Also ich werd wohl den festen Intervall einstellen lassen. Hab jetzt bisschen über die verschiedenen Öle gelesen, da stimmen die großen Konzerne ja meistens überein. Denke mal ich kann auch das Longlife III Öl für einen festen Interfall nehmen oder?
Hab da aber was gefunden was mich irritiert
Castrol LongLife 3 TOPUP SAE 5W-30 leistet einen nicht unerheblichen Teil zur Senkung der Betriebskosten. Denn dieses Produkt hilft, die Lebensdauer des gesamten Abgasreinigungssystems zu verlängern und die volle Leistung des Motors zu entfalten. Es kann in allen VW-Fahrzeugen mit VW-LongLife-Service (WIV) eingesetzt werden und bietet darüber hinaus ein vernünftiges Maß an Kraftstoffeinsparungspotenzial gegenüber konventionellen Motorenölen.
Da die neuen VW Spezifikationen 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren alle bisher gültigen VW Spezifikationen abdecken, wird das neue Castrol Flaggschiff praktisch zum Alleskönner (Ausnahmen: R5- und V10 TDI Pumpe Düse Motoren sowie 3- und 4-Zylinder Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service).
Longlife Service bedeutet doch nur bei flexibler Kilometerleistung, also wenn der Ölsensor anspricht oder? Mit festem Intervall ist man doch in der Regel eher beim Service oder?
Volkswagem_Service_Intervalle
EDIT:
Hab jetzt noch die VAG Seite durchforstet und VW empfiehlt das Castrol EDGE 5W-30 Longlife III Ist wohl das selbe was VW benutzt und gibts in der Bucht für gut die Hälfte was man beim

beim Service bezahlt.