105ps tdi. 5 oder 6gang getriebe?

  • Schließe mich IKARUS an = der 6. Gang ist nicht wirklich ein Gang, um noch einmal Power raus zu holen = ist lediglich zum Sprit-Sparen gedacht und wirksam!

  • Zitat

    Original von hennawob
    Schließe mich IKARUS an = der 6. Gang ist nicht wirklich ein Gang, um noch einmal Power raus zu holen = ist lediglich zum Sprit-Sparen gedacht und wirksam!


    Seit wann erreicht der 140er im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit? Da is nichts mit Spargang.


    Oops, geht ja um den 105er ;) Aber der wird doch auch erst im 6. Gang Vmax erreichen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Mein G4 mit dem 85kw TDi fährt im 5 oder 6 Gang ca 200kmh. Nur das er eben im 6 Gang erheblich weniger Drehzahl braucht was auf langen Strecken sehr angenehm ist(leiser und besser für den Motor ).Und von der Beschleunigung ist der Unterschied auch nicht so groß .


    Ich fahr auf der Autobahn eigentlich immer im 6 Gang so von 100 bis vmax halt .Ich find den 5 Gang irgendwie sinnlos .


    Allerdings weiß ich nicht wie das beim 5e Golfr ist . Solltest du aber mal ausprobieren das 6 Gang Getriebe .

  • Hallo,


    wenn du der bist, an den ich denke, dann verbesserst du dich ja nun wirklich, egal welchen Motor du nimmst. Alles ist besser als ein Opel Agila ;)


    Ich bin auch im moment dabei mir einen Golf V zu kaufen. Jedoch hat sich bei mir überhaupt nicht die frage gestellt. 5 oder 6 Gang, denn ich bin 100% für 5 Gang.
    Ich fahre im moment einen Golf TDi GTI und da gehen mir die 6 Gänge auf die Nerven ohne Ende. Man ist nur am schalten.
    Laut VW soll der 5 Gang beim 77KW TDI sogar weniger verbrauchen. Die Beschleunigung ist nur theoretisch etwas schlecher.


    Also wenn kein DSG dann 5 Gang.


    Gruß
    Frank

  • Ich habe bei meinem 105PS TDI auch "nur" 5 Gänge, vermisse aber ebenso nicht den 6. Gang.


    Bin also mit meiner Wahl mehr als zufrieden, zumal der Ver auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm leise bleibt. ;)


    MfG

  • Habe den 1,9 mit 105 PS und 6 Gang! Läuft im 5. und 6. 200km/h. Dafür im 6. ruhiger und sparsamer! Ob du dir den 140 PS leisten willst, würde ich davon abhängig machen wieviel Autobahn KM Du im Jahr machst, denn nur da lohnt sich die Mehrleistung. Finde Ich! Aber dieses Thema kann man auch noch weiter diskutieren! Also mein Tip, wenn 105 PS, dann 6 Gang.


    Gruß
    Dirk

  • Nehm den 140er... dann mußte dir kein Kopf machen ob 5 oder 6 Gang... ;)
    Fahre selbst einen 140er Sportline seit gestern, und kann nur sagen: Ich bin begeistert. Geht meines Empfinden nachs besser als der 180PS Passat TDI von meinem alten Herren.
    Ich würde es nicht davon abhängig machen ob ich viel Autobahn fahre.
    Es macht doch auch mal Spaß an nem Ortsausgang oder beim Überholen aufn Pinsel zu treten oder?

  • DirkP.: 200km/h im 5. Gang?! Bei wievielen Umdrehungen bist Du denn da (wenn Du 6 Gang hast)? Bei mir muß ich spätestens bei 180km/h in den 6. schalten, weil ich dann bei 4500 Touren bin = Anfang des roten Bereichs.


    Aber nun zum Eigentlichen:
    Habe seit eineinhalb Wochen meinen 5er, 1.9TDI 105PS ComfLine und 6-Gang.
    Kenne den Unterschied zum 5-Gang mit diesem Motor zwar nicht, aber trotzdem würde ich zum 5-Gang raten weil:
    Zuvor bin ich 'n Alfa 156 1.9JTD (ebenfalls 105PS, allerdings mit 255NM) mit 5-Gang gefahen und das war deutlich besser. Der 6. Gang ist bei 105PS wirklich nur ne Spielerei und wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich das 5-Gang statt 6-Gang nehmen.


    Besten Gruß
    matpfe

  • da die Getriebe etwa die gleiche Spreizung haben, müssen sie andere Gamngsprünge haben, was natürlich dazu führt, dass du öfter schalten musst... ist auch ne KOmfortfrage...


    willst komfort auf langen Strecken ->6 Gang
    fährst du eher unter 100km/h (im schnitt) -> 5 Gang


    ... meine Meinung :)

  • also cih denke mir da ich den 5gang vorher hatte... das jetzt bei dem 6gang die gänge besser verteilt sind es lässt sich besser schalten und ist auch noch sparsamer... so wie ich fahre....

  • Moin,


    irgendwo wurden mal die Übersetzungen beim 105 PS - 5 - und 6 -Gang - Getriebe gepostet. Danach dreht der 6-Gang bei 150 km/h ca. 45UpM weniger als der 5er. Also nix mit Schongang. Wie man aus den tech. Daten lesen kann, verbraucht der 6-Gang sogar mehr. Wenn man erst mal unterwegs ist, fährt man sowieso im höchsten Gang (bei fast identischer Drehzahl). Ich hatte mir auch überlegt, das 6er Getriebe zu bestellen und hab's dann doch wieder verworfen.
    Viele Gänge machen doch eher bei durchzugsschwachen Motoren Sinn; aber davon kann bei den TDIs ja keine Rede sein. Oder eben als drehzahlmindernder Schongang. Aber das ist ja beim 105PS nicht der Fall.


    Gruß
    Osborne

  • Warte noch mit dem Kauf bis ein Rußpartikelfiler zu haben ist und dann kaufst du dir den 2.0TDI mit DSG, was eine absolute Sahnekombination ist.Das Geld was du beim 105PS TDI sparst zahlst du nachher bei den Steuern wieder mehr mit den Jahren.

  • Hallo


    bei 2.0er mit DSG solltest du nur darauf achten das du den nicht mehr chippen kannst...... weil...... das DSG das nicht mitmacht, denn das ist mit dem Drehmoment vom 2.0 TDI ausgereitzt!!!
    diese info habe ich letztens in einer Autozeitung gelesen!!!


    Aber ich weiß nicht was ihr habt, der 105PS ist doch super egal ob mit 5 oder 6 gängen, wobei ich beim Bora oder Sharan 115PS PD den 6ten oft schon bei 70km/h einlege( es sei denn ich habe es eilig:) ). und er die drehzahl senkt.... was bei dem Motor schon ganz sinnvoll ist, wegen der geräusch entwicklung.


    Also such dir ein oder zwei Autohaus(er) wo du beide Probefahren kannst und entscheide selber
    Alles andere ist eh nicht deine persönliche meinung


    viel spaß mit deiner richtigen entscheidung

  • Hallo allerseits!


    Ich grab das alte Thema nochmal aus weil es für mich grade aktuell ist und vielleicht steht ja noch jemand vor der gleichen Entscheidung, nämlich: Welches Getriebe nimmt man am besten mit dem 77kW TDI im Golf V (wenn man kein DSG möchte)? Nun, für mich ist da die Getriebeübersetzung im letzten Gang bzw. die Spreizung das entscheidende Kriterium und ich hab bei den Nachbarn im Golf-Board (Doppel-Wobber) einen Getriebespezialist gefunden (danke an dieser Stelle nochmal an "Nordhesse"), der mir freundlicherweise sämtliche Übersetzungen aufgelistet hat:


    Ich zitiere:



    (Quelle)

    2 Mal editiert, zuletzt von xprainman ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!