Lautsprecher (Tieftöner) ausbauen

  • Hallo,


    wie gelange ich am besten und schnellsten an die vorderen Lautsprecher (Tieftöner) heran?


    Da der Tieftöner auf der Beifahrerseite dröhnt, möchte ich diesen gerne nachsehen.


    Danke.

  • geht nur indem du die tür pappen abnimmst sind meistens mit 3-4 schrauben nur fest und dann geklickt und wennd u die tür pappen ab hast dann siehst du schon den lautsprecher kann aber sein das er wie im golf 6 fest genietet ist ....



    mfg streethaiza

  • ist festgenietet


    musste also aufbohren was ein wenig mühsam ist aber machbar

  • Naja, ob die Lautsprecher defekt sind, ist ja noch nicht gesagt. Erstmal möchte ich herausfinden, warum die Lautsprecher sporadisch dröhnen.

  • ... sicher, dass die Lautsprecher Mukken machen? Was ich bis jetzt von eigentlich jedem gehört habe, der sich mit dem G5 und CarHifi ein bissel auskennt ist, dass die Türen mal so überhaupt gar nicht für Hifi geeignet sind und ordentlich gedämmt werden sollten... Hierfür findeste im Forum ne Menge an Umbauten/Einbauten und Dokus, wo eigentlich alles dazu erzählt wird... :thumbup:

    Keine Haftung für Rechtschreibfehler, wer welche findet darf sie behalten !!!

  • ... sicher, dass die Lautsprecher Mukken machen? Was ich bis jetzt von eigentlich jedem gehört habe, der sich mit dem G5 und CarHifi ein bissel auskennt ist, dass die Türen mal so überhaupt gar nicht für Hifi geeignet sind und ordentlich gedämmt werden sollten... Hierfür findeste im Forum ne Menge an Umbauten/Einbauten und Dokus, wo eigentlich alles dazu erzählt wird... :thumbup:


    Tja, was soll es denn sonst außer der Lautsprecher sein, wenn das Dröhnen 1,5 Jahre (seitdem ich den Wagen habe) nicht zu hören war und jetzt auf einmal anfängt?


    Und ich höre jetzt nicht lauter Musik als in den letzten 1,5 Jahren!

  • ... könnten halt irgendwelche Teile sein, die nicht mehr so bombenfest wie bei Auslieferung sitzen und nun bei bestimmten Kombinationen von Frequenzen und Amplituden die Teile mit zum Schwingen angeregt werden et voilà haste dein Dröhnen ...
    Aber ist auch nur eine Vermutung... wenn deine Lautsprecher auch genietet sind, dann würde ich zunächst da mal schaun... Nieten ist jetzt nicht unbedingt das NonPlusUltra für Befestigungen die dynamische Belastungen aufnehmen müssen :rolleyes:

    Keine Haftung für Rechtschreibfehler, wer welche findet darf sie behalten !!!

  • Bei meinem Octavia dröhnen auf beiden Seiten die Türpappen. Ich habe sie mit etwas Filz hinterlegt und seitdem ist weitgehend Ruhe.

  • Das Problem war tatsächlich der Tieftöner in der Beifahrertür. Ich habe diesen heute gegen einen Neuen ausgetauscht und das Problem ist verschwunden.

  • Hallo!


    Ich habe ein Golf 5 mit einem 3- Wege Audio- System und der Tieftöner in der Beifahrertür knackst ganz schön wenn die Musik etwas lauter ist und der Bass zugegen ist! Ich würde den gerne tauschen...
    So nun die Frage: Wo kriege ich denn ein Originalen neuen/gebrauchten her???
    Im Internet kursieren soviele Tieftöner, mit vielen verschiedenen Teilenummern, aber ich wüsste da keinen meinem zu zuordnen!! Ich bin verwirrt... Vor allem: Sind da 16,5cm Boxen verbaut oder 20cm??


    Ich dachte ich frage erstmal, bevor ich die Tür auseinander nehme um die Teilenummer auf dem Tieftöner nach zu lesen ;)


    Danke für die Antworten!!! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!