Innenbeleuchtung funktioniert (fast) komplett nicht...

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich hier auch mal eine Frage stellen, denn das Problem macht mich langsam wahnsinnig... :)


    In ähnlicher Form gab es die Frage schon, aber so ganz genau passte bisher keine.
    Also:
    Bei meinem Golf IV funktioniert die komplette Innenbeleuchtung nicht - abgesehen von der Handschuhfachbeleuchtung. Es ist egal, welche Tür ich aufmache, es bleibt dunkel. Auch von Hand lässt sie sich nicht einschalten.
    Erster Gedanke war dann natürlich: Sicherung. Die ist aber in Ordnung!
    Zweiter Gedanke: Kabelbruch: Scheint es auch nicht zu sein, denn - und jetzt wird's interessant - ich habe mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen und das Komfortsteuergerät (KSG) gesucht (und gefunden). Wenn ich da am Stecker wackle, geht die Beleuchtung an und aus. Das komische ist: Die Anschlüsse innerhalb des KSG sind so massiv, dass ich kaum glaube, dass davon einer lose ist. Sehen kann man's leider nicht so genau... Und wie gesagt, die Handschuhfachbeleuchtung klappt... Alle anderen Sachen, die über das KSG gesteuert werden, also die Zentralverriegelung z.B. funktionieren auch.


    Laut VW gibt es von dem KSG ca. 150 Varianten zu je ca. 180 Euro (oder umgekehrt), sonst würde ich mir ja einfach auf dem Schrottplatz ein neues holen bzw. es einfach mal mit einem anderen ausprobieren...


    Irgendwelche Ideen ?? :)


    Vielen Dank schonmal !


    Tobias


    Edit: Ach ja, Elektrische Fensterheber sind mit an Bord... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Na du hast doch dein Problem schon gefunden. Stecker ab und kontrollieren ob alle Kontakte in Ordnung sind. Vielleicht ist es auch ne kalte Lötstelle auf der Platine. Stg raus und aufmachen und die Kontakte für den Stecker nachlöten. Ist doch ganz einfach.

  • Eventuell auch mit Kontaktspray mal dran gehn!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!