Climatic defekt?!?

  • Hallo, liebe Forengemeinde.
    Ich habe ein Problem mit meiner Climatic!


    1.) Kommt nur kalte Luft aus den Lüftungen, egal ob es draußen 30°C oder 3°C sind und es ist auch egal auf welche Temperatur ich eingestellt habe.
    2.) Kommt nur noch Luft aus den Lüftungen im Amaturenbrett. Den Rest wie Windschutzscheibe kann ich zwar einstellen, es ändert sich aber nichts.


    Weiß jemand woran das liegt?


    Habe die Climatic mal auseinander genommen um die LED's umzulöten.
    Kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert weil ich die Regler nicht in der Ausgangsstellung wieder drauf gesteckt habe,
    oder ist möglicherweise beim umlöten etwas kaputt gegangen???


    Dazu müsst ihr noch wissen, dass das Einstellen der Stärkre (0 - 1 - 2 - 3 - 4) noch funktioniert.
    Die LED's leuchten ebenfalls alle auf und die Tasten wie ECON etc. funktionieren auch noch!


    Bitte um Hilfe ?(

  • Hi,


    ich würde im 1. Schritt mal den Fehlerspeicher auslesen. Danach eine Stellglieddiagnose durchführen, ob die Stellklappen noch korrekt ansprechen. Dann kann man auch mehr dazu sagen, ob das Problem an deinen Umbauarbeiten oder an anderer Stelle liegt.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • genauso ist es!die climatronic umzulöten ist schon heftig.hab ich auch gemacht.als ich das erste mal das teil aufgemacht hab kam mir erst mal alles entgegen...zum glück hab ichs wieder hinbekommen und dank vcds läuft auch alles!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ch würd mal sagen da fehlt die Grundeinstellung

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • für den fehlerspeicher brauche ich ja son interface, oder?


    wie kann ich die stellklappen überprüfen?
    mir ist nix entgegen gekommen
    also es dürfte nix kaputt gegangen sein
    beim tacho und lichtschalter hats auch ohne probleme geklappt
    würde eigentlich drauf wetten das der tacho da was empfindlicher ist, oder?


    was kann ich machen, wenn die grundeinstellung fehlt?

  • Fehlerspeicher auslesen, Stellglied Diagnose und Grundstellung durchführen geht nur per Interface.

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • musst mit dem diagnosesystem die grundeinstellung einleiten.geht nicht anders...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • wenn du glück hast ja.ich musste meine climatronic nicht neu anlernen nachdem ich umgelötet habe...waren halt nur sporadische fehler drin wegen dem abklemmen des bedienteils aber funktioniert hatte es auch mit den fehlern...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Wie willste denn ne Grundeinstellung der Klappen machen, wenn die Klappen über einen Seilzug gesteuert werden??? Es wird so sein, wie Du gesagt hast: Du hast beim Zusammenbauen die Drehknöpfe nicht in der Stellung gelassen wie beim Ausbauen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Wie willste denn ne Grundeinstellung der Klappen machen, wenn die Klappen über einen Seilzug gesteuert werden???

    Sie werden gesteuert.ganz genau.und diese steuerung hat eine grundstellung!musste die grundstellung auch schon mal anfahren und die klappen haben sich mitbewegt.ist ja auch logisch...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hallo, er hat eine Climatic. Und diese wird von Seilzügen betätigt, die an der Bedieneinheit befestigt sind, oder sehe ich das falsch???

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • gut das ich andauend von der climatronic rede... ;) sorry

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • so habe die probleme gelöst.


    die klappen für die luftlumleitung werden per seilzug gesteuert, dieser hat sich von dem plastikelement abgelöst.
    die temperatur wird über einen poti gesteuert, dieser war verstellt und wurde wieder korrigiert.
    der poti für die lüftungsstärke hat keine probleme gemacht!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!