TDI stottert beim Beschleunigen

  • Hallo


    Habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich beim Beschleunigen der Motor anfängt zu stottern. Ist so, als wenn er kein Diesel mehr bekommt.


    Wenn ich dann vom Gas gehe, ist alles wieder i. O. Der Turbo läuft, daher schliesse ich den Turbo erstmal aus. Am Anfang war es sehr selten, aber nun kommt es immer häufiger vor.


    Was mir auch aufgefahlen ist, dass er das nur macht, wenn der Motor noch kalt/lauwarm ist.


    Mit VAG COM ausgelesen, ohne Fehler.


    Hier mal ein paar Daten vom Golf:


    Nicht gechippt
    MKB-ASZ
    96KW
    2002er
    160.000KM


    Diese wurden bei VW erneuert:


    Neue Kupplung vor ca. 1 Jahr
    Achmanschette vor 5 Monaten
    Kopfdichtung auch vor 5 Monaten
    Turbo wurde bei 100.000 erneuert



    hm, könnte der lmm eventuell dran schuld sein?


    Ansonsten bedanke ich mich schon mal im voraus für die Hilfe


    cu
    stiff

  • LMM oder Temperaturgeber G62 würd ich mal tippen.


    Den LMM kannst ja mal einfach abstecken, und ne Runde fahren, dann siehst ja wie er läuft. Läuft er besser als mit LMM hast den Fehler.


    Beim Temperaturgeber kannst mit VAG Com im Messwertblock 8 im Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur ablesen. Weicht der Wert deutlich von der Umgebungstemperatur ab(bei kaltem Motor), dann ist der Temperaturgeber hin.

  • Golf4Turbo


    Ich DANKE Dir erstmal für Deine Hilfe.


    Werde gleich heute Abend den lmm abstecken und den G62 Temperaturgeber per VAG COM Prüfen.



    Für weitere Tipps bin ich offen 8o


    cu
    stiff

  • So, der lmm ist es schon mal nicht :cursing:



    Habe vorhin mal im 2. Gang aufs Gaspedal gedrückt, fing dann natürlich wieder an zu stotter bei Drehzahl 2400. Da links und rechts von mir Leitplanken waren, hörte ich wärend des stotterns komische Geräusche von unten, als wäre da was verstopft oder so.


    Das Geräusch kam so von der der Richtung Krümer, Auspuff.


    VAG COM angeschlossen, STG ausgewählt (Adresse 01) und unter Messwertblöcke die 8 ausgewählt. Aber irgendwie zeigt er mir bei Block 8 andere Sachen an.


    Habe mal Bilder gemacht von mehreren Blöcke:


    Die Außentemperatur in der Garage lag bei ca. 22Grad


    Nur Zündung:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/1092/zndung.jpg


    Bei laufendem Motor:


    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/8486/laufendermotor.jpg




    cu
    stiff

    Einmal editiert, zuletzt von STIFFMASTER ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!