Motorsteuergerät tauschen

  • hallö hallö :)



    eine frage: wenn ich das motorsteuergeärt gegen ein anderes (von einem anderen tdi) tauschen will, ist das dann auch machbar? muss dieses noch angelernt werden oder kann man es einfach einbauen, anschließen und losfahren?

  • Hallo,


    das Motorsteuergerät kommuniziert mit der Wegfahrsperre. Von daher brauchst du den gültigen LogIn. Ab Mj 08 z.B. könnte das etwas schwierig werden. Zumindest nicht ohne einen Besuch beim Freundlichen. Bei deinem Mj 05 könntest du den LogIn allerdings noch auslesen lassen. Außerdem muß das Steuergerät zusätzlich an die Gegebenheiten des Fahrzeugs angepasst werden. Dies lässt sich allerdings per VCDS bewerkstelligen.


    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-TSI-Fahrer ()

  • das motor stg will ich nicht bei meinem bora tauschen. aber: evtl. kaufe ich mir einen tiguan und den tdi mit 140ps gibts ja nun überwiegend und ist auch günstiger in der anschaffung. ich habe aber gestern festgestellt, dass der tdi im tiguan mit 140 und 170ps ein und der selbe motor sind (ist). es gibt dort wohl nur ein anderes stg. das würde ich dann evtl. tauschen wollen (evtl. +chip). denn mit 140ps ist das gefährt nicht gerade zügig unterwegs. was, warum, wann und ob ich das mache, steht noch nicht fest. ich wollte halt schon mal vorab wissen, ob sowas überhaupt möglich ist. das heißt also es könnte probleme beim login geben und ich muss also mal beim :) nachhaken was die mir dazu sagen können.


    dann danke ich dir schon mal recht herzlich :)

  • Keine Ursache :)


    ich hatte ähnliches vor. Ich wollte das Steuergerät meines 103 kW TSI (BMY) gegen das des 125 kW TSI (BLG) tauschen. Im Endeffekt braucht man dazu nur das neue Motorsteuergerät, da die Motoren technisch baugleich sind. Beim Freundlichen ist das Vorhaben, den Wegfahrsperrencode zu erlagen, dann leider gescheitert. Also ist alles so geblieben, wie es ist. Wenn man mehr Leistung haben möchte, muß man entweder den Weg über einen Tuner nehmen, oder direkt die größere Maschine anschaffen.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • das motor stg will ich nicht bei meinem bora tauschen. aber: evtl. kaufe ich mir einen tiguan und den tdi mit 140ps gibts ja nun überwiegend und ist auch günstiger in der anschaffung. ich habe aber gestern festgestellt, dass der tdi im tiguan mit 140 und 170ps ein und der selbe motor sind (ist). es gibt dort wohl nur ein anderes stg. das würde ich dann evtl. tauschen wollen (evtl. +chip). denn mit 140ps ist das gefährt nicht gerade zügig unterwegs. was, warum, wann und ob ich das mache, steht noch nicht fest. ich wollte halt schon mal vorab wissen, ob sowas überhaupt möglich ist. das heißt also es könnte probleme beim login geben und ich muss also mal beim :) nachhaken was die mir dazu sagen können.


    dann danke ich dir schon mal recht herzlich :)


    Ein ordentliches Chiptuning kostet weniger als ein anderes Motorsteuergerät zu verbauen.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • lässt sich ein chiptuning auch individuell anpassen? angenommen chip a bringt 30ps und 70nm. kann mann die leistung auch speziell anpassen? z.b. 50ps mehrleistung oder nur das drehmoment etwas anheben oder ist sowas nicht möglich?

  • Wenn es die Hardware zu lässt kann man viel machen die Frage ist halt immer was einem das wert ist :)


    Die Tunings von uns sind aus Erfahrung bezüglich Haltbarkeit und Leistung entstanden und nicht willkürlich gewählt :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!