Golf 5 TSI, schaltet bei 5300 u/min im 6.Gang ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 TSI, schaltet bei 5300 u/min im 6.Gang ab

      Hallo alle,



      mein Kollege hat einen Golf 1,4 TSI, 140 PS, nach ABT-Tuning 170PS.

      Leider läuft das Fahrzeug im 6. Gang bei ca 5.300 U/min und 220 km/h in den Drehzahlbegrenzer. :evil:



      Das dürfte doch so nicht passieren, oder? ;(

      Das Fahrzeug hat er erst nach dem ABT-Tuning erhalten, weiss also nicht, wie es vorher war.

      Die WErkstatt schließt aber aus, das es am Tuning liegen könnte, haben aber auch keine andere Erklärung dafür.



      (Kann es etwa auch daran liegen, das er kein SuperPlus fährt mit dem gechipten Golf?)



      Hat hier jemand ne Idee? :?:



      Gruß

      AFCGolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Afcgolf ()

    • Afcgolf schrieb:

      (Kann es etwa auch daran liegen, das er kein SuperPlus fährt mit dem gechipten Golf?)


      Das kann möglich sein, ABT biete meines wissens nach die sogenannte IS (intelligent Sport) Variante an, bei welcher der Motor anhand des Kraftstoffes die Lesitung bestimmt. Soweit ich weiß ist es aber nur bei der IS Serie so.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • StraightShooter schrieb:

      Hey, Eike

      danke für die Antwort. Das bestätigt ja meinen Verdacht. Werde in morgen mal fragen, welche Tuningvariante er denn drin hat

      Gruß
      AfcGolf

      Afcgolf schrieb:

      (Kann es etwa auch daran liegen, das er kein SuperPlus fährt mit dem gechipten Golf?)


      Das kann möglich sein, ABT biete meines wissens nach die sogenannte IS (intelligent Sport) Variante an, bei welcher der Motor anhand des Kraftstoffes die Lesitung bestimmt. Soweit ich weiß ist es aber nur bei der IS Serie so.

      LG Eike
    • Also ich habe das bei meinem Golf auch schon festgestellt und daraufhin mal bei VW nachgefragt & es scheint wohl so zu sein, dass diese Begrenzung schon vom Werk aus vorgesehen ist, um dem Motor im 6. Gang keine Vollast mehr zuzumuten, warum auch immer... ?(
      Ich denke mal, dass man den Begrenzer durch eine geänderte Motorsofware umgehen könnte...
      Jedenfalls hat das weder mit dem Chiptuning noch mit dem Kraftstoff zu tun :)

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • Die haben VMax,

      kann man aber entfernen ;)

      An fremdgetunte Fahrzeuge gehe ich allerdings ungerne ran wenn dann Original drauf und herkommen :)

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte