145 % mehr Gasverbrauch? Ein Witz, aber nicht zum Lachen

  • aber in der regel geht lecksuch spray ganz gut
    bekommt man im baumarkt . ansonsten haben die stadtwerke oder gasversorger auch hochempfindliche messgeräte die die kleinsten gaslecks aufspüren können.


    Ein bisschen Wasser mit Spülmittel tut es auch.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Da kann ich dir Gaspruf empfehlen.


    Gaspruf ist ein Gaslecksuchmittel das von vielen Stadtwerken eingesetzt wird. Ich arbeite in einem Großhandel für Rohrleitungsbau-Spezialartikel und sitzte somit an der Quelle, also meld dich bei mir wenn du was brauchst.


    Gruß Powergolf

  • meine güte es wird ja nicht die ganze gasleitung unterputz verlegt sein :wacko: daumen hoch :thumbup:


    es weiss ja anscheind keiner ob das leck auf-putz oder unterputz ist ... wenn überhaupt eins da is.
    wenn dann immer noch nichts aufgetaucht ist die leitung abdrücken mit prüfprotokol wenn man es möchte .
    oder es mag doch am zähler liegen naja lass alles mal von nem techniker checken und dann kann man weiter spekulieren was es ist.




    lg chris

    mal wieder bestätigt worden ... alles lug und trug

  • sollte man dich trotzdem noch dazu verpflichten, die rechnung zu begleichen, würde ich dir einen anwalt empfehlen. ein anwalt bewirkt meistens wunder. ich arbeite bei einem solchen. hatten gerade eine ähnliche sache. hier gings um wasserverbrauch der plötzlich um 100 % höher war trotz einer person weniger im haus. nach längerem kampf wurde dann auf einen mittelwert der letzten jahre geschätzt.

  • @ MrBoogie:
    Das mit dem Anwalt wird dann auch mein letzter Schritt sein, falls man vorher zu keiner Einigung kommt :wacko:
    Will ich zwar eher ungern aber ich sehs halt auch iwie nicht ein diese Nachzahlung einfach so hinzunehmen.


    Nun warte ich aber erstmal nächste Woche ab. Da kommt der Techniker...


    Ich halt Euch auf dem laufenden... Thx Euch allen


    Grüße

  • lass dir am besten alles schriftlich geben. fertige am besten mal ein protokoll über den besuch des technikers an (vorgehensweise, äußerungen). wenns dann noch fragen gibt meld dich einfach mal bei mir.

  • Mal kurz einen Statusbericht geben:


    Diese Woche kam ein Anruf von der TWL. Die "Sichtprüfung" wurde von Seiten der TWL abgesagt.
    Das sowas nichts bringt läge wohl auf der Hand und mir wurde erneut die Eichamtliche Prüfung angeboten.
    Daraufhin habe ich erstmal die Heizung erneut prüfen lassen. Abgaswerte usw. ist alles i.O.
    An der Heizung liegt es also nicht!


    Nun bin ich am überlegen ob ich die Eichprüfung machen soll... Kommt dabei raus dass das Gerät i.O ist, muss ich zahlen.
    Die Bewispflicht liegt bei mir und der Zählerstand ist dann nun mal Fakt...
    Die TWL rät mir zudem von einer Eichprüfung ab, da (laut deren Erfahrung) in den wenigsten Fällen diese Prüfung positiv für den Verbraucher ausgeht.
    Vor Gericht hab ich somit auch null Chancen.


    Super.. ka was ich jetzt machen soll... soll ichs riskieren mit der Prüfung?
    Kann ein Zähler dahingehend einen Defekt aufweisen, dass er "zu viel" zählt?


    Was auch seltsam war, der Prüfer der Heizung meinte, dass ich nicht der einzige sei, dem es so geht...
    Naja, ob man da soviel drauf geben kann weis ich nun auch nicht...


    Was jetzt? Zahlen und mich schwarz ärgern oder es auf die Eichprüfung ankommen lassen?


    Grüße

  • wenn du der meinung bist, dass die werte nicht passen können, würde ich es auf eine prüfung ankommen lassen. notfalls hole dir einen termin bei einem anwalt, lass dich aufklären welche möglichkeiten dir aufstehen. deine derart hohe steigerung kann in der regel nicht normal sein, wenn sich dein heizverhalten nicht geändert hat.

  • Kurze frage bist du Mieter oder Eigentümer???


    Vielleicht kann der Mieterschutzbund weiterhelfen.

  • Und gibt es schon was neues???


    Mir ist eingefallen das du den Gasverbrauch ungefähr auch ausrechnen kannst,


    du mußt nur die Leistung von deiner Therme als Beispiel 24 KW: 9KW/std. dann kommt ein Verbrauch von 2,67 m³ pro std. im Volllastbetrieb raus!!


    Vielleicht hilft es dir, dann kannst du deinen Gaszähler mal grob überprüfen ob er richtig geht ;)!!


    Einfach Therme ausschalten, Zählerstand komplett aufschreiben, dann wiedereinschalten und auf Kaminfegertaste drücken das die Therme auch im Volllastbetrieb läuft, 1min laufen lassen und dann die Differenz mal 60 nehmen.


    Dann sollte die Zahl ungefähr mit dem Wert was du ausgerechnet hast stimmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!