groundis kleiner Golf V United BGP

  • Hey Marko,
    hast ja lange nix mehr berichtet!!! :whistling:
    Was macht das Projekt "Standheizung"...alles gut verbaut???


    LG Frank

  • Hi Frank,
    die Standheizung habe ich gerade in Arbeit... ;)
    Die Standheizung ist schon verbaut, muß aber heute noch das Kabel und einen Schlauch der Scheibenwaschwasserpumpe verlängern.
    Die Pumpen sitzen nicht vorn, wie am normalen Behälter, sondern am neuen an der Seite.
    Dann muß noch der Anschluß am Kühlkreislauf erfolgen. Elektrik ist soweit fertig verlegt, Telestart inklusive neuer Dachantenne eingebaut, Climatronikeinheit gewechselt und die Kraftstoffzufuhr ist auch fertig.
    Mal sehen ob es dann funzt :rolleyes:
    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Ah o.k., ich verstehe!!!
    Bei dem was du hier so aufgezählt hast und auch baust, kannst du uns hier ja gar nichts posten...so viel Zeit hat der Tag ja gar nicht. :D:thumbup:
    Na dann, viel Spass noch und gutes Gelingen. :thumbup:

  • Ein wirklich schöner Golf... :thumbup:
    da hast du ja einiges an Orginalteilen reingesteckt.
    Diese Veränderungen sehen super aus und machen den Golf noch schöner.


    Wie sieht es mit Felgen und Fahrwerk aus :?:

    Gruß Thomas

  • So, noch ein Paar aktuelle Infos und Bilder... ;)
    Die Einbindung der Standheizung in den Kühlkreislauf ist auch erfolgt. Habe auch gleich neue Kühlflüssigkeit ( Wasser und G12plusplus ) genommen. Also die "alte" nicht wieder reingenommen.
    Mit der Ansteuerung der Standheizung über CAN mit Menüeinbindung in der MFA+ hats auch geklappt :)
    Muß Morgen noch die Fernbedienung anlernen und Tanken, damit die Standheizungssperre wegen zu wenig Kraftstoffvorrat aufgehoben ist. Hatte wegen der Tankentnehmermontage den Tank extra möglichst leer gelassen :rolleyes:
    Programmierung über MFA+ funktioniert, die Heizung schaltet aber ab. Sofortheiztaste an der Climatronik geht auch gleich wieder aus.
    Denke, wie schon gesagt, daß es an zu wenig Kraftstoffvorrat liegt.


    Da ich mich zu Weihnachten ( ich weiß, es ist noch nicht so weit :rolleyes: ) immer auch selber beschenke, hab ich das heute gelieferte Neuteil auch gleich getestet. Hab mir VAG-COM mit HEX-MICRO-CAN von PCI-tuning geschenkt :D


    Standheizung und Climatronik haben zumindest schon mal keine Fehler im Speicher. Muß mal schauen, was ich da noch programmieren muß...
    So, hier noch ein Paar Bilders ;)


    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091210/temp/x3m9iqer.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091210/temp/k8jajryo.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091210/temp/7jsdemud.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/091210/temp/8mfika9t.jpg] [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091210/temp/jhnezhgl.jpg]
    Felgen kommen irgendwann auch noch... - die bestehenden werden mal die Winterfelgen... - aber das dauert noch etwas... - erst mal gehts dann mit der Front weiter... :rolleyes:


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Na Hamburger :) , das geht ja weiter flott voran bei dir, auf die Standheizung bin ich mächtig neidisch ;)

    Gruß Christoph

  • Na du hälst dich ja nicht lange mit Kleinigkeiten auf, sondern gehst gleich in die Vollen, gefällt mir gut. Danke für deinen Post in meinem Thread, bei dir kommt jetzt im Winter erstmal die neue Front?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hallöchen,
    ja, wenn schon, denn schon :D
    Naja morgen muß ich noch mal bez. Standheizung schauen...
    Bin heute seit der Einbindung der Standheizung in den Kühlkreislauf mit dem Wagen gefahren.
    Lief alles gut, bis er kurz vor der Haustür noch mal "Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig" gemeldet hat.
    Im hellen werde ich noch mal nachsehen.
    Muß auch die Kraftstoffleitung der Standheizung befüllen, da noch kein Sprit vorne ankommt ( Pumpe läuft aber ). Hab heute auch erst mal vollgetankt.
    Aber das Anlernen vom Telestart-Sender am Empfänger hat geklappt.
    Muß auch bei der Klimatronik noch mal schauen, warum die bei Fahrzeugstart immer AC einschaltet, und den fahrerseitigen Temperaturwert bei Fahrzeugstart auf 21°C einstellt. Egal was vorher eingestellt war.
    Mal sehen was VAG-COM Morgen sagt...


    Die Jetta-Front, welche ja schon in Arbeit ist, kommt als nächstes drann. Aber erst im Frühjahr. Dieses Jahr wird nicht mehr viel passieren.
    Lediglich der Leitungssatz des TFL ( hab ich zusammen mit der Standheizungverkabelung nach innen gezogen ) wird noch soweit fertig verlegt und angepinnt.


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Moin,


    Das klingt doch alles Wunderbar, dann seh mal zu, dass du dich mal auf dem nächsten Hamurger Treffen einfindest. Du wirst es nicht bereuen :thumbup::thumbup:


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • So,
    bin heute noch mal einen kleinen Schritt weitergekommen...
    Die Standheizung Startet mit Zeitvorwahl über MFA+ oder Fernbedienung. Sie Zündet auch, und heizt den Kühlkreislauf auf.
    Allerdings klappt die Steuerung der Klimatronic noch nicht. Die Sofortheiztaste funktioniert nicht, und die Ansteuerung der Innenraumluftferteilung und des Fahrzeuggebläses funktioniert noch nicht. Da müssen wohl noch zwei Leitungen am 20-poligen Stecker umgepinnt werden. Das werde ich Morgen mal machen. Hoffe es klappt dann endlich alles...
    Aus Jux und Dollerei hab ich mir heute auch mal das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer programiert. Mußte ja mal zu Testzwecken meines neuen VAG-COM machen... ;)
    Achja, und seit heute hat der Golfi dann auch mal den ersten Longlife-Service ( in 20 Tagen odere 5000Km ) in der MFA+ angemeldet :rolleyes:
    LG groundi


    edit: Hi,
    wollte nur kurz berichten, daß das umpinnen bzw. der Kabeltausch am 20poligen Klimatronikstecker ( PIN 16 mit PIN 20 vertauschen ) den gewünschten Erfolg gebracht hat. :) Es handelt sich um Dauerplus und Zündungsplus, welches bei der Klimatronik mit Standheizungssteuerung gegenüber der normalen getauscht ist. Jetzt kann also das Vorheizen beginnen ;)
    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Moin,


    Da bist ja nochmal genau auf den Punkt fertig geworden, jetzt wo es in die Temperaturen unter Null geht.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Du hast es echt gut mit deiner Standheizung, bei diesen Temperaturen. ;)
    Leider fehlt bei mir das technische Verständniss, um solch ein Projet selbst zu bewältigen und der Einbau in einer Fachwerkstatt ist mir einfach viel zu teuer >>> kratzen ist da angesagt ;(;(;( !!!

  • Hi, die originale Standheizung mit Einbindung in die Fahrzeugelektronik (MFA) ist echt der Hammer. Hatte die von Werk aus drin und bin begeistert! 5200 Watt Heizleistung ist auch schon eine Hausnummer. Und die Fernbedienung mit Rückmeldefunktion ist so was von praktisch :D


    Hört sich deine eigentlich beim starten auch an wie eine Düsenjet, der die Turbine anlässt?? Die Leute kucken dann immer so ungläubig :thumbup:

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ja, da bin ich wirklich rechtzeitig fertig geworden :D
    Und die 5200 Watt Heizleistung ist, genau wie die kleine Fernbedienung mit Rückmeldung, wirklich nicht schlecht.
    Turbinenenstart beim Düsenjet... - ja, das kommt schon ein wenig hin... - wenn auch nicht so schön wie unsere Airstarter ( Turbine im VW T3 ) bei uns auf Arbeit... - das wäre mal was :thumbup:


    Und Frank, wenn man sich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt, geht das schon ;)
    Gut, hat natürlich seinen Preis... - aber auch seinen Nutzen. Und wenn man bedenkt, was ein wenig Plastik ( R32 Heckansatz ) schon kostet... ;)
    Ich Hatte zwar die ganze Arbeit, aber dafür nur die Materialkosten. Und keine Universale mit angeschraubter Vorwahluhr am Armaturenbrett, wie sie bei Webasto oder VW nachgerüstet wird.


    Materialkosten sahen bei mir ca. wie folgt aus:
    gebrauchte, aber neuwertige TT-V VAG ( mit Halter, Umwälzpumpe, Abgasschaldämpfer mit Abgasrohr, Kraftstoffrohr von der SHZ zum Kraftstoffanschluß im Motorraum ) für 140,- Euro im großen Online-Auktionshaus
    Telestart T91 VAG mit Rückmeldefunktion, neuwertig für 90,- Euro
    Klimatronik mit Standheizungssteuerung, gebraucht für 125,- Euro
    Originale Dachantenne ( Radio, Telefon, Navi, Telestart ), gebraucht für 65,- Euro
    Originale Kraftstoffdosierpumpe mit Halterung für die Montageplatte am Tank, gebraucht für 15,- Euro
    Tankentnehmer für Golf V von Webasto, neu für 27,- Euro
    Speziellen Waschwassertank und das originale Kraftstoffrohr ( von Dosierpumpe zum Kraftstoffanschluß im Motorraum ), neu bei VW für 100,- Euro
    Material für den Kabelbaum, Webasto-Kühlwasserschlauch und diverses Montagematerial, neu für 115,- Euro


    Also so rund 680,- Euro hab ich für den Luxus verbraten :rolleyes:
    Man kann es aber auch noch billiger schaffen, wenn man im Bereich Antenne die Webasto Scheibenklebeantenne für 20,- Euro verwendet. Und sich statt der 50,- Euro für das originale VW-Kraftstoffrohr mit Schnellkupplungen, eines aus Webastoteilen für ca. 20,- Euro selber anfertigt.
    Allerdings hab ich die Dosierpumpe supergünstig geschossen ( kostet bei Webasto mit Universalhalter ca. 125,- Euro und bei VW inkl Tankentnehmer ca. 260 Euro ;( - da hab ich mit 15,- Euro ( zwar gebraucht ) Glück gehabt :)


    Werde mir aber noch mal die Mühe machen, bezüglich der Umsetzung, eine "kleine" Beschreibung für Euch zu machen ;)


    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Moin Marko,
    wie wäre es denn, wenn du mal ein Wochenende Urlaub bei mir im schönen Erzgebirge machst und mir auch ne Standheizung einbaust!?!? :love::D
    Die 680,-€ Material sind o.k., würde ich doch gern ausgeben...allerdings die Werkstattkosten beim :) , sind mir dann doch zu heftig :thumbdown: .


    MfG Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!