Sportline Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Guten Morgen Golf-Freunde :)


    da ich meinen Golf der Straße etwas näher bringen möchte bin ich am überlegen ob ich mir von Eibach nen Satz Federn hole.


    Nun Meine frage, wenn ich die 45/40 federn von eibach verbaue, muss ich dann die dämpfer wechseln oder kann ich bei meinen Sportline-Dämpfern bleiben? und muss ich was an der karosse ändern wenn ich später 18/19" montieren will??


    über tipps und anregungen bin ich jederzeit offen :)



    Danke schön :)

  • Hey,
    also tiefer als 40 mm würde ich mit Seriendämpfern keinesfalls gehen, weil dein Auto dann erstens zu "hoppeln" anfängt, wenn du über Bodenwellen fährst und zweitens die Lebensdauer deiner Dämpfer erheblich verkürzt wird!
    Vom bescheidenen Handling brauchen wir nicht zu reden...
    Falls du wirklich über 40 mm tiefer willst, kann ich dir nur ein Komplettfahrwerk empfehlen, sonst haste außer Optik gar nix von...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Doch aber es sind keine gekürzten Dämpfer, die auf den geringeren Federweg von (viel) kürzeren Federn angepasst sind.
    Das Problem wird sein, dass auch die Dämpfer des Sportfahwerks unter zu kurzen Federn leiden werden.
    Bei einem Kmplettfahrwerk, das z.B. auf eine Tieferklegung von 50 mm ausgelegt ist, sind die Dämpfer schon soweit gekürzt, dass sie den durch die Federn bedingten kurzen Federweg optimal vertragen.
    Selbst vielen Fahrwerks- und Federnhersteller raten dir dazu, bei Tieferlegung über 40 mm nur gekürze Dämpfer zu verwenden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator


  • Die 45/35mm Eibach Sportline Federn die ich zum Sonderpreis von 132,69€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands verkaufe funktionieren problemlos mit den Seriendämpfern (vor allen Dingen wenn es sich um die etwas strafferen Sportstoßdämpfer von VW handelt) und bereiten auch mit 18 und 19 Zoll Felgen keinerlei Probleme, solange du dich im Einpresstiefenbereich von um die 45 bewegst (also z.B. 8,0x18 ET45 oder 8,0x19 ET45) :)


    Wenn du mehr über die Federn bzw. Eibach erfahren möchtest, einfach mal folgende zwei Videos ansehen:


    http://performance-suspension.….de/cms/videos_comparison


    http://performance-suspension.…/cms/videos_inside_eibach

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo,



    habe in meinem auch Eibach-Federn vom Alex verbaut, bin damit sehr zufrieden!


    Hatte auch in meinem Golf V TDI Federn von H&R verbaut, war damit auch zufrieden!


    Wenn du auch deine Radkombi wechseln möchtest, empfehle ich dir Eibach, da ca. 40.-Euro billiger wie die


    H&R sind. Die H&R haben dafür TÜV, aber nur für deine Serienbereifung.



    Mit Eibach-Federn kam er ca. 22-25 mm tiefer wie vorher, ich finde es so gut, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis!



    Lieben Gruß von rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Mit Eibach-Federn kam er ca. 22-25 mm tiefer wie vorher, ich finde es so gut, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis!


    Alle NICHT-GTI-FAHRER bitte nicht erschrecken ;), der GTI kommt da er von Werk aus schon 15mm tiefer ist nur noch 25mm tiefer mit den Eibach Federn runter, was aber auch eine effektive Tieferlegung gegenüber einem Fahrzeug ohne Sportfahrwerk von 40mm ergibt :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo,



    Alex hat natürlich recht!


    Auf jeden Fall ist diese Tiefe auch für den nicht-GTI wirklich ausreichend und sieht stimmig aus.


    Wer wirklich tief will, muß ein kompl. Fahrwerk verbauen.



    Schönen Abend, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • ich habe ja schon das Sportfahrwerk von Werk aus verbaut, das heißt ich werde keine problem wie nen schwammiges fahren oder so bekommen?


    und meiner wird keine 45 mm sondern nur 30 mm tiefer??


    LG Dennis

  • ich habe ja schon das Sportfahrwerk von Werk aus verbaut, das heißt ich werde keine problem wie nen schwammiges fahren oder so bekommen?


    Ja genau :)



    und meiner wird keine 45 mm sondern nur 30 mm tiefer??


    25-30mm zusätzlich zu den schon vorhandenen 15mm die er von Werk aus tiefer ist, also ca. 40mm insgesamt gegenüber einem von Werk aus nicht tiefergelegten Golf V :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja ich habe die Federn ja auch drin und habe die ganz normalen Seriendämpfer. Natürlich werden die stärker abgenutzt das wurde mir auch beim Einbau gesagt. Aber das Fahrgefühl ist echt genial! Ich werde morgen mal Bilder posten. Wie tief er jetzt ist.


    Gruß
    DjM

  • ja mach das mal bitte :)
    würde mich auch mal interessieren :D:D
    habe auch 15mm serie und hab mir fürs nächste jahr auch eibach 30/30 vorgenommen

  • Dürfte man eigentlich das Sportlinefahrwerk (=GTI?) auch in einen 1,6er einbauen?


    Nein, da a) die Achslasten nicht identisch sind und b) es auch kein Gutachten für die GTI Federn für deinen 1.6l gibt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja das mit den bildern würde mich auch sehr interessieren, und wenn es mit gefällt werde ich sie gleich bestellen sowie mein chef mich bezahlt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!