Turbo kalt fahren!?

  • die Temperatur wird im Endeffekt auchnicht sehr viel höher beim R32T, die ist nur früher erreicht und später abgebaut und sobald das Öl zum stehen kommt fängt es an zu verkoken bei hohen Temperaturen, beim TSI, TDI und R32T gleichermaßen, nur wird der TDI kaum so heiß, bei forcierter fahrt der TSI aber sehr wohl und wenn die Ölleitung am Turbo ihre 300° hat, backt das Öl fest, egal wie schnell der Motor abkühlt ... das hat nichts mit Dampfblasen oder Leistung oder sonstwas zu tun.
    Der Nachlaufregler bringt also fast garnichts weil das Öl stehen bleibt und sich absetzen und festbacken kann, dem Wasser ist egal mit welcher Temp es abgestellt wird, wird im Normallfall eh nicht viel heißer als 120°

  • dem Wasser ist egal mit welcher Temp es abgestellt wird, wird im Normallfall eh nicht viel heißer als 120°


    was wird normalerweise nich wärmer als 100° weil wasser dann verdampft. wasser kann nur wärmer werden wenn es in einem vakuum ist.
    so jetz nochma zum thema: motor mit turbo von der autobahn runter ausmachen = motorschaden, motor nachlaufen lassen = kein motorschaden.

  • Nur gehts hier nicht um die Dampfblasenbildung, sondern darum dass das Öl im heißen Turbolader verkokt.
    Ein Turbo mit einer Masse von ca. 4-5kg braucht schon einige Zeit um von 1000°C runterzukühlen.


    Also wer direkt von der Nordschleife auf den Parkplatz fährt oder an der Autobahnraststätte hält sollte etwas nachlaufen lassen.
    Wer von der Abfahrt bis nach hause noch 1-2 km Stadtverkehr hat oder normal gefahren ist der muss sich keine Sorgen machen.


    Genau so ist es, völlig egal ob 1.4 TSI oder R32 BI-T :) Ich mache das schon immer so und auch das wird dazu beigetragen haben, dass mein Wagen nach über 10J. trotz Leistungssteigerung immer noch den ersten Lader drin hat. 8)

  • Zitat

    was wird normalerweise nich wärmer als 100° weil wasser dann verdampft. wasser kann nur wärmer werden wenn es in einem vakuum ist.


    was richtig wäre bei reinem Wasser, meist ist aber dem Wasser noch ein Zusatz beigemixt, so das auch Temperaturen über 100°C zusatnde kommen können.

  • Sofern ich mich erinner...
    sollte der Wasserkreislauf doch geschlossen sein... demnach is es Wasser halt Dampf.. aber immernoch vorhanden.
    Das verschwindet ja nicht einfach ;) Danke Massenerhaltungsgestz :D


    MfG marius

  • Wenn es unter Druck steht, kann es eh nicht verdampfen und wenn der Kreislauf geschlossen ist, steht das Wasser nunmal unter druck bei den Temperaturen (wenn der Kreisluaf nicht geschlossen wäre würde bei dem Druck ja alles entweichen und man müsste regelmäßig Wasser nachfüllen). Selbiger Effekt kann auch bei Gas beobachtet werden, das ist ja unter Druck auch flüssig.
    Somit sollte erwiesen sein das Wasser sehr wohl über 150° und mehr haben kann. Nur so zum Vergleich, weil der Luftdruck im Gebirge recht gering ist "verkocht" Wasser im Himalaya schon bei 35° und in Death Valley wird es vermutlich bei 110° noch flüssig sein und nicht verdampfen.

  • Zitat

    man muss nich unbedingt noch ne kleine stadtrunde drehen. es reicht auch wenn man sich aufn parkplatz stellt vorm haus oder so und den motor noch ein paar minuten laufen lässt.


    Warum diese Extra-Benzinkosten?


    Du weißt doch, wo Du zu Hause bist.
    Geht einfach (wenn Du ihn schon extrem gescheuchst hast) 2-3 KM vorher mit dem Gas runter, dann passt das auch.
    Und ohne Zusatzkosten von Extrarunden oder Standlaufenlassen. ;)


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Genau so sehe ich das auch. Der Golf ist nun mal ein Standard Auto es gibt genug die einen VW Turbo fahren und ich gehe mit euch jede wette ein das nich mal 1% der Fahrer dieses Nachlaufen praktizieren und es macht im Endeffekt den Motoren nicht viel aus. Ich denke selbst wenn man auf der Bahn Kette gegeben hat reicht es meines Erachtens aus aus, wenn man die Ausfahrt langsam fährt und sich nicht gleich den 1 Parkplatz nimmt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Also ich lasse mein A3 1.8T (original150PS) seit 80000km Stufe 2 210 PS von BB Automobiltechnik nach Volgasfahrten immer mindestens 2 Minuten nachlaufen oder Fahre noch so ein bischen rum.
    Selbst in der Betriebsanleitung steht das man den Motor nach Volllastfahrten nicht gleich abstellen soll.
    Es ist zwar jedem selbst überlassen wie er mit seinem Auto umgeht doch brauchen sich die Leute die ihr Fahrzeug nicht WARM oder in diesem Fall Kaltfahren nicht beschweren wenn der Verschleiss höher ist, den wer steht den morgens auf und geht sofort Joggen :D .


    Jeder Motor freut sich über eine ordentliche Behandlung genauso wie es Dir auch dein Lack danken wird wenn Du ihn regelmässig mal Wachst.


    Also Allzeit gute Turbofahrt.

  • interessantes thema, musste ich unbedingt nochmal ausgraben :)

    Genau so sehe ich das auch. Der Golf ist nun mal ein Standard Auto es gibt genug die einen VW Turbo fahren und ich gehe mit euch jede wette ein das nich mal 1% der Fahrer dieses Nachlaufen praktizieren und es macht im Endeffekt den Motoren nicht viel aus. Ich denke selbst wenn man auf der Bahn Kette gegeben hat reicht es meines Erachtens aus aus, wenn man die Ausfahrt langsam fährt und sich nicht gleich den 1 Parkplatz nimmt.

    also ich lasse meinen tdi auch nicht nachlaufen. auf der bahn gebe ich kette und fahre auch mit vollgas auf denparkplatz zu, das mache ich schon seit dem ersten kilometer und habe jetzt 42tkm drauf, es ist ein reines langstreckenauto, nichts mit warmfahren oder nachlaufen, ich gebe direkt pin weil ich beruflich unter termindruck stehe. bisher hatte sich nur ein abgassensor verabschiedet, das war aber ein produktionsfehler. vom motorschaden und leistungsverlusten noch keine spur.

  • Nach 42tkm is das auch ein wenig verfrüht.
    Kannst dich aber gen 100tkm mal drauf einrichten, dass da einige Verschleissteile eher die Kretsche machen.
    Das mit dem warm-/kaltfahren ist auch eher eine Vorsichtsmaßnahme. Die Ottonormal Autofahrer achten auf sowas nicht oder wissen überhaupt nichts von & da hält das Auto auch. Gehört auch ein wenig Glück dazu, obs Auto es aushält oder nicht.
    Kann dir auch bei 100tkm der Lader um die Ohren fliegen trotz immer brav warm-/kaltfahren.


    MfG marius

  • letztendlich soll jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Auto umgeht den jeder muss es ja auch aus eigener Tasche zahlen.
    SCHÖNEN NIKOLAUSTAG

  • Zitat


    also ich lasse meinen tdi auch nicht nachlaufen. auf der bahn gebe ich kette und fahre auch mit vollgas auf denparkplatz zu, das mache ich schon seit dem ersten kilometer und habe jetzt 42tkm drauf, es ist ein reines langstreckenauto, nichts mit warmfahren oder nachlaufen, ich gebe direkt pin weil ich beruflich unter termindruck stehe. bisher hatte sich nur ein abgassensor verabschiedet, das war aber ein produktionsfehler. vom motorschaden und leistungsverlusten noch keine spur.


    Und genau das macht den Unterschied ob ein Auto nach 150.000 km die Grätsche macht oder noch ein paar 100.000km mehr auf die Uhr bringen könnte ;)


    Wenn du das Auto eh nur eine Gewisse Zeit fahren willst, kann es dir eventuell auch egal sein (ähnlich wie den ganzen leuten hier in der Region die mit den Leasingwagen rumbrettern wie sonstewas) ... nur der Nachbesitzer kann einem Leid tun :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!