Optisches Parksystem OPS bei Golf V nachrüsten - Was braucht man alles?

  • Hi!


    Also wer hat da echt Plan von der Sache?


    Mein Golf: United, MJ 2008, EZ: 06.2008.


    Von Werk aus verbaut: Einparkhilfe PDC, RCD 210.


    Dämnächst bekomme ich ein RCD 310.


    Was muss ich noch erledigen damit das OPS bei mir funktioniert??? Ist es vielleicht auch möglich, dass ich wie im Octavia auch die Verstellung der Climatronic im Radiodisplay sehen kann?



    Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)


    Gruß Martin.

  • weiß das wirklich niemand? ?(

  • mich würde das mit dem ops auch brennend interessieren. habe auch pdc und ein rns 510. wenn sich jemand dazu äußern kann dann bitte hier. danke schonmal auch im namen von whitey denke ich

    Signaturbild zu groß

  • Das vorhandenes Steuergerät (Adresse 76) 1K0 919 283 A muss durch das neue 1K0 919 475 F (Adresse 10) ersetzt werden.
    Desweiteren muss der CAN-Anschluß von Komfort-CAN auf Antriebs-CAN umverdrahtet werden undt entsprechend codiert werden.


    Da die alten Parksensoren danach eine Fehlermeldung ausgeben, müssen diese ebenfalls ersetzt werden

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • danke für die schnelle und ausführliche hilfe. wenn ich das sehe wird das sicher etwas schwieriger als ich dachte :(

    Signaturbild zu groß

  • OK, danke. :)


    Nach dem Umbau, sehe ich dann auch die Climatronik im Bedienteil oder kommt das schon "so"?



    Gruß Martin.

  • Was hat denn die Climatronic mit der PDC zu tun? ?(


    Die Anzeige im RCD510/RNS510-Display siehst Du erst, wenn Du das neue Bedienteil einsetzt.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • war ja nur ne Frage am Rande.


    Und die Parksensoren muss ich ganz sicher ersetzen? Egal wie jung/alt mein Golf ist?



    Gruß Martin.

  • Jap, Modelljahr 2008 wird wohl eindeutig nicht möglich sein

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • alles klar, trotzdem dankeschön. :)

  • Bei Kufatec gibt es für 149€ einen Nachrüstsatz für den Eos. Könnte der auch beim Golf 5 mit RCD310 / RCD 510 funktionieren ohne Austausch der Sensoren?

    Meine Gölfe:
    Golf V R32 6 Gang
    Golf 6 Cabrio 2.0 TDI



    Du benötigst Hilfe oder Programmierung am Fahrzeug:
    VAG-Com (VCDS) HEX-CAN im Raum 54xxx Trier bitte per PN anfragen

  • Bei Kufatec gibt es für 149€ einen Nachrüstsatz für den Eos. Könnte der auch beim Golf 5 mit RCD310 / RCD 510 funktionieren ohne Austausch der Sensoren?


    Dieses Nachrüstset gibt es sogar für den Jetta, der Steuergerätetechnisch noch ähnlicher mit dem Golf ist, jedoch teilt Kufatec auf Anfrage mit, dass das Set nicht passend für den Golf ist.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Passen die Sensoren von Kufatec in eine Golf 5 Stoßstange wo schon eine PDC von Werk aus eingebaut sind ?
    Wo kommen KL. 30 und KL.15 und das Can-Bus Kabel dran ?

    Klemme 30 = Dauerplus
    Klemme 15 = Zündungsplus


    CAN Bus = sind zwei Adern (High & Low), die unter anderem am Radio, an der Climatronic, am Tacho usw. anliegen.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Und wo bekomm ich Dauerplus und Zündungsplus her , im Kofferaum bekommt man das nicht oder ?
    Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob CanBus nur ein Draht ist , sicher das es 2 sind beim Kufatec Kabelbaum ?


    Und weiss jemand was wegen den Sensoren ?


    Kufatec kann dazu einfach keine klare Antwort geben aber haufen Geld verlangen ! X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!