• Hallo


    Will mir an meinem 1.4 Golf einen schönen Satz Felgen + Reifen besorgen


    Hab im Typenschein stehen 15 Zoll, nicht gerade die schönsten. Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann welche Felgen auch bei 15 Zoll gut aussehn, und wie das mit der Typisierung von größeren Felgen in Österreich ist.


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich glaube in 15 Zoll gibt es keine schönen Felgen. Du solltest schon 18 Zoll nehmen. Ich kenne mich nicht mit den Gegebenheiten in Österreich aus aber das sollte man genehmigt bekommen. Mit 15 Zoll kommt man nicht weit.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Am Golf 5 sollten es schon mind. 18" sein... Leider wirken beim 5´er kleinere Felgen nicht so ganz... 19" ist perfekt-aber auch teuerer :(

  • ok, das habe ich mir gedacht, nur wenn ich zum wieder zum tüv fahre meckert der prüfer wahrscheinlich wieder an jeder kleinigkeit rum....


    was mich stört, ist dass der reifen so dick im vergleich zur felge ist, gibt es da dünnere??


    danke im voraus

  • Naja, je größer die Felgengröße, umso kleiner wird dann dein Querschnitt vom Reifen... Dein Umfang von den Rädern bleibt also gleich.

  • hi du, wenn du was schönes haben willst, würde ich am liebsten zu 18er oder 19er greifen.
    ich selber habe mich für 8x18 ET48 und 225/40/18 entschieden, im winter fahre ich die orig. 16er von VW.


    zu schicken felgen kombiniert man natürlich auch keine ballon-reifen, lieber schmälere nehmen dafür ziehen sie sich auch schöner auf die felge, aber aufpassen auf den traglastindex, abrollumfang und so.
    bei der breite und ET der felgen solltest du darauf achten, dass sie im bereich 30° nach vor und 50° nach mitte nicht über die kotflügel stehen (gilt nur für uns österreicher :whistling: )
    im typenschein steht meist eh nur schund, die dimensionen sind eh nur im winterbetrieb zu gebrauchen.
    felgen/reifen eintragen fahren kannst zur MA46 (nur für wiener), wenn du sonst nix umgebaut hast, kostet es dich vllt. einen 50er oder so.


    hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben..


    mfg fux

  • ja bei der MA46 war ich schon einige male, wenn ich dort bin muss ich sicher wieder ein loch in die frontschürze machen, da der abschlepphaken ja zugänglich sein muss 8|

  • kann mir jemand eine alternative zu den ekligen balloon reifen sagen, welche marken gibts da?

  • Ich glaube du meinst Niederquerschnitts-reifen :?:
    Aber die sind doch schon so gut wie standart. die reifen gibts von billig-herstellern bis zu den premium-herstellern.
    achte einfach darauf, dass dein querschnitt tief ist. also z.b 225/45/ 225= Breite, 45= Querschnitt/Höhe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!