Klappschlüssel Nachrüsten! HILFE!!!

  • Hey Leute,


    ich bin neu auf dem Gebiet was Tuning betrifft, und habe denn totalen Überblick verloren, bitte helft mir, BITTE!!!


    Ich besitze eine "Golf IV - BJ98 mit ZV+Alarm" mein Schlüssel ist mit Fernbedienung die aber leider defekt ist. Jetzt wollte aufrüsten auf ein Klappschlüssel wie bei denn neuen modelen. Leider stellt sich schwerer dar als ich dachte, VW kann mir kein Klappschlüssel anfertigen, anhand meiner fahrgestellnr?!?!? ich habe dutzende Foren Einträge darüber gelesen, um nach einer antwort zufinden aber jeder sagt was anderes... ich hab denn überblick verloren :((


    Ich möchte einfach nur ein Klappschlüssel mit 3 Tasten denn Ich bei VW anlernen kann, bei ebay gibts soviel angebote Bsp, bitte nehmt euch zeit und erklärts mir bitte das ich es verstehe :(( .. vielen dank jetzt schon.


    euer mick

  • Hallo


    Lese mal die Teilenummer mit Farbcode vom Komfortsteuergerät aus.
    Entweder beim Freundlichen oder jemanden der VAG-Com hat.
    Wahrscheinlich mußt du das Steuergerät tauschen.
    Um Hilfe in deiner nähe zu erhalten solltest du mal dein Profil verfollständigen.


    MFG Ingo Theilig

  • Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, also Mj.98 und du schon ne originale ZV mit FFB und Alarm hast, wirst du kein neues Komfortsteuergerät (KSG) brauchen.


    Du hast im Moment wahrscheinlich ein KSG mit der TN 1J0 959 799 AH oder vielleicht eins mit der TN 1J0 959 799 J verbaut.


    Dazu passen nur folgende 3-Tasten-Klappschlüssel (ein Klappschlüssel besteht immer aus Schlüsselkopf und Sendeeinheit):


    ovales Tastenfeld:


    Schlüsselkopf: 1J0 837 246 D INB und Sendeeinheit 1J0 959 753 B.


    rechteckiges Tastenfeld:


    Schlüsselkopf: 1J0 837 246 F INB und Sendeeinheit 1J0 959 753 P.



    Hier findest du noch Bilder zu den verschiedenen Klappschlüsseln:
    Klick


    Du musst selbst entscheiden, ob dir nun der ovale oder eckige Klappschlüssel besser gefällt.
    Mit den genannten TN´s sollte es auf jeden Fall klappen. :)


    Gruß,
    Stefan

  • danke blackmagic2!


    hast mir echt super weiter helfen können. So langsam verstehe ich auch was ich überhaupt alles brauche.
    Die teile bei VW finde ich recht teuer auf E**y gibt es schon gute Angebote von original Klappschlüssel + Sendeeinheit allerdings mit einer anderen Teilenummer wie du sie mir rätst, was heißen denn diese Buchstaben am ende einer Teilenummer - P, AH, DA ????


    Da bräuchte ich ja dann nur noch ein freundlichen der mit denn schlüssel frässt? und dann ab zu vw Schlüssel aufs fahrzeug einstellen. richtig????

  • Vergiss das mit deiner eventuellen Bestellung. ;)


    Passt nicht, denn das ist ein Schlüssel für den Golf 5!
    Der funkt auf einer anderen Frequenz und er lässt sich auch nicht an die Wegfahrsperre des Golf 4 anlernen.


    Nochmal zur Erklärung:


    Es gibt zig verschiedene Klappschlüssel von VW und die funken alle auf unterschiedlichen Frequenzen.
    Einen kleinen Teil des Sortiments hast du ja schon auf der Seite gesehen, die ich verlinkt habe.


    Die Endungen wie z.B. -P, -AH, -DA sagen aus, auf was für einer Frequenz die Sendeeinheit funkt.


    Und bei dir passen auf Grund des Modelljahrs leider nur die von mir genannten Modelle.


    Die von mir genannten Schlüssel wirst du allerdings sehr, sehr selten bei ebay finden, ich spreche da aus Erfahrung, und wenn mal was passendes drin steht, steigen die Preise fast auf VW-Niveau.


    Dir wird wohl fast nichts anderes übrig bleiben, als die Schlüssel bei VW zu bestellen.

  • also der rohling ist kein problem den kannste kaufen. das problem wird nur, das du den schlüssel nicht verwenden kannst da der auf 434mhz läuft und deine sendeeinheit am g4 mit 433mhz läuft. das heißt du benötigst einen schlüssel bzw die platine die nur auf 433 mhz läuft. habe das gleiche bei meinem damaligen g4 gemacht. habe einen schlüssel den du kaufen willst besorgt (4-eckiges tastenfeld) und ein alten mit 433mhz platine. dann platine in guten schlüssel (4-eckiges tastenfeld) rohling schleifen lassen und eingebaut. anlernen an die wfs kannste alleine machen. brauchst nur einen der einen funktionierenden transponder hat. dann einfach den transponder aus dem kaputten schlüssel nehmen und in den nachgebauten einbauen fertig. wenn du noch irgendwelche fragen habens solltest frag ;)
    hoffe habe niemanden verwirrt und konnte helfen

    Signaturbild zu groß

  • jetzt ist alles klar, vielen dank euch allen. schön verrückt ich dachte mir am anfang kaufst dir ein schlüssel lässt denn rohling schleifen und lässt ihn bei vw anlernen und fertig.
    Aber das es so kompliziert und vor allem auch teuer wird damit hab ich nicht gerechnet.
    Da hat sich VW richtig was einfallen lassen :D


    aber egal, ich möchte ihn also mach ich das jetzt auch.


    ist ein super board, habt mir alles erklärt, vielen, vielen dank.


    greetz micK

  • kein prob dafür sind wir ja da ;)


    grüße

    Signaturbild zu groß

  • Das doch echt ein Witz, war ich heute bei VW um mir denn Klappschlüssel und die sendeeinheit zu bestellen.
    Sag er mir am schalter das ich das nicht bestellen könne, weil meine fahrgestellnummer und Bj nicht übereinstimmen für ein klappschlüssel.
    Nur model die von werk ein klappschlüssel haben dürfen auch bestellen. Die Sendeeinheit wäre ok, aber nicht klappschlüssel mit bart...


    jetzt muss ich mit nen kumpel dort hin und der bestellt das gleich dann... fragt man sich doch...!!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!