MFL nachrüsten - auf was muss ich achten?

  • Dann brauchst du nur den Kabelsatz und das Lenkrad, musst aber trotzdem die Codierung anpassen lassen. Dein Auto muss schliesslich wissen das es nun ein MuFu hat ;)


    Die Wahrscheinlichkeit das schon das richtige STG verbaut ist, ist aber sehr gering.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hätts nicht besser sagen können. :thumbup:

  • OK,


    ich sehe schon, wir arbeiten uns langsam ans Ziel ran.


    Laut ET.. wurde eins von den drei erwähnten Steuergeräten verbaut.


    Somit liegt die Wahrscheinlichkeit das so ein Steuergerät bei mir verbaut wurde, na bei ca. 99%.


    Ich habe auch ein Steuergerät mit einer 30iger Codierung. Hmmmm ist das so richtig ausgedrückt?


    Muss vielleicht dazu sagen, das ich ein Bj. 08er Variant fahre. In Mexico werden wohl nicht so viele Varianten mit Unterschiedlichen Steuergeräten gebaut. Logistisch zu teuer!?



    OK, ein wichtiger Hinweis zum Ziel fehlt mir noch!


    Was muss der VW Mann/Frau wo codieren, damit das MFL funtioniert?



    Gruß Frank

  • Als erstes solltest du dein derzeitiges STG auslesen lassen damit du Gewissheit hast welches verbaut hast und ob es MuFu unterstützt. Das kann man anhand der TN sehen.


    Ws genau codiert werden muss kann ich dir nicht sagen, ABER es könnte sein das VW dir das lenkrad nichtmal einbaut. So war es zumindest bei mir.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Laut ET.. wurde eins von den drei erwähnten Steuergeräten verbaut.


    Somit liegt die Wahrscheinlichkeit das so ein Steuergerät bei mir verbaut wurde, na bei ca. 99%.

    Falsch. Der ETKdingens sagt nur, was als Ersatzteil benutzt werden kann, nicht was verbaut wurde. Die Chance, dass du bereits ein Highline SG hast ist denkbar gering, nicht annähernd bei 99%.


    Was codiert werden muss kann dir nur jemand sagen der sich damit auskennt. Ich kanns auch nicht. Und mein :) war bei mir dazu auch nicht bereit.

  • OK,


    das Ziel ist somit wieder in weite ferne gerückt!


    Fang ich also an, das Steuergerät auslesen zu lassen! Lasse ich am Montag gleich machen!


    Kann man nicht pauschal sagen? das, wenn ein Steuergerät eine 30stellige Codierung hat, das es ein Highline Steuergerät ist?


    Einbau und Codierung wäre kein Problem! Das habe ich schon geklärt!


    Gruß Frank

  • Es müsste trotzdem noch codiert werden.
    Da die Steuergeräte allerdings nur verbaut werden wenn du ein MuFu ab Werk hast, ist die Antwort eh obsolet.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Es müsste trotzdem noch codiert werden.
    Da die Steuergeräte allerdings nur verbaut werden wenn du ein MuFu ab Werk hast, ist die Antwort eh obsolet.


    Auf welches Steuergerät bezieht sich deine Antwort?


    Bei mir ist ein 30 stelliges Steuergerät verbaut!


    Gruß Frank

  • Vielleicht ein Bordnetzsteuergerät mit 30Bytes, aber mit Sicherheit kein Lenksäulensteuergerät mit 30Bytes, sowas gibts nämlich nicht ;).
    30 Byte Bordnetzsteuergeräte müssen auch nicht Highline sein, da gibts noch Mid-Line Varianten.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ja, das meinte ich auch!


    Ok schaun wir mal!


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!