3. Bremsleuchte - wie wechseln bei Heckspoiler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 3. Bremsleuchte - wie wechseln bei Heckspoiler?

      Moin,

      ich habe heute meinen fertig lackierten Heckspoiler (r32/gti) abgeholt und möchte diesen bald anbauen (ankleben).


      Jetzt hatte ich jedoch gelesen, dass zum Austausch der 3. Bremsleuchte dieser wohl mit Schneiddrahten entfernt werden muss; was erhebliche Kosten nach sich zieht.

      Ich verstehe, bzw. sehe das Problem jedoch nicht, da der Heckspoiler wenn ich ihn an seinen (baldigen neuen) Platz halte nicht sverdeckt/verbindet, was ohne Heckspoiler nicht auch zugänglich wäre.

      Meine Frage wäre daher, ob mir jemand erklären kann, warum der Spoiler zum Wechsel der 3. Bremslampe überhaupt runter muss, oder wie man diese generell wechselt.

      Golf V 1.6 Tour + Umbau auf LPG

      Nachgerüstet: Xenon, SRA, aLWR, Sitzheizung u. -Schubladen, RLS, abbl. RS, LED RL, Ambientbeleuchtung, Alu-Dekor, CH/LH
      Karaosserie: Individual Heckschürze + Frontlippe

      in Ausführung: GTI MFA+ KI, LS hinten, Fußraumbeleuchtung, Individual Seitenschweller, R32 Heckspoiler, Teillackierung schwarz Heckschürze, GTI B/C-Säulen, abbl.Seitenspiegel + Umfeldbeleuchtung, Kofferraumklappen-MOD
      geplant: GTI MFL, China-Navi

    • naja, das Problem bei dem R32 DKS ist, dass die Bremsleuchte von innen gesteckt und mit 2 Schrauben verschraubt ist.
      Soll heissen, du kommst von aussen nich ran und müsstest den DKS abnehmen.
      Wenn man das vernünftig und vorsichtig macht, kann man den evtl. direkt wieder ankleben, ohne Schäden zu haben, nur der Lack dadrunter is dann natürlich Möhre...


      Greetz Chris

    • @ BlaxX

      kannst du mir die Anleitung mal verlinken, kann die da auf der Seite nicht finden.

      Golf V 1.6 Tour + Umbau auf LPG

      Nachgerüstet: Xenon, SRA, aLWR, Sitzheizung u. -Schubladen, RLS, abbl. RS, LED RL, Ambientbeleuchtung, Alu-Dekor, CH/LH
      Karaosserie: Individual Heckschürze + Frontlippe

      in Ausführung: GTI MFA+ KI, LS hinten, Fußraumbeleuchtung, Individual Seitenschweller, R32 Heckspoiler, Teillackierung schwarz Heckschürze, GTI B/C-Säulen, abbl.Seitenspiegel + Umfeldbeleuchtung, Kofferraumklappen-MOD
      geplant: GTI MFL, China-Navi

    • @ CHTopGun

      Doch, ich höre dich.
      Dank dir ist mir gerade aufgefallen, das ich wohl doch nicht den R32 DKS, sondern den Votex DKS habe ;).

      Hatte mich beim ranhalten schon gewundert, wo das Problem ist die 3. Rückleuchte zu entfernen.

      Danke für eure Hilfe!

      Golf V 1.6 Tour + Umbau auf LPG

      Nachgerüstet: Xenon, SRA, aLWR, Sitzheizung u. -Schubladen, RLS, abbl. RS, LED RL, Ambientbeleuchtung, Alu-Dekor, CH/LH
      Karaosserie: Individual Heckschürze + Frontlippe

      in Ausführung: GTI MFA+ KI, LS hinten, Fußraumbeleuchtung, Individual Seitenschweller, R32 Heckspoiler, Teillackierung schwarz Heckschürze, GTI B/C-Säulen, abbl.Seitenspiegel + Umfeldbeleuchtung, Kofferraumklappen-MOD
      geplant: GTI MFL, China-Navi

    • Jou...die 3. BL zu tauschen bei dem geklebten DKS R32/GTI/Individual ist ein riesen Akt.

      Ich war 4 x bei VW deshalb. Die haben das bisher nie dicht bekommen. Der Austausch würde ohne Kulanz ca 700 Euro kosten wenn der DKS dabei kaputt geht.

      Die machen das auch mit Schneidedraht und nach dem Wieder ankleben 48 Stunden aushärten usw.

      Die Konstruktion der 3. BL in diesem DKS-Typ ist der reinste Witz. Absolute Lachnummer von VW. Raushebeln is also gar nich ;) bzw danach bringst nix mehr rein ^^

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Hallo

      ich habe aus dem Thread jetzt nicht rauslesen können, ob man beim einbau des R-line Dachspoilers auch die 3.bremsleuchte wechseln muss?
      kann man den neuen Dachspoiler nicht einfach ankleben und die 3.bremsleuchte weiterverwenden?

      mfg

    • Hallo, falls Du mit R-Line den Dachkantenspoiler vom R32/GTI meinst, muss die 3. Bremsleuchte mit gewechselt werden, da der DKS vom R32/GTI über die "normale" Bremsleuchte geklebt wird.

      Hier mal ein Bild vom R32/GTI DKS.


      Gruß, Enrico.

    • DJ Düse schrieb:

      danke für die antwort.
      und beim votex dks muss die 3.bremsleuchte nicht gewechselt werden?
      Richtig,
      die Bremsleuchte muss nicht gewechselt werden, da der Votex DKS nicht über die "normale" Bremsleuchte geklebt wird, wie z.B. beim R32/GTI DKS.