Qualität lackierte GTI-Seitenschweller

  • Hallo Golf-5 Fahrer!


    Schon seit mehreren Monaten lese ich in diesem Forum klang heimlich mit und bin von der Seite begeistert.


    Ich habe für meinen Golf 5 GT Sport GTI-Seitenschweller (Satinschwarz) beim Freundlichen um die Ecke besorgt.


    An meinem BMP-Golf 5 ist die Frontschürze und das Heck bereits ab Werk lackiert. Aus diesem Grund wollte ich auch die Schweller in Wagenfarbe lackieren lassen.


    Diese habe ich zu einen befreundeten Lackierer gegeben. Er meinte, dass es nicht gerade einfach wäre diese zu lackieren. Er kann mir keine Garantie geben, dass der Lack dauerhaft auf den Schwellern haften bleib. Na gut. Das Risko wollte ich eingehen und habe ihm grünes Licht zum Lackieren gegeben.


    Gestern war es endlich so weit. Die Seitenschweller waren abholbereit. Doch so ganz zufrieden bin ich eigentlich nicht.


    Mein Lackierer hatte gemeint, dass die Schweller zunächst komplett geschliffen werden mussten. Danach wurden diese 3x grundiert und mit viel Weichmacher bearbeitet. An manchen Stellen habe ich kleinere (eigentlich kaum sichtbare) Lackierpickel. Diese sollen normal sein und durch den Weichmacher entstanden sein. Die Schweller wurden extra so bearbeitet, damit der Lack nicht ganz so hart ist, und dieser im Falle eines Steinschlags nicht gleich abplatzt.


    Da ich vom Lackieren absolut keine Ahnung habe, wende ich mich an euch, ob ihr mir etwas zu diesem Thema sagen könnt. Wie sind eure lackierten GTI-Schweller geworden? Zu 100% glatt? Keine kleineren "Pickel" auf der Oberfläche?


    Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank!

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • ohne bilder können wir uns hier gar nichts vorstellen.


    frage mich jedoch wieso er 3 mal grundiert hat.


    in der regel (so kenns ich zumindest) werden die schweller geschliffen bzw mit ner klinge abgezogen um die struktur zu entfernen und im anschluss öfters gefillert und geschliffen, 1x grundiert, 2x lack und 1x klarlack...

  • Ich überleg grad auch, mir die GTI Schweller zu kaufen und lackieren zu lassen. Mein Lackierer hat mir davon abgeraten, weil er nicht garantieren kann, daß der Lack auch nachher hält (Steinschlag usw...). Von dem hier beschriebenen Problem hat er mir auch was erzählt. Ist denn bei euch da sonst alles glatt gelaufen, oder gibts da oft Probleme hinterher mit den 80 Euro GTI Schwellern ? Ich denke mal, viele haben die Dinger hier schon lackieren lassen...


    MfG

  • @ GT-Fahrer


    Hab meine GTI-Schweller letztes Jahr auch lackieren lassen. Hab zwar noch keine "Langzeiterfahrung" bzgl. der Haltbarkeit, aber bis jetzt ist alles i.O.


    Was soll denn auch sein, wenn das ordentlich gemacht wird :?:
    VW macht ja im Prinzip nix anderes. Gut, die R32-Schweller kommen evtl aus ner anderen Form, die keine Perl-Struktur aufweist, aber das Material ist doch das gleiche soweit ich weis.
    Und was will man gegen Steinschläge machen? Klar platzt da der Lack ab wenn einem ein Stein dagegenhaut. Meine Stossi und der Ansatz hat mittlerweile auch schon Einschläge, wo der Lack weggeplatzt ist und das ist die Original VW-Lackierung.


    Für mich waren die GTI-Schweller + Lackierung auf jeden Fall weit günstiger als die R-Schweller + Lackierung


    Grüße

  • gibts nciht soweit ich weiß die schweller auch grundiert zum bestellen? wär ja um vieles einfacher :huh:

  • jo, gibt es... nennt sich dann r32 schweller :D


    und kosten in etwa 3-4x soviel


    MFG

  • 3-4 mal so viel wär ja noch gut.. :D


    EIN (1) GTI-Schweller 37,90 Euro


    EIN (1) R32-Schweller 255 Euro


    Ich würd sagen für knapp 430 Euro Preisunterschied ist da locker ne gescheite Lackierung drin UND man spart noch Geld...

  • Habe meine auch lackieren lassen...war kein großes Problem für den Lackierer...wenns gut gemacht ist,sieht man keinen Unterschied zu den R32schwellern.
    Habe die Teile jetzt fast ein Jahr dran und noch nix abgeplatzt oder so.. ;)
    Gruß

    Gruß Boris


    masdubation

  • Ok danke, hört sich ja gut an, dann werd ich mir wohl jetzt auch die GTI Schweller zulegen und dann lacken lassen. Mein Lackierer hat mir noch geraten, wenn schon nicht vorgrundierte, dann zumindest gebrauchte zu kaufen, daß würde die Lackierung vereinfachen und auch sicherer machen. Ist ja auch kein Problem gebrauchte zu bekommen, nur die Befestigung dürfte doch dann nicht ganz unproblematisch werden, da der originale Klebestreifen nicht mehr vorhanden ist, oder seh ich das falsch ? Weiß einer ob die R32 Schweller original auch nur so einen Klebestreifen haben oder gibts da befestigungstechnisch Unterschiede zu den GTI Schwellern ?


    MfG

  • Von der Befestigung gibts da keine Unterschiede. Hab schonmal gehört,das es den Klebestreifen auch einzel bei VW git. Ansonsten Karosseriekleber oder so was ähnliches..haben glaub ich auch schon viele so gemacht.Brauchst halt dieses Befestigungsmaterial mit den Haltern unten und eventuell die Leiste noch,auf der ist der Schweller geführt. ;)

    Gruß Boris


    masdubation

  • Hallo Leute,




    habe das Thema mal kurz überflogen.




    Es ist normal das der Lakierer 3mal grundieren musste, weil er die Sturktur raus bekommen musste/wollte. Normalerweise ist
    der Schweller von GTI nicht lackierfähig da es sich um einen anderen Kunststoff handelt. Deswegen weigern sich auch viele Lackierer
    diese Schweller zu lackieren weil sie keine Garantie geben können ob der Lack hält. Der Schweller vom R32 ist lackierfähig
    und wird schon fertig grundiert geliefert. Die Pickel die du beschreibst können auch kleine blasen sein, durch das viel grundieren
    kann es passieren das das Material nicht richtig austrocknet und bei weiteren Beschichtung ausgast. Spreche aus Erfahrung bin
    Lackierer :) also wenn Ihr es richtig und 100% haben wollt holt euch die R32 Schweller weniger Arbeit und freundlicher für den
    Lackierer.
    Zu dem Klebestreichen ja den gibt es auch einzelt in verschiedenen stärken. Einfach mal beim Feundlichen fragen.

  • Wozu dienen denn die Leisten, ich seh da immer nur oben am Rand vorbei die Klebestreifen, eine Leiste hab ich da noch nicht gesehen?

  • Also sollte es eurer Meinung nach kein Problem sein auch gebrauchte (schonmal montierte) Schweller wieder zu montieren ? Mach mir halt nur Gedanken wegen dem originalen Klebestreifen, der ja dann nicht mehr vorhanden sein sollte und was es mit der Leiste auf sich hat, weiß ich auch noch nicht, konnte noch auf keinem Bild eine Leiste entdecken ? Bevor ich mir jetzt gebrauchte Schweller zum Lackieren kaufe, wollt ich noch mal nachfragen obs da dann bei der Wiedermontage Probleme geben wird und welche Teile ich dann neu brauche, außer die Adapter und Schrauben für unten. Es soll ja vernünftig werden und wenn möglich mit dem original Befestigungsmaterial von VW. Danke schonmal für eure Hilfe !


    MfG

  • Hi


    Wenn du gebrauchte Schweller kaufst musst du ggf. die Klebestreifenreste entfernen und den Schweller dann NUR mit Scheibenkleber ansetzen. Auch wenn der originale Klebestreifen noch vorhanden ist, ist es zu empfehlen zusätzlich Karosserie- oder Scheibenkleber einzusetzen.


    Die Halteleisten benötigst du nicht, diese sind nur verbaut wenn dein Fahrzeug ab Werk Schweller dran hat.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Also ich könnte jetzt auch gebrauchte R32 Schweller bekommen. Kann es sein, daß die anders befestigt werden als die GTI Schweller, nicht mit Klebestreifen sondern geklipst oder so ? Oder ist auch die Innenseite der Schweller genau gleich mit den GTI Schwellern. Will nur sicher gehn, daß die Montage der R32 Schweller überhaupt an meinem Golf GT möglich ist, nicht das da an der Innenseite der Schweller irgendwelche Halterungen angebracht sind, zu denen an meinem GT keine Gegenstücke vorhanden sind.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!