Motorschaden Golf 4 BJ. 97-00

  • Hatte vor ungefähr 2 Jahren einen Motorschaden bei meinem Golf 4, nun hab ich heute eine Seite gefunden die sämtliche Macken des Golf 4 aufzählt unter anderem auch diese mit dem Motorschaden. Hier mal die Fakten:


    Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.


    Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
    VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.


    Meint ihr das man noch die Chance hat von VW die Reparaturkosten einzufordern, und das man heute noch die neuen Kurbelgehäuseentlüftungen gratis bekommt?


    Wenn man die Kosten erstattet bekäme, weiß jmd wo man sich da melden müsste?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüsse


    V-566

  • Das dieses Problem auch beim G4 auftritt ist mir neu,letztes Jahr gab es doch in diesem Zusammenhang auch eine Rückrufaktion bei bestimmten Lupo Modellen.

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

  • Bei den Golf V US GTIs werden diese auch im rahmen einer Werkstattaktion getauscht.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hab VW heute auf meinen Fall angesprochen, in 3-4 Wochen bekomm ich Bescheid ob die Reparturkosten auf Kulanz gehen oder nicht.


    Das Ergebnis schreib ich dann natürlich rein :thumbup:


    Drückt mir die Daumen :!:

  • Hab Post von VW bekommen.


    Ich bekomm keinen müden Cent, weil die Gewährleistungsfrist nur für die ersten 10 Jahre gilt :cursing:


    Na super ;(

  • So dann komm also nen Motorumbau auf 1.8T :D
    Falls du Interesse hast kannst mich ja mal anschreiben, hab bald wieder nen Motor hier stehen 150PS AUM aus BJ 2002.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!