Woher kommt der Gestank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Woher kommt der Gestank?

      Hallo,

      heute war es unerträglich. Habe mein Golf seit ca. 4 Wochen. Beim kauf hat es schon leicht gemüffelt, dachte das verfliegt nach einer Zeit. Aber ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Speziell wenn ich das Auto starte riecht es sehr stark nach Urin(!!!). Die Klimatronic ist dabei jedoch auch. Bin dann weiter gefahren. Es hat aber immernoch dolle gemüffelt. Habe dann mal Klimatronic volle Pulle gemacht und dann wurds noch schlimmer. Bin dann mit offenem Fenster auf der Autobahn gefahren.
      Woran kann das liegen? Es ist echt bestialisch!

      Lieben Gruß
      Julian

    • Hey,

      ich tippe mal darauf, dass du deine klima flüssigkeit erneurn musst.

      wenn die nicht mehr in ordnung ist dann stinkt das schonmal nach urin oder faulen eiern, einfach mal nach vw fahren und dort fragen

      mfg. chrischan

      MfG. Chrischan

    • Was ich eher vermute ist das sich in der Klimaanlage Bakterien eingenistet haben und diese so stinken. Würde ein Klimaanlagen Service mit Desinfektion vorschlagen! Oder du hast ein totes tier im Motorraum.

      Golf 4 Cabrio TDI @
    • Bei einem Beaknnten von mir mit dem gleich Problem war es die Kupplung.
      Allerdings ist es da vermehrt beim Berghochfahren, beim Einparken oder einfach in Situationen wo man oft schalten muss aufgetreten.
      Aber das hatte sich hinterher so verbreitet mit dem Geruch, dass es auch stank wenn man normal fuhr.
      Weiß nicht, ob es das bei dir sein kann, aber ich hab es damals auch gerochen und das kam deiner Beschreibung schon sehr nahe... faule Eier triffts auch...

      Wenn du weißt was es war/ist dann gib doch mal Bescheid.

      lg

      Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will sucht Gründe.

    • Da der Geruch ja bei eingeschalteter Klima auftritt kann er die Kupplung eher ausschliesen ;)
      Aber die billigste möglichkeit ist im Motorraum nach einem toten Tier zu suchen. Wenn die ein paar Tage da liegen kann das ganz schön stinken.
      Wenn Ihr bei euch viele Marder rumlaufen, wird bestimmt einer davon deinen Motorraum als Speisesaal oder so ähnlich verwendet haben.

      Golf 4 Cabrio TDI @
    • Hallo,
      danke für die vielen Antworten.

      Zum Thema Kupplung. Mein Auto hat erst 100tkm gelaufen. Kann es da schon die Kupplung sein?

      Ich habe das gefühl, dass es eher aus dem linken Gebläse kommt. Da ich nur alleine fahre kann ich das vom rechten Gebläse aus nicht beurteilen.

      Morgen kommt ein neuer Frischluftfilter rein. Es wird auch eine Desinfektion vorgenommen. Habe vom :) auch schon eine Pulle mitbekommen. Den Inhalt soll ich dann ins Gebläse sprühen.
      Werde morgen mal nach toten Tieren oder ähnlichem suchen. :cursing:

    • Hatte es oben so verstanden dass es auch bei ausgeschalteter Klima ist. (dachte das "auch" ist ein vertipptes "aus")
      Nur eben nicht so stark.

      Mir kam halt nur der Gedanke von meinem Bekannten, da es dort so ähnlich war und auch durch die Lüftung alles verstärkt wurde.
      Es wurde auch anfangs die Kupplung ausgeschlossen - dann hat sich das mal einer richtig angeguckt und sie war es doch.
      Er hatte 110 Tkm. gelaufen.

      Aber das soll ja nicht heißen das es hier auch so ist... :)

      Lg Judith

      Wer etwas will sucht Wege - wer etwas nicht will sucht Gründe.

    • Der Gestank kommt speziell aus der ganz linken Lüftungsdüse.
      Wenn ich Motor starte und die Klima auslasse, dann riecht man es extrem.
      Wenn ich Klima auf volle Pulle stelle, dann riecht es kurz ganz stark, aber danach nicht mehr.

      Morgen wird der Luftkanal desinfektiiert

    • bvb-svfs schrieb:

      hab das selbe probleme wenn ich die klima aus hatte und dann an mache stinkts die ersten 3 minuten manchmal echt heftig, danach verriecht es sich dann. sind wahrscheinlich bakterien in der klimaanlage
      auf den Punkt getroffen. So ist es bei mir auch. Ist echt peinlich Leute mitzunehmen. Die denken du hättest irgendwo hingemacht.
    • So habe heute mal im Ansaugbereich der Klimaanlage geschaut. Keine Hinweise auf verendete Lebewesen.
      Habe Frischluftfilter gewechselt und anschließend die Klimaanlage desinfektiert.

      Jetzt riecht es wieder vernüftig - kein Gestank mehr! :)