TDI stottert beim Beschleunigen

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TDI stottert beim Beschleunigen

      Hallo

      Habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich beim Beschleunigen der Motor anfängt zu stottern. Ist so, als wenn er kein Diesel mehr bekommt.

      Wenn ich dann vom Gas gehe, ist alles wieder i. O. Der Turbo läuft, daher schliesse ich den Turbo erstmal aus. Am Anfang war es sehr selten, aber nun kommt es immer häufiger vor.

      Was mir auch aufgefahlen ist, dass er das nur macht, wenn der Motor noch kalt/lauwarm ist.

      Mit VAG COM ausgelesen, ohne Fehler.

      Hier mal ein paar Daten vom Golf:

      Nicht gechippt
      MKB-ASZ
      96KW
      2002er
      160.000KM

      Diese wurden bei VW erneuert:

      Neue Kupplung vor ca. 1 Jahr
      Achmanschette vor 5 Monaten
      Kopfdichtung auch vor 5 Monaten
      Turbo wurde bei 100.000 erneuert


      hm, könnte der lmm eventuell dran schuld sein?

      Ansonsten bedanke ich mich schon mal im voraus für die Hilfe

      cu
      stiff

    • LMM oder Temperaturgeber G62 würd ich mal tippen.

      Den LMM kannst ja mal einfach abstecken, und ne Runde fahren, dann siehst ja wie er läuft. Läuft er besser als mit LMM hast den Fehler.

      Beim Temperaturgeber kannst mit VAG Com im Messwertblock 8 im Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur ablesen. Weicht der Wert deutlich von der Umgebungstemperatur ab(bei kaltem Motor), dann ist der Temperaturgeber hin.

    • So, der lmm ist es schon mal nicht :cursing:


      Habe vorhin mal im 2. Gang aufs Gaspedal gedrückt, fing dann natürlich wieder an zu stotter bei Drehzahl 2400. Da links und rechts von mir Leitplanken waren, hörte ich wärend des stotterns komische Geräusche von unten, als wäre da was verstopft oder so.

      Das Geräusch kam so von der der Richtung Krümer, Auspuff.

      VAG COM angeschlossen, STG ausgewählt (Adresse 01) und unter Messwertblöcke die 8 ausgewählt. Aber irgendwie zeigt er mir bei Block 8 andere Sachen an.

      Habe mal Bilder gemacht von mehreren Blöcke:

      Die Außentemperatur in der Garage lag bei ca. 22Grad

      Nur Zündung:



      Bei laufendem Motor:





      cu
      stiff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STIFFMASTER ()