559-AB (TRW) ersetzt, der Wechsel des Zulieferers für das Teil hat eine deutliche Verbesserung der Funktionalität gebracht. (Klickt auf die Teilenummer um den "neuen" Sensor zu sehen und vergleicht mal mit eurem.)


    nehm den TRW der ist auch der der bei vw immer noch eingesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gentleman89 ()

  • kein problem, viel erfolg beim nachrüsten. bei mir läuft alles perfekt.

  • Danke, Frontscheibe sollte demnächst beim Autoglaser eintreffen, Halter, Kabelkanäle und so hab ich schon, es fehlt lediglich noch der Senor selber, der Innenspiegel und der Kabelsatz...


    Was kannst du zum Kabelsatz von Kufatec sagen? Gut zu verbauen?

  • jap nehm den von kufatec, der passt 100pro und ist auch lang genug zum fädeln.

  • bei mir rückt die nachrüstung auch immer näher.


    hab schon alle teile hier bis auf die spiegelabdeckungen.
    sobald es wieder wärmer wird, wird das kabel verlegt und dann noch die scheibe wechseln lassen.


    bin echt mal gespannt ob die nachrüstung so einfach ist, wie es hier beschrieben wurde

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Wollte mal fragen, wie weit der Rest ist, da ich nun alles, ausser der Scheibe bereits habe... Hab mir beim Kufatec noch die Anleitung geholt, auf der aber leider nur die Belegung drauf is...


    So richtige Nachrüstanleitung wie z.b. von Team Dezent gibts hierzu wohl nicht oder?

  • Also beim Touri ist es folgende Belegung :


    PIN 1 = Dauerplus (habe ich von Sicherung 21/ bzw. Lichtschalter geholt)


    PIN 2 = Masse (von der Innenleuchte)


    PIN 3 = LIN-BUS BSG F 3



    Die Nachrüstung ist wirklich easy, das einzige nervige ist halt das Kabel zu ziehen, wegen Seitenairbag und so.


    Scheibe braucht Ihr keine neue, ich habe net mal nen Halter am RLS, ich habe den einfach so gegen die Scheibe gedrückt und der hält von alleine.


    Probiert das mal aus, ich habe nämlich 2 RLS hier ,1 NEUEN mit Endung AF der net von alleine hält und einen gebrauchten mit Endung AE glaub ich wars.


    Ich habe den ca. 5 cm von der Scheibenoberkante angedrückt, da sieht man den auch net so doll.


    Mittlerweile funktioniert auch das automatische Fahrlicht, war nur Codierungssache, aber das kann ich seit letzter auch selber :thumbup:


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • also halbe sachen werd ich keine machen, wenn ich umsteige, dann komplett mit schiebe ;) (ich warte immer noch auf den steinschlag :( )

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!