Hilfe bei Login Motorsteuergerät/Bremssteuergerät!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe bei Login Motorsteuergerät/Bremssteuergerät!

      Ich hab mir in meinem Golf5 Variant eine GRA (Tempomat ) und
      Reifendruckkontrolle eingebaut. Der Einbau war kein Problem.

      Das Lenksäulensteuergerät liess sich problemlos
      Codieren, das entsprechende Can-Bus Signal wird auch generiert.

      Nun habe ich folgendes Problem: das Motorsteuergerät
      und das Bremssteuergerät lassen sich nicht codieren.

      Codiert habe ich mit dem
      V-Checker V3 V7.1 (Nachfolger S100 Handscanner ebay) .

      Laut Verkäufer brauche ich zum codieren vorher einen Fahrzeug bzw. Steuergerätlogin.
      Kann mir jemand mit dem Logincode helfen!?

      Daten Motorsteuergerät:06A906033GG SIMOS 71
      1,6L 2V 1025 ECU: 0004071
      Nutzungscode: 21033

      Daten Bremssteuergerät: VK09073AC 0 SP FRON 101
      ECU:0033024 Nutzungscode:21033





      Vielen Dank im voraus !!!

    • ob dies alles mit deinem Kabel geht weiss ich nicht, aber die codierung geht ohne probleme auch ohne login
      poste mal ein scan...

      openobd.org schreibt
      Steuergerät Login
      STG 01 (Motorelektronik) auswählen
      STG Login -> Funktion 11
      Hinweis: Die GRA Login Codes gelten NICHT für Fahrzeuge mit 2.0l TFSI (AXX), in diesem Fall siehe Codierung.
      GRA-Aktivierungscode: 11463
      GRA-Deaktivierungscode: 16167
      Steuergerät Codierung (ABS/EDS/ASR/ESP Mark 60)
      STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07
      Modell:
      +00000 - VW Golf (1K)
      +00112 - VW Golf Plus (5M)
      Vorderradbremse:
      +00001 - FS III 54 15" (PR-1ZF/1ZM/1ZC)
      +00002 - FN III 54 15"/16" (PR-1ZE/1LJ/1ZP/1ZD/1LL)
      +00008 - FNRG 17" (PR-1LK)
      Aufhängung:
      +00640 - alle 4Motion
      +00640
      - Normal-/Sportfahrwerk (PR-2UA/2UC)
      +01152 - Schlechtwegefahrwerk/Komfort (PR-2UB/2UD)
      Anfahrmoment (Motorvariante):
      +02048 - EDS 2 (1.4l, 1.6l & 1.6l FSI)
      +04096 - EDS 3 (1.9l TDI PD, 2.0l FSI, 2.0l SDI PD, 3.2l & alle Automatik)
      +06144 - EDS 4 (2.0l TDI PD)
      Reifendruckkontrolle:
      +00000 - mit Reifendruckkontrolle (PR-7K1/7K6)
      +16384 - ohne Reifendruckkontrolle (PR-7K0)
    • Vielen Dank Thomas,

      das habe ich schon probiert. Ich habe heute mal mit dem Verkäufer telefoniert und folgendes rausbekommen. Ich bräuchte unbedingt einen Werstattcode 4- oder 5stellig um das Steuergerät zu Codieren. Den Code soll man bei seinem Autohaus bekommen können, mit denen will ich aber eigendlich nichts mehr zu tun haben! Der Code soll auch auf dem Schlüsselanhänger stehen! Bei mir ist der Code aber ein längerer, der ist bestimmt nur zum Schlüsselanlernen!

      Vielen Dank nochmal Thomas

    • Hallo,

      hast du noch eine alte Rechnung von irgend einem VW Autohaus? Da steht der Werkstattcode, den man eintragen könnte, drauf. Wie man den entschlüsselt, steht auch auf openobd.org in den faq.
      Was den Login für die Wegfahrsperre angeht, wirst du sicherlich keinen Code vom Autohaus bekommen. Soweit ich informiert bin, sehen selbst die Mechaniker den Code nicht mehr, da dieser nur noch verschlüsselt über die Onlineverbindung direkt zum Tester eingespielt wird.

      Gruß

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

    • Den WFS Code braucht man ja auch nicht dazu. Da hast du Recht :)
      Ging sich jetzt nur um das Finden und Eintragen des Werkstattcodes, falls man den braucht. Bisher habe ich noch nie einen eingetragen und VCDS im Stealth Modus genutzt. Habe aber im vagcom forum schon mal gelesen, dass man einen Werkstattcode benötigt hatte, für eine Anpassung durchzuführen. Warum und wieso müßte ich allerdings nochmal nachschauen. :)
      Und da der TE noch meinte, der WFS Code würde auf dem Plastikanhänger stehen, kam meine Korrektur mit der Onlineverbindung. Sogesehen "off topic". :D

      Gruß Markus

      VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN