Thomas´ Golf Plus

  • Da ich nun schon seit August letzten Jahres im Forum unterwegs bin, wird es nun wirklich Zeit, mich und meinen Wagen vorzustellen!


    Der Esel nennt sich immer zuerst:
    Ich heiße Thomas , bin knapp 37 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und zwei Kindern in einem kleinen, beschaulichen Städtchen im Herzen Baden-Würrtembergs.


    Meine Auto-Vergangenheit liest sich schnell und einfach:


    Nach dem Führerschein waren nur noch 500 DM übrig, weshalb mein erstes Auto ein VW Polo Bj.1979 war.
    Dieser wurde dann von einem VW Polo GT Bj.1983 abgelöst.
    Danach - vom Polo-Fieber ergriffen - dann die damalige Königsklasse (unter den Polo´s), einen VW Polo G40 Bj. 1992.


    2004 verkaufte ich den G40 zugunsten des Nachwuchses (Babyschale und Dreitürer passen nicht wirklich zusammen).
    Ich liebäugelte schon lange mit etwas Größerem und so kam es dann, daß sich ein Mercedes-Benz C180 (W202) in die Garage stellen durfte.


    Mitte 2011 war der Benz dann aber auch schon wieder 17 Jahre alt und wollte ersetzt werden.
    Mein derzeitiges Gefährt ist ein gemütlicher Golf V Plus (MJ2006) mit 75PS und (ehemaliger) Trendline-Ausstattung.


    Eigentlich wollte ich das Ding so wie es ist fahren. Ich bin ja schon über 30 ! :D
    Es kam aber anders (weshalb ich ja auch hier angemeldet bin)!


    Meine bisherigen Veränderungen sind alle optischer Natur:

    • Edelstahl Fußstütze
    • Ambientleuchte
    • Klettband-Nummernschildhalterung
    • Skoda Nexus MFD2 RNS eingebaut
    • MP3 Wechsler eingebaut
    • USB-Buchse in Mittelkonsole eingebaut
    • VW Mittelarmlehne eingebaut
    • Becherhalter mit Rollo eingebaut
    • Chromleisten am Kühlergrill
    • Lichtschalter vom Passat CC eingebaut
    • weiße LEDs in Kombiinstrument, und rote LED´s in der Klimatronik eingelötet
    • Umfeldbeleuchtung eingebaut
    • LED Nummernschildbeleuchtung (mit E-Prüfzeichen)
    • LED Fußraumbeleuchtung vorne und hinten für Dauerbetrieb nachgerüstet
    • Schalter (Taster in Mittelkonsole mit Relais) für Fußraumbeleuchtung eingebaut
    • Tönungsfolie anbringen lassen
    • VW Seattle in 7x17"
    • Gateway von Index F auf Index K geflasht
    • RCD510 eingebaut
    • Rückfahrkamera eingebaut
    • Warnlicht (1K0 947 411 A) in Heckklappe verbaut
    • beleuchteter Schaltknauf
    • Scheinwerferblenden
    • Lautsprecher in den hinteren Türen nachgerüstet
    • LED´s im KI eingelötet für "Km/h" und "1/min x 100" Beleuchtung
    • LEDs in den Climatronicdisplay´s geändert


    Noch haben will (hechel...):

    • GTI Blende fürs Kombiinstrument
    • Edelstahl Pedalkappen


    Codierungsliste:

    • Coming-Home aktiv -> aktiviert
    • Leaving-Home aktiv -> aktiviert
    • Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn -> deaktiviert
    • Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn -> deaktiviert
    • Blinker vorne als Standlicht -> Dimmung 5% gesetzt (US-Standlicht)
    • Bremslicht als Schlusslicht -> von 10% auf 0% (es leuchten nur noch die Rücklicht-Ringe)
    • Leuchtkraft der Rücklicht-Ringe -> erhöht
    • Ersatzfunktion Standlicht vorne als Blinker -> auf 100% (bei Ausfall Blinker)
    • Gurtwarner -> deaktiviert
    • Komfortbedienung automatisches Schliessen -> aktiviert (Fenster schließen nach einmaligem kurzen betätigen der FFB)
    • Notbremsblinken aktiv -> aktiviert
    • Umfeldbeleuchtung -> aktiviert


    Gekauft habe ich das Auto in diesem Zustand
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-wKdmbAvM1Uw/UCqltqWkB1I/AAAAAAAAAmU/5AYu8bIyIfg/s1600/HDR+Golf+Plus.jpg]


    So sieht es derzeit aus
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-7YYmT0nqgjI/UQ0rmpeYnfI/AAAAAAAAAy8/I8KVAUBiwR4/s1600/Golf+Plus111.jpg]


    Mein Kombiinstrument
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-ci1hdf4b72k/UKPkH04Rc4I/AAAAAAAAAq8/zyEE6E3KW2w/s1600/IMAG0008.jpg]


    Meine Innenraum
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-Zmt-Gzqc8Is/UQ0sb0yl5EI/AAAAAAAAAzE/pnxCJgWQgJM/s1600/036.JPG]



    Viele Grüße
    Thomas

  • Willkommen, Thomas!


    zuerst einmal fällt die Liebe zum Detail im Interieur auf, gefällt wirklich. gerade das weiß beleuchtete KI ist mein alltime favourite.
    der Schaltknauf stammt aus dem Zubehör? passt sich hervorragend ins (dunkle) Bild ein.


    einzige Kritik, wirst du uU noch öfter zu lesen bekommen, die Scheinwerferblenden. vom Grundprinzip der Formensprache beim + finde ich die nichtmal unpassend, nur eben aufgesetzt. zudem das wohl schlechte Image.


    viel Spaß im Forum weiterhin!

  • Hi Jan,


    danke für Dein Lob!
    Ja, der Schaltknauf ist nicht von VW, sondern von ICT.


    Neueste Änderungen:


    Da mir die Beleuchtung der Display´s der Climatronic nie wirklich gefielen, habe ich diesbezüglich schon jede Menge experimentiert. Verschiedenste LEDs, Widerstände in allen Größen und zu guter Letzt, auch noch die Modifikation des Display´s selbst.
    Hatte ich nämlich weiße LEDs eingelötet, waren die nicht wirklich "reinweiß", sondern eher trübe. Diese Tatsache, und die, daß es mir eigentlich immer zu hell war, hatten mich zu folgenden Schritten bewegt:


    Display der Climatronic von hinten
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-xhkcwQqMhjQ/UQ1Ay11q0oI/AAAAAAAAAzY/9-lKkcj7kBo/s1600/002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-iZNLhXkiKOE/UQ1AzB_7FhI/AAAAAAAAAzc/45J4KRqf-oY/s1600/005.JPG]


    Display komplett zerlegt
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-Ex30ZkIxIJ4/UQ1Az2geS5I/AAAAAAAAAzw/PPnqN3n5D1k/s1600/007.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-yL0BDmAhcHA/UQ1A0Kwb0YI/AAAAAAAAAz0/DRTFHPDEDWc/s1600/009.JPG]


    Um diese silberne Folie ging es mir. Diese trübt das weiße Licht ein, also muß sie weichen!
    Aber Vorsicht, unter der silbernen Folie ist die innere Polarisationsfolie. Die soll darauf verbleiben und natürlich nicht beschädigt werden.
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-38rxe-fFEtA/UQ1A0A51v7I/AAAAAAAAAz4/ZdrHiDagNeU/s1600/010.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-Oew5CfaukG8/UQ1A1TYcmdI/AAAAAAAAA0Q/iMnOs0efqrw/s1600/011.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-juDg3m72w2c/UQ1A00mGmZI/AAAAAAAAA0E/0zjR8zU8rxc/s1600/012.JPG]


    Danach ist das Displayglas durchsichtig
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-g441uRmtZlU/UQ1A1QQEE_I/AAAAAAAAA0I/6cCYLVkEGIM/s1600/015.JPG]


    Das Ergebnis der Arbeit ist, daß die Beleuchtung mit je zwei weißen 210mCd LEDs schön reinweiß ist (wie im Kombiinstrument). Leider aber immer noch zu hell !


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-Zmt-Gzqc8Is/UQ0sb0yl5EI/AAAAAAAAAzE/pnxCJgWQgJM/s1600/036.JPG]


    Kurzerhand also mal gelbe LEDs eingelötet:
    Ich denke, den wenigsten gefällt das, aber so bleibt man wenigstens einzigartig :D


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-C5dYtoz1tgs/UQ1DOBTfsiI/AAAAAAAAA0s/NreTzExftUg/s1600/Amaturenbrett.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-fIJl2-k_JnI/UQ1DN7oTWSI/AAAAAAAAA0g/56iwPPAyUEY/s1600/Climatronic.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-JgVHMjyNP0w/UQ1DNwmFezI/AAAAAAAAA0k/5_mZr3d8fjQ/s1600/Innenraum.JPG]



    Gruß
    Thomas

  • Hey Thomas, freut mich dass du jetzt endlich auch eine Fahrzeugvorstellung hier hast :) Wir hatten schon vor nem knappen Jahr im MotorTalk Forum wegen dem RCD 510 geschmachtet und ausgetauscht :thumbup: Hab schon als deine Vorstellung erwartet. Finde ich klasse was du machst. Einen "nicht serien" Golf + Sieht man nicht oft. Und deine Veränderungen finde ich klasse.
    Ich muss ja zugeben ich bin definitiv auch kein "Böser Blick" Fan, aber an deinem Golf finde ich die garnicht mal schlecht. Durch die Scheinwerferform und die Blenden entsteht eine schöne tiefe Linie mit dem Grill :thumbup:
    Weiter so, ich bin gespannt wie es weiter geht


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Hi Timo,


    Ich kann mich gut an den Thread im MT erinnern! ;)


    Danke für Dein Feedback!


    Mittlerweile habe ich die gelbe Displaybeleuchtung wieder in weiß geändert. Mit 1,2 kOhm Vorwiderständen ist's auch angenehm dunkel.


    Die Scheinwerferblenden haben am Plus eine echte Daseinsberechtigung. Ohne siehts einfach kacke aus!


    Meine neueste Errungenschaft sind Embleme von Facelift. Mal sehen obs ohne Veränderungen passt.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/enesutem.jpg]



    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

  • Klar, wieso sollte es nicht. Es ist ja "nur" ein Facelift und kein neu konstruiertes Auto ;) Das 6er Emblem passt ja auch am 5er.


    Gruß Timo

    Schönen Gruß aus Nordhessen

  • Fein ich hab auch schon als auf ne Vorstellung gewartet sehr schön bin gespannt was da noch so kommt


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Schöner Plus. Besonders die Farbe gefällt mir. Die Scheinwerferblenden sind zu recht umstritten, finde die Dinger eigentlich auch übel aber am Plus ergeben sie einen Sinn....wegen der Embleme kann ich Dir für die Front wenig Hoffnung machen. Beim Plus wurde der Frontgrill (wie auch beim normalen Golf) im Rahmen der Umstellung von V auf VI komplett überarbeitet...beim normalen Golf ist der Durchmesser um fast einen Zentimeter gewachsen. Drücke Dir aber die Daumen, dass es beim Plus klappt, die neuen Embleme schauen schon deutlich besser aus!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
    • Discover Media PQ ohne KS mit umfangreichem Zubehör
  • So, Grill demontiert, Emblem ausgebaut, vermessen, und siehe da,... VW hat zu viel Geld für übereifrige Konstrukteure. :rolleyes:
    Ich bin ja aber nicht umsonst handwerklich begabt :D


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/detuqumy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/zema3uju.jpg]


    Nach vielem schneiden und schleifen passt das Ding nun wie angegossen!


    Morgen kommt das Heckemblem dran!


    Danke für die vielen Lobe! Hätte nicht gedacht, daß ein Plus euer Interesse wecken kann!


    Gruß
    Thomas
    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

  • Was nicht passt...wie hast Du es den passend bekommen? Grill oder Emblem modifiziert?


    Sieht sehr gut aus. Freue mich auf die Bilder im eingebauten Zustand!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
    • Discover Media PQ ohne KS mit umfangreichem Zubehör
  • Ich freue mich einen weiteren tollen Golf Plus zu sehen !
    Deine Umbauarbeiten sind super und stehen deinem Wagen perfekt !
    Vielleicht noch die Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lacken lassen, dann ist der "Edelgolf" komplett.
    Die weiße Hintergrundbeleuchtung sieht auch sehr schön aus, wahrscheinlich ein Haufen Arbeit ?
    Da bekomm ich doch glatt wieder Lust in die Garage zu gehen um irgendwas an meinem Plus zu basteln :thumbup:


    Weiter so ! ;)


    Lg
    Stefan

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • Zitat

    Was nicht passt...wie hast Du es den passend bekommen? Grill oder Emblem modifiziert?

    Ich habe das Emblem und den schwarzen Emblemträger dem Grill angepasst. Anders herum bekommt man das nicht zufriedenstellend hin!
    Am Träger müssen sämtliche abstehende Nasen entfernt werden, damit man es in die Aufnahme bekommt. Das Cuttermesser wird da dein bester Freund...:rolleyes:
    Dann den schwarzen Träger in den Grill einrasten.
    Das Emblem passt dann aber nicht mehr auf den Träger, da dieses zu erhaben ist und an der Wölbung von Grill aufliegt. Also schliff ich gut 3mm ringsherum vom Emblem von hinten ab. Montiert sieht man von den Anpassungsarbeiten nichts mehr.


    Zitat

    Sieht sehr gut aus. Freue mich auf die Bilder im eingebauten Zustand!

    Danke!
    Ich freu mich auch schon aufs Tageslicht :D



    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

  • Hey Thodai =)
    Hoiiiiii.
    Schöner Plus, so ausführlich bist nur hier =)
    Top lese gern alles was du alles Veränderst an deinem Golf Plus.


    Du weist, zeig nicht so viel was man verändern kann, wir haben nur 1 Tag Zeit. :rolleyes: :!: :!:
    Dein Golf Plus dient mir als Umbau Vorbild =), Top :)


    Cool, das du dein Emblem geliftet hast =)


    Muss mich erstmal hier zurecht finden =)


    Gruß, Peter.


    P.S. Mir gehts heute nicht so gut. Mail Morgen viel mehr =)

  • Hi Peter,


    Willkommen im Forum!


    Wie wenn ich's geahnt hätte:
    Ich kann die Griffel nicht still halten! Das Heckemblem durfte heute schon aufs Blech.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/mutu4ynu.jpg]


    War ne scheiß Arbeit den Kleber ab zu bekommen!


    Ich muß mein Auto waschen... :D


    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!