SWR + autom. LWR vor 04/2000 nicht notwendig??

  • Morgen :),


    hab im Forum schon ein wenig gelesen und hab noch eine spezielle Frage:


    In §50 Abs.10 StVZO steht ja drin, dass man bei Xenon die SWR + die automatische Leuchtweitenregulierung haben muss.


    In den Übergangsbestimmungen (§72 StVZO) steht aber:


    § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,


    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder


    2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.



    Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauche ich somit bei einem 98er Golf der z.B. im Jahr 1999 mit Xenon nachgerüstet wurde KEINE SWR und KEINE ALWR, richtig??



    Oder gibts da noch andere EG-Richtlinien?


    Klärt mich mal bitte auf...DANKE



    Sebastian

  • Hi


    das hatte ich auch mal so gelesen hab sogar das
    gutachten davon zu hause
    bin mir da aber auch nicht so ganz sicher ob das nun ein fake ist oder nicht


    cu Dash

  • hi,


    was denn für ein Gutachten? Dieses Schreiben bzw. diese Empehlung von Hella an das KBA?



    sebi

  • @ csebi


    ne das ist glaube ich was anderes
    muss mal schauen wo ich das habe
    kann ich ja dann man online stellen



    ich glaube das war das hier
    kannst du dir ja mal anschauen
    Xenon


    cu Dash

    Einmal editiert, zuletzt von Dash ()

  • Naja ich weiss ja nicht :( Das Schreiben ist ja schliesslich von 1996...trotzdem danke! Was meinst du denn dazu?


    Kennt jemand irgendwelche aktuellen Richtlinien oder so??



    cu sebi

    Einmal editiert, zuletzt von csebi ()

  • @csebi


    ich trau dem ganzen auch nicht so ganz
    aber ich bau trotzdem nächsten monat um :D
    muss dann mal schauen wie ich das dann mach


    Dash

  • Alle Fahrzeuge müssen eine Seinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung besitzen.
    Ausnahmen sind lediglich jene Fahrzeuge die bis 1990 VON WERK AUS Xenonscheinwerfer besaßen(siehe z.B. alte Mercedes).

  • hat sich erledigt....


    Wenn ich (z.B. ´bei einem Unfall) behaupten würde, dass die Xenons schon 99 eingebaut wurden, wird es schwer zu erklären, warum es 2002er oder 2003er Xenons sind :(. Also werde ich um den Mist nicht drumrum kommen...sch*****


    trotzdem danke!!




    cu sebi

  • es schaut bestimmt keiner nach wann die xenons hergestellt wurden. :rolleyes:

  • Öhm mein alter S4 c4 Avant bj 4 hatte weder ne leuchtweitenregulierung noch eine scheinwerferr reinigung
    Also kann das mit 1990 nicht so ganz sein.
    Meine der sitvhtag wäre 4.2000 oder 4.2001

  • Das Thema wurde hier schon so oft behandelt, die Suchfunktion spukt da auch ganz viele Daten zu aus !



    Ist das Auto älter als BJ 4/2000 darf eine Umrüstung auf Xenon erfolgt sein WENN eine SRA vorhanden ist, die LWR reicht in diesem Falle manuell aus !
    Die Umrüstung sollte auch vor 4/20000 erfolgt sein, aber wer will das checken, die Arbeit machen sich die Sachverständigen dann auch wieder nicht !


    Alle Autos nach 4/2000 müssen auch die aLWR haben !


    Einmal editiert, zuletzt von Mogul ()

  • Zitat

    Ist das Auto älter als BJ 4/2000 darf eine Umrüstung auf Xenon erfolgt sein WENN eine SRA vorhanden ist,



    Wo steht das denn? In der StVZO steht, dass nach 4/2000 SWR & alwr vorhandensein müssen; also vor 4/2000 garnichts oder?

  • Nö, in der STVZO steht nur, dass vor 4/2000 ein manuelle LWR ausreicht. Mehr nicht....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!