Hi fahre ja nen feinen 1.9 TDI. Fetzt auch mit den 90ps zum Anfang aber worin liegt der Unterschied zur zb 105ps Version? Was ist da anders ? Nur was im steuerteil zb oder irgend nen groserer Unterschied ?
Wuerde mich echt mal interessieren.
MfG
Hi fahre ja nen feinen 1.9 TDI. Fetzt auch mit den 90ps zum Anfang aber worin liegt der Unterschied zur zb 105ps Version? Was ist da anders ? Nur was im steuerteil zb oder irgend nen groserer Unterschied ?
Wuerde mich echt mal interessieren.
MfG
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Dein 90Ps dürfte noch einer derer mit der "veralteten" Verteiler- Hochdruck Einspritzpumpen konstruktion (vp44) sein
Die 105er version ist ein Pumpe düse einspritzer.
in eigentlich allesn bereichen der Vp44 überlegen, trotzdem auch schon wieder ausgestorben bei neuwagen, der Golf6 wird nur noch mit Common Rail Diesel´s ausgeliefert
ich meine der 90PS TDI im Golf V ist der schon nen PD (gabs meine ich sogar schon im Passat 2003 schon als PD den 90PS), sollte eigentlich nur Software sein, denke kaum das nen kleinerer Turbo oder LLK da eingebaut wurde und die Innereien sollten auch nicht kleiner dimensioniert sein ... Chip drauf und gut ist
Meine wissens her gibt es kein 90ps mit PD..
der muss eine Verteiler-Einsptitz-Pumpe haben ..die modelle mit 90ps und 110 ps haben den alten motor
die 101ps , 115ps, 131ps, 150ps maschinen haben alle PD
Grüße Emrah
hier gehts aber um den Golf V, der Golf IV hatte immer ne VEP in den 90er und 110PS Modellen, in einigen 90ern schon Turbos mit VTG, der ausm Golf V ist aber ein gedrosselter 105PS PD.
also wenn ich die letzte Antwort so lese is wie ne Art Drosselung drin ?
naja ich mein wenn ich das mal später machen soll (chippen)...was wäre so das vernünftigste?
also bis zum maximal will ich nicht
Bei meinem Golf V 1,9 TDI mit 90 PS habe ich seit 2 Wochen eine Chiptuning-Box von Speed-Buster drin,damit komme ich laut Speed-Buster auf 107 PS und 50 NM mehr . Der Leistungszuwachs ist deutlich zu spüren!!
Die Box gibt es auch mit Tüv-Gutachten und wird am Ladedrucksensor,PD Einspritzung und Batterie angeschlossen.
Einer unserer Mitglieder hat aus dieser Maschine mit einem Chip 130 PS rausgeholt...
MFG
die Box kannste aber dank Arbeitsweise glatt vergessen ... da wird nix optimiert, da wird einfach nur ein falscher Sensor-Wert dem Steuergerät vorgegaukelt, da würde ich einen meist günstigeren und vorallem deutlich besseren und Motorschonenderen Chip vorziehen und 125PS sollten schon drin sein, unter umständen auch 130, die Basis zum 105er sollte ja fast gleich sein
ooo ok habe jetzt nicht da dran gedacht ...
aber was ich da oben geschrieben habe ist auch nicht ganz korrekt denn es gibt doch ein motor beim IV´rer mit 90PS PD Motorcode ANU ....
grüße Emrah
Die Box von Speed-Buster hab ich wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Bekomme mein Geld zurück.
Mein Hobel bekommt ein Chiptuning von die-Chiptuner.de auf 120 PS.
MFG Alex
Also nochmal wegen Pumpe Düse.
Wikipedia sagte in der Tabelle das auch mein 66KW Kraftwerk mit Pumpe Düse arbeitet...aber forsche nochmal
MFG
hab ich doch die ganze Zeit gesagt, im Golf V gibts nur PD Motoren
Golf V 90 PS = Pumpe Düse mit EDC 16.
Leistungssteigerungen findet ihr hier :
https://www.meingolf.de/91948-…i-golf-v-jetta-v-etc.html
Gruß
Dirk
mach doch das tuning übe xbm. wenn kannste gleich meinen gutschein bekommen. sofern dirk nix dagegen hat.
Wenn ihr den Gutschein nicht nutzen könnt dann dürft ihr den natürlich weitergeben
Drei Gründe dafür:
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