ABS ESP Leuchtet ständig

  • Hallo,
    Bei meinem Golf iv TDI 115ps AJM leuchtet ständig die ABS ESP Leuchte. Also ich mal schneller in eine Kurve gefahren bin Funktionierte das ABS und ESP wieder für ca 3 Tage. Seitdem leuchteen sie wieder ständig.
    Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:
    Addresse 03 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1C0 907 379 E
    Bauteil: ESP FRONT MK60 0103
    Codierung: 0019458
    Shop #: WSC 00028
    1Fehler gefunden:
    01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis



    Habe jetzt schon folgendes versucht:
    Sicherungen auf der Batterie abgeputz+Kontaktspray
    Stecker der Hydraulikpumpe mit Kontaktspray eingesprüht
    Stellglieddiagnose funktioniert nicht!
    Die Radsensoren zeigen alle 255 km/h an
    Welche arbeiten könnte ich noch versuchen bevor ich wirklich die pumpe samt Steuergerät tauschen muss?
    lg

  • Bei mir war das Relais hängen geblieben.
    Das is unter der Haube in nem kleinen Plastikästchen, oberhalb vom Lufi (wenn ich mich richtig erinner)
    Einfach mal rausziehen & aufdotzen, wieder rein, Fehler löschen & nochmal testen. Hat bei mir geholfen.
    Ich hatte aber nen Short to Ground Fehler...


    MfG marius

  • Hallo,
    danke für eure hilfe, nur leider trifft es nicht zu.
    du meinst sicher das 4 eckeige kästchen mit 2 relais? die habe ich auch mit kontaktspy bearbeitet und durchgemessen, passt alles.
    wenn ich die zündung einschalte macht das abs und esp ja den selbst test. dan gehen ie lampen 1 sec aus und gleich wieder an ohne das der motor läuft.
    lg

  • Habe das gleiche Problem und den gleichen Motor.
    BJ 04/2004


    Die leuchten gehen nun ein paar Sekunden nach dem Start des Autos an.
    Bremsen vorne wurden gewechselt... ich checke heute die sensoren...
    Ich habe auch ein anderes radio verbaut. Dazu habe ich diesen Thread gefunden: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=1559
    Ein ABS/ESP Stecker geht irgendwo durch die Mittelkonsole ? Diesen werde ich auch mal suchen.


    Fehlerspeicher sagt bei mir jedoch:
    ABS Steuergerät defekt
    Lenkwellensensor (oder so) defekt und der zeigt auch beim lenken die ganze zeit die gleiche Zahl an, da variiert nichts :(


    Ich werde den Thread mitverfolgen und auch posten falls sich mein Problem geklärt hat.


    MFG.

  • Ich bin der Meinung in diesem Zusammenhang mal gelesen zu haben,das man den Stecker am Bremsmittelbehälter sich mal anschauen soll,und ggf.mal reinigen bzw.Kontaktspray benutzen soll.
    Die Streifensicherungen über der Batterie hast du ja schon gecheckt,hast du auch die Kontakte gesäubert,mit feinem Schleifpapier vorsichtig bearbeiten,und am besten die Streifensicherungen alle mal austauschen,obwohl nur die ganz linke 30A relevant ist.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Hallo,
    den steckkontakt am ausgleichsbehälter habe ich auch eingesprüht. die sicherungen haben alles durchgang, also daran kans ja normal nicht liegen. alles kontakte die ich eingesprüht haben haben nicht mal den ansatz von korrosion.
    habe mir überlegt ein gebrauchtes abs steuergerät zu organisieren und dieses mal nur anstecken, also ohne die bremsleitungen. eigentlich musste dann ja ein anderer fehler im speicherstehen, oder? wenn dan noch immer der gleiche fehler vorhanden ist muss es wohl an der verkabelung liegen.
    lg

  • Ich wurde bei VW am Wochenende damit vertröstet, dass sie ja nach dem Fehler suchen können. Jedoch würd das +/- 2 Stunden dauern....
    Übrigens gehen bei mir am linken Reifen von 2 Kabel in Richtung Karosse. Dass eine wohl von einem Stecker/Sensor und das andere von einer anderen Richtung aus. Das aus der anderen Richtung kommende scheint mir irgendwie nicht mehr ganz frisch zu sein und selstam auf Spannung zu liegen....
    Um was für Kabel handelt es sich hierbei ?

  • Hallo,
    Der Fehler hat mir keine Ruhe gelassen, also heute nach der Arbeit wieder ran ans Auto, mit Erfolg :)
    Habe erstmal die 30A Sicherung für die Hydraulikpumpe gezogen, dannach Fehlerspeicher ausgelesen -> Fehler noch da. Dann habe ich die zweite 30A Sicherung für das ABS gezogen. Wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Wagen hat 3 mal gepiepst und ich habe keine Kommunikation zum Steuergerät zusammen gebracht. Als ich die Sicherungen wieder einsichern wollte, ist mir aufgefallen das die Hydraulikpumpensicherung eine seltsame erhöung hatte. Kurzerhand sahe ich mal in den sicherungshalter. An der Seite die zum Stecker und weiter zur Pumpe geht fehlte eine Seite des Kontaktes der die Sicherung hält. Habe dan den vorhandenen Kontakt einbisßchen in die Mitte gebogen und die 30A Sicherung vom ABS da reingesteckt. Die seltsame Sicherung dan beim ABS reingesteckt. Zündung an und nach den Selbsttest erloschen die ABS und ESP Leuchte *freu*
    Fehlerspeicher gelöscht und Testfahrt. ABS Funktioniert wieder *nochmehrfreu*
    Nach der Testfahrt habe ich nochmals alle Fehlerspeicher ausgelesen. Standen dan folgende Fehler drin:
    Addresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 038 906 019 CJ
    Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1086
    Codierung: 00002
    Shop #: WSC 72851
    1Fehler gefunden:
    18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    P1649 - 35-
    Addresse 17 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 1J0 920 825 C
    Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V09
    Codierung: 01124
    Shop #: WSC 00603
    IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0Y2818747
    1Fehler gefunden:
    01316 - Bremsensteuergerät
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen
    Addresse 19 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 6N0 909 901
    Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
    Codierung: 00006
    Shop #: WSC 00028
    1Fehler gefunden:
    01316 - Bremsensteuergerät
    49-10 - keine Kommunikation - Unterbrochen



    Ich hofe die Fehler sind nur von der gezogenen ABS Sicherung.Habe dan die Ganzen Fehler rausgelöscht. Motor nochmals gestarten und wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler mehr da. Ich hoffe das bleibt so :)
    Lg.

  • Ohne mich jetzt selbst beweiräuchern zu wollen,war meine Vermutung sich die Sicherungen nochmal genau anzuschauen im Endeffekt doch richtig,weil dieser Fehler sehr oft durch die Streifensicherungen verursacht wird.
    Dann hoffe ich mal das dein ABS ESP Problem damit behoben ist :thumbup:

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Hallo,


    Wollte nur mal bescheid geben das der Fehler nicht wieder aufgetreten ist :)


    Danke für eure Hilfe


    Lg vom schönen Wörthersee

  • Na das hört sich doch gut an,wieder ein zufriedener Golf Fahrer :D

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!