Lichtmaschine defekt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtmaschine defekt?!

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
      Wenn ich den Motor starte kommt ca. 1-2sek nach dem Start eine Art Quietsche, Zwischtern, Schleifen, Ratschen. Konnte das Geräusch nicht ganz identifizieren.
      Auf jedenfall kommt das Geräusch sehr stark aus der Richtung Lichtmaschine, Zahnriemen, etc.
      Wenn ich das Licht an habe, den Motor starte und das Geräusch kommt, dann fängt das Licht an zu flaggern.
      Das Geräusch hört dann aber auch auf und alles läuft eiwandfrei. Es werden auch keine Kontrolleuchten angezeigt.
      Werde am Montag direkt in die Werkstatt fahren, aber vielleicht kennt einer so etwas und weiss auf was ich mich einstellen kann?!
      Soll ich überhaupt noch fahren?

      Ich fahre übrigens einen Golf V, 1,9 TDI, 100k km., 2004 BJ
      Danke für alle Tipps.
      LG

    • Hi,
      hast du schon mal deinen Zahnriemen gewechselt?
      Bis jetzt hab ich noch keine Lichtmaschine gehört die quitcht aber Keilriemen
      die langsam mal gewechselt werden sollten verursachen meistens so ein Geräuch.
      Warum bei dir das Licht flackert weiß ich allerdings auch nicht k.a. ob da an dem Keilriemen liegen kann
      vllt. weiß sowas ja jemand anderes hier aus dem Forum.


      Gruß Roman