Bitte dringend beim Anschluss des High Low adapters zu den Boxen helfen... Bin gerade im umbau und muss fertig werden :)

  • Hi leute...



    ich hab gerde meinen Golf in teilen :)


    hab nen 5er als 3 Türer variante mit RCD 300 Mp3 und 8 Boxen... hab jetzt hinten die verkleidungen weg und der typ vom Conrad hat gemeint ich soll den high low adapter links und rechts an den Boxen anschließen und die originalen abtrennen...



    ich weiß aber nicht genau wie ich das machen soll... bei mir siehts hinten folgendermaßen aus...



    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/1397/anschlusshinten.jpg]


    rot und braun kommen von vorne und stecken im Prinzip am größeren Lautsprecher... und vom gleichen Stecker gehen blau und braun/weiß gestreift zum kleineren weg...



    Soll ich den high low adapter jetzt anstelle der 4 Lautsprecher hinten anschließen? oder einfach dazu hängen??? will im Kofferraum nur ne kleine Basskiste mit Verstärker betreiben... also keine zusätzlichen Boxen...



    wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet... möcht morgen ab 14 uhr weiterarbeiten alles anschließen und wieder zusammenbauen..



    danke jetzt schon mal fürs lesen und ich hoff ihr wisst was ich mein....



    mfg Florian

  • Zitat

    und ich hoff ihr wisst was ich mein....


    da muss ich dich enttäuschen... :S


    was hast du denn überhaupt vor? willst du die original-lautsprecher gegen was neues tauschen? oder die originalen LS über ne externe endstufe betreiben? oder gar beides?


    ich ja, dass du nen "high/low-adapter" mit ner "frequenzweiche" verwechselst... das sind allerdings völlig unterschiedliche geräte...



    bring doch erstmal klarheit rein, was du überhaupt vorhast...

  • hab ich doch...


    ich will im kofferaum ne kleinen subwoofer mit endstufe betreiben mit dem originalen VW Radio... dazu muss ich an den hinteren Boxen das Spannungssignal abnehmen... also link plus und minus und rechts plus und minus... der high low adapter verwandelt dieses signal dann in ein chinch singal was ich für den verstärker brauche...



    meine frage lautet nur... die origianlen Boxen drinnen lassen? Ja oder nein... oder soll ich die 4 hinteren Boxen abschließen und das signal für den high low adapter verwenden...

  • Der Highlow Adapter kommt hinter das Radio und nicht hinten an die Boxen.


    Hier noch eine Seite die mir auch geholfen hat


    Aber ich habe dir ja ein PN geschrieben :thumbup: .

  • Also du könntest vielleicht die Lautsprecher hinten dran lassen und wie geagt das Signal direkt hinter dem Radio abgreifen. Die Frage ist nur, wie sich die Impedanz verändert wenn du den Adapter parallel zu den hintern LS anschließt. Wird diese zu klein, läufst du Gefahr die Endstufe in deinem Radio zu zerstören.

  • die impedanz verändert sich kaum... ist an der stelle auch überhaupt kein thema!


    der übliche weg, nen high-low-adapter anzuklemmen, ist die LS-kabel direkt hinter dem radio bzw. dem ISO-stecker (oder was auch immer im G5 verbaut ist) abzugreifen und dann per cinch weiter zur endstufe zu gehen. die hinteren lautsprecher können bleiben...

  • ich hab heute die boxen hinten abgeklemmt und den high low adapter hinten an den boxen angeschlossen... funktionierts jetzt auch oder??? is ja im prinzip egal ob ich nachn radio oder kurz vorm lautsprecher abgreif oder???

  • Probiers aus - vermutlich funktionierts nicht wenn Du die hinteren Lautsprecher abklemmst.....


    Gruß Frank

  • ich hab die hinteren lautsprecher abgesteckt und das plus und das minus kabel was zu den lautsprechern geht am high low adapter angeschlossen...


    is ja im prinzip das gleiche als wie wenn ichs am radio gemacht hätte oder???


    die hinteren lautsprecher gibts jetzt nicht mehr...


    beim conrad wurde es mir so erklärt...

  • ja... funktioniert so! wirste später aber auch selbst hören... weiterhin viel spass beim basteln!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!