gti Problem mit gas+kupplung

  • Hi.


    Also ich habe folgendes Problem:


    Zur Zeit ist es so, dass wenn ich mal aufs Gas trete und dann bei meinen 2000 U/min ankomme dreht der auf einmal bis ca.4000u/min hoch, als ob ich beim Gas geben ganz leicht auf die Kupplung treten würde, aber sobald ich bei der Geschwindigkeit angekommen bin, die er normal hat bei ca. 4000 U/min, dann dreht er wieder normal weiter. Was kann das sein?


    Vielleicht ist es wichtig, ist ein Golf 4 Gti mit 150 PS, 132.000 auf der Uhr, Bj. 99


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hört sich für mich an, als würde die Kupplung durchrutschen (passt auch, da in dem Bereich das max. Drehmoment erreicht wird) - sprich Kupplung erneuern.

  • Ja, gut, was ich aber noch vergessen habe zu schreiben ist, dass das komischer weise nur dann passiert, wenn draußen kühler ist, wie abends oder morgens, weil zur Zeit ist ja mittags recht warm (heiß) und da ist das Problem nicht ?(

  • Das liegt unter anderem daran das wenn es richtig heiss ist der Motor diese Leistung nicht aufbaut die dafür nötig ist deine Kupplung zum rutschen zu bringen.


    Ich würde auch sagen das deine Kupplung kurz vorm Exitus steht.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • mit was für kosten muss ich jetzt rechnen? Und wenn tauschen, was ist dann besser, eher Sportlich oder original?

  • Da gibt es glaube ich ein Kit von Valeo das liegt bei ca 450 € + Einbau.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Kupplung reicht im Regelfall.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hat nicht zufällig jemand was da, was er mir empfehlen kann? Muss aber auch bezahlbar sein ;)

  • Hat nicht zufällig jemand was da, was er mir empfehlen kann? Muss aber auch bezahlbar sein ;)

    Es kommt drauf an, was du vor hast... willst an deinen Motor noch Optimierungsmaßnahmen durchführen, würde ich Variante 2 empfehlen... würde aber mal fragen, ob das Kit für deinen Wagen passt... der schreibt viel in die Auktion...


    Die Kupplung passt auch in meinen AXR (TDI)... die 131PS Variante hat 240mm Durchmesser ... nur mal am Rande... deshalb die Nachfrage...



    Willst deinen so fahren wie er ist, bei VW Steiner nachfragen...was bei denen die Kupplung für deinen kostet und mal nach Sachs Kupplungen gegucken ...


    Ich muss bei meinem Teileguru wegen ner Kupplung für meinen fragen... solltest mir die KBA Nummern geben, zu. Nr. 3 geben, könnte ich fragen... Versand käme hinzu...

  • Ich hatte eigentl. nichts vor mit Motortuning. Aber wenn einen erleichterte Schwungscheibe und die leichtere Kupplung besser beschleunigt und schneller in den drehzahlen hoch dreht, dann würde ich schon gerne so etwas haben, solange es nicht zu arg ist mit dem Preis Unterschied.


    Und meine Kennziffer ist im Fahrzeugschein zu Punkt 3 ist 5


    Gruß

  • Also die Schlüsselnummer sind immer 4 bzw. 3 Zahlen ;)


    5xx ... 0603 steht für VW

  • ja das weiß ich, nur hatest du geschrieben, dass du zu Punkt 3 gerne wissen würdest, was da steht und das habe ich gemacht :D


    Also Schlüsselnr. ist 0603 424015 3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!