Radio Zündungsadapter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Radio Zündungsadapter?

      Hallo,
      ich habe mir vor kurzem ein Radio von Kennwood geholt und eingebaut. Da ich aber noch nen Stecker brauchte war ich im Geschäft. Der Kerl da, hat mir aber erzählt, das man für Golf IV einen Zündungsschutz oder so ähnlich braucht. So ein Teil für 30 Euros. Damit da nichts durchbrennt.
      Nun habe ich das Ding geholt und angeschlossen. Vorher lief das Kennwood Radio, mit diesem Stecker ging es nicht mal mehr an.

      Nun die Frage, brauche ich das Ding wirklich und wie schliesse ich das dann richtig an?

      Ich habe GOLF IV 75 PS von Oktober 99

    • Die ISOSteckerbelegung beim Golf entspricht nicht der Norm, welche die Radiohersteller verwenden.

      Man muss Pin 4 (Zündungsplus Farbe rot) und Pin 7 (Dauerplus Farbe gelb) vertauschen.
      Außerdem benötigt man noch eine Phantomeinspeisung für die Radioantenne.

      Das kann man leicht selber machen. 30 Euro für so einen Adapter ist schon Wucher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knufu ()

    • Genau daran hatte ich auch gedacht! Ich glaube nicht das man dieses Adapter brauch!.

      Mfg

      Don

    • Original von DonDow
      Genau daran hatte ich auch gedacht! Ich glaube nicht das man dieses Adapter brauch!.

      Mfg

      Don


      Klar muss man die 2 Kabel vertauschen, sonst bleiben im Radio die Einstellungen und die Sender nicht abgespeichert.
    • Das meinte ich doch auch! Ok das mit dem Adapter ist falsch geschrieben. :D

      Mfg

      Don

    • Der Adapter beinhaltet ein Relais, da der S-Kontakt (das "Zündungsplus") lt. VW nur mit 300 mA belastet werden darf. Ich würde sowas verbauen, da es ein neues Zündschloss nicht gerade bei Aldi gibt :rolleyes:
      Ich hab bei eBay so einen Adapter mit Phantomspeisung und Schutz für 13€ geschossen.