Extrem hoher Verbrauch beim 118KW TSI

  • Alleine Versicherung wäre bei nem GTI doppelt so hoch.

    kann ich so nicht ganz bestätigen, bei mir hätte es 45€ im jahr ausgemacht, was dann nicht mal 10% ausgemacht hätte.
    hab mich aber im endeffekt doch (nicht ganz freiwillig ;( ) gegen den GTI entschieden. aber die unterhaltskosten waren jetzt nicht soo viel höher.

  • bei mir sinds bei der HDI fast doppelt so viel , würde 400€ ausmachen. Kann man ja auch ma just for fun bei diversen Versicherern online rechnen lassen.

  • Bei mir wärs im Monat auch ein Fuffi... defitiniv zu viel! ;)

  • GTI kostet (bis auf wenige Euro im Monat- mal mehr, mal weniger) das gleiche wie ein 1,4 TSI 160 PS und 2,0 TDI 140 PS, GTD (170PS) ist ca. 20 % teurer.


    1,4 160 PS hat Typklassen 15/18/21; GTI 15/20/26 , 2,0 TDI 136/140 PS 18/19/23


    GTD aber 18/22/24



    viele grüße

  • So, nach meinem Urlaub geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.


    Min - Max liegt bei mir nach 3700 KM etwa 2 Liter auseinander.


    Auch bei scharfer Landstrassenfahrt und flotter Autobahnfahrt (ca. 150 KM mit 140 - 180 KM/H) liegt der Verbrauch bei 8 - 8,5 Liter.
    Bei normaler Fahrweise pendelt sich der Durchschnittsverbrauch auf 7,5 Liter ein.


    Ich denke mal, dass der Verbrauch (wie bei meinen anderen Neuwagen auch) bis 10000 KM noch etwas runtergeht.


    Insgesamt bin ich zwar etwas entäuscht (auf Grund der zahlreichen Testberichte und Werksangaben), aber für einen 160 PS-Motor (Kompressor und Turbolader) liegt er im normalen Bereich.


    Übrigens, mein 120 PS Turbo-Diesel (Scenic II) hat auch 7 Liter gebraucht.
    Wenn ich die höheren Anschaffungskosten, die höhere Steuer und die Probleme mit den Partikelfiltern, Glühkerzen u.s.w. berücksichtige, kann ich für lange Zeit den höheren Superpreis verschmerzen.


    Mal ganz abgesehen von der teilweise miserablen Dieselqualität im Ausland. Die modernen Diesel sind längst nicht mehr so rubust, wie man das von einem Diesel erwartet.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Hi Leute,


    ich habe genau das gleiche Problem mit dem Verbaruch. In der Stadt komme ich nie unter 10,5l bei eingeschalteter klima, obwohl ich wirklich nicht aufs gas drücke. Mein Ø-Verbrauch liegt jetzt bei 9,2l. Und ich denke das er mitlerweile auch eingefahren ist bei 5000 km.
    Insgesamt bin ich schon ein bisschen von den Wagen entäuscht. Bei mir wurde schon 2 mal die Spur eingestellt und das Lenkrad steht immer noch schief und der Wagen zieht nach rechts. Und man hört öfter schon mal das irgendwelche plastikteile im innenraum die am quitschen sind oder am knacken sind.

  • hab mir den thread mal ganz durchgelesen und bin doch echt erstaunt
    wie einige leute ihren Durchschnittsverbrauch errechnen :D


    einfach volltanken (max. is bei klick und schluss ;) )
    dann trip auf 0 und ganz normal fahren, wie immer und beim nächsten tanken
    wieder bis zum klick tanken (wichtig nicht nachdrücken auf volle liter / € !)
    dann habt ihr auf der rechnung die exakte literzahl und auf trip steht
    wieviele km weit ihr damit gekommen seid


    Bsp: 40l getankt und 500km geschafft?
    die liter mal 100 und durch km teilen
    (40l*100) : 500km = 8l/100km


    so einfach und sehr viel genauer als die MFA die einem auch die zahlen schönt :P


    kleiner tipp in sachen spritverbrauch ^^
    - ausrollen lassen wenn ihr die ampel von weitem auf rot gehn seht
    (drückt den verbrauch ungemein > bremsen is der totfeind des niedrigen spritverbrauchs...)
    - immer nen gang drin lassen (n kumpel wollte sprit sparen indem er bergab ausgekuppelt hat :whistling: )
    - wenn man die grüne welle erwischt, kann man mit 50+ auch sehr entspannt im 5. inner stadt fahren ;)
    und nie vergessen: wer später bremst, is länger schnell :thumbup:


    hat meinen verbrauch hier im stadtverkehr in HH von 7,5l auf 6,3l gedrückt (real nicht lt. MFA...)
    (u i fahr dabei nich wie ne oma, sondern schwimm super mit u bin sogar meist n bissl über dem was erlaubt is^^)


    zum vergleich: i fahr zwar nen 1.6 G5 aber wenn ihr auf sowas
    achtet drückt ihr euren verbrauch auch sicher nen stück :thumbup:


    mfg

  • So, nach einer 10 tägigen Urlaubsfahrt, kann ich meine obigen Angaben noch einmal aktualisieren:


    KM-Stand 5000


    Hinfahrt 320 KM moderat (130 - 150 KM/H) => 7,4 Liter
    Am Urlaubsort 280 KM Landstrasse => 7,0 Liter
    Rückfahrt 320 KM zügig :) (130 - 210 KM/H) => 8,1 Liter


    Mit dem Expresszuschlag kann ich leben.
    Die sonstigen Werte sind zwar OK, aber nicht das was die Prospekte und Testberichte suggerieren.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Wow Leute,
    da verhaut es mir doch gerade die Sprache.... bin mal eben über diesen Thread hier gestolpert und muss sagen, dass ich echt geschockt bin was Ihr mit dem High-Tech TSI für Verbräuche erzeugt.
    Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Mein G5 R32 verbraucht im Stadtverkehr im Schnitt 14-15l aber auf der Bahn (gemütliches Ballern zwischen 130-200km/h) verbraucht mein Steinzeitmotor nur noch so um die 11-13l Schnitt... da frag ich mich doch echt, wo diese Miniluftpumpe ihre daseinsberechtigung bei euch hat, wenn ihr das Teil über die Bahn quält mit identischen Verbräuchen, im Vergleich zu nem Sechsender, der da wenigstens noch Leistungsreserven hat? Ich weiß, ist nicht fair die Frage, da es ja für den G6 kein Sechszylinder mehr gibt und ein R auch bestimmt nicht in jedermans Buget passt. Aber es amüsiert mich schon ein wenig, das VW trotz TSI Zauberei es nicht hinbekommt, ein Auto zu bauen das im REAL LIVE auf der Autobahn >160km/h vernünftige verbräuche realisiert... Bin ja mal auf die ersten Zahlen des G6 R gespannt, dessen 2l TSI ist bestimmt auf der Bahn auch kein Kostverächter...

  • Ich denke das Benzinverbräuche von 7-8l doch ganz ok sind. Wenn man bedenkt, dass mein Astra H 1,6 105PS Benziner in der Stadt kaum unter 10l kam und Leistung = 0 ...
    Und auch im Vergleich zu meinem 1.9 Tdi im G5 der auch bei locker 7l liegt, denke ich, dass der TSI nicht sooo schlecht ist, wie er hier tlw. doch dargestellt wird.
    Als noch ein G6 zur Debatte stand, wäre es auf jeden Fall der 118KW geworden.


    edit: Nur mal so: Wo stimmen schon die Papierverbrauchswerte mit den realen?? Also wer das glaubt was die Hersteller schreiben... :wacko: :cursing: Die dort angegebenen Werte sind in einer Kammer erstellt worden ohne Radio, Klima, kleinste Bereifung etc...

  • hey,
    also ich bin mit dem verbrauch meiner schnecke (1,4l 80ps) eig ganz zufrieden.
    ich hab jetzt knapp 3500km runter und fahre ihn im schnitt (bei 130km autobahn/landstraße gemisch) auf 7,3l.
    die ersten 1000km hat er nur 6,5l verbraucht, also würde ich eher davon ausgehen das er mit höherer km zahl sich ein bissl nach oben hin einpendelt, man muss bedenken das man den neuen bis 1000km einfährt und danach erst langsam mehr strapazieren darf (laut der dame bei vw).

    Bestellt: 20.3.09 ~ Abgeholt : 18.09.09
    Golf 6 trendline
    1,4l 80PS
    deep black perleffekt
    RCD 210
    Ganzjahresreifen 195/65 R15

  • Hallo,


    hab den 118er KWler mit DSG und fahre den mit guten 7 - 7,8 Litern auf 100km...Auf Spartouren schafft der dann auch seine gute 5,1l lt. MFA, dann ist aber max. 110kmh angesagt und nie Volllast. Dieser Wert ist jederzeit machbar. Fahrzeug ist nun ca. 4500km gelaufen und hat Vancouvers in 18 Zoll. Tanke immer Optimax...Rekord mit einer Tankfüllung liegt aktuell bei 880km, Negativrekord bei 520km....da hatte ich aber auch mächtig Spaß :thumbup:


    Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden, der Motor verhält sich absolut klasse und hat meines erachtens sehr hohes Sparpotenzial!

  • kleiner tipp in sachen spritverbrauch
    - ausrollen lassen wenn ihr die ampel von weitem auf rot gehn seht
    (drückt den verbrauch ungemein > bremsen is der totfeind des niedrigen spritverbrauchs...)
    - immer nen gang drin lassen (n kumpel wollte sprit sparen indem er bergab ausgekuppelt hat


    Also dass das auskuppeln falsch ist, dem muss ich leider wiedersprechen. Ich will jetzt wirklich nicht den Besserwisser spielen aber von Beruf bin ich Fernfahrer im internationalen Fernverkehr, bin insgesamt (beruflich&privat) ca 2,6 Millionen km gefahren und hab an 4 Profitrainings bei Mercedes Benz Trucks mitgemacht. Ihr wisst schon, im Regen auf so ne Wurfscheibe gefahren, Slalom usw, und da wird einem auch sehr intensiv das ökonomische Fahren beigebracht. Mercedes bringt einem sehr plausibel bei das der Leerlauf zwar Sprit kostet aber dadurch das man im Leerlauf mehr Strecke zurück legt als wenn das Getriebe bremst, is im Endeffekt der Leerlauf ökonomischer.


    Ihr könnt das ja gern mal ausprobieren, 300 Meter vor ner Kreuzung Gang raus und rollen lassen, mit eingelegten Gang kommt ihr nie bis zur Kreuzung und müsst nochmal kurz aufs Gas drücken. Oder ihr lasst die Reichweite im Display und rollt nen Berg runter. Im Leerlauf klettert die Reichweite schneller nach oben wie mit Gang drin.

  • Ganz ehrlich das kann ich nicht verstehen, ein moderner Motor hat eine Schubabschaltung, sprich im Schiebebetrieb wird nicht eingespritzt (0L Verbrauch), wie kann dann der Verbrauch höher sein als im Leerlauf? Für mich ist es nicht plausibel.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Weil man im Leerlauf weiter rollt, wenn du die selbe Strecke die du ohne Gang rollst mit Gang rollen willst, schaffst du das nicht, da must du nochmal Gas geben um die Strecke zu schaffen und da ist dann der Mehrverbrauch als wenn man im Leerlauf rollt. Hab das mehrfach ausprobiert und bin überzeugt worden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!