ESP - Warnleuchte wenn es kalt ist

  • Hallo,


    mir ist das selbe passiert. Eines Tages ging die ESP leuchte an und brannte dauerhaft. Nach ausschalten der Zündung ging alles wieder. Dann das selbe Problem die Leucht ging an und und nicht mehr aus. Also zum freundlichen und FS auslesen lassen. Es wurde ein Fehler des Bremskontaktes unter dem Bremspedal festgestellt. Dieser Fehler löste dann den Fehler beim ESP aus und brachte die ESP Lampe zum leuchten. By the way - es gingen dadurch auch alle meine Bremslichter nicht! Der freundliche ließ mich so natürlich nicht vom Hof mit defekten Bremsleuchten und tauschte den Defekten Schalter sofort (45 min) aus und setze den FS zurück. Nach einer Probefahrt wahr alles wieder in Ordnung. Die Reperatur hätte ¤ 67 gekostet, da aber Bebrauchtwagen garantie und 61Tkm war ich mit nur 20% der Materialkosten dabei. Bei ¤ 6 für den Schalter hat er mir diese sogar erlassen ! Also Problem für sage und schreibe 0¤ gelöst.


    Gruß,


    David

  • Hallo


    hatte auch vor kurzem das selbe Problem hab auch den Querbeschleunigungssensor gewechselt war dann für eine Woche Weg kam dann aber wieder. Wobei die Diagnose auch immer den Querbeschleunigungssensor anzeigte irgendwas mit implausiblem Signal und Electric Circuit Intermitt. Also irgend ein Stromfehler.


    Denke das liegt an der Kälte das ein Sensor warscheinlich kurzzeitig keinen Kontakt hat und dann ist der Fehler da. Und nach Zündung aus ein ist er weg und kommt irgendwann wieder denke das das Problem wieder weg ist sobald es wärmer wird.



    Noch was zu dem Sensor : lasst euch da von VW nicht übers Ohr hauen es gibt z.b 2 verschiedene Querbeschleunigungssensoren der eine ist einzeln und kostet laut VW so um die 300¤ und der andere ist derehrate und Querbeschleunigung in einem Sensor zusammengefasst dieser kostet dann so um die 500¤ hat mir ein Freund der bei VW arbeitet erzählt.



    MFG

  • das hab ich auch schon öfter gehabt aber nur bei "eiskaltem" wetter....


    aber nicht weiter schlimm, "nur" ne störung des ESP (wenn sie ständing leuchtet heist es ja das es ausgeschalten ist) ...

  • Jo, ich kann mich da auch anschliessen. Bei mir leuchtet die Lampe auch sporadisch und nach Zündung aus und ein ist alles wieder okay. Ich warte mal ab, wie es wird, wenn die Temperaturen wieder steigen... Das Auto fährt ja auch ohne ESP 8)

  • Zitat

    Original von hardyrz
    Das Auto fährt ja auch ohne ESP 8)


    Hallo



    wenn du dann irgendwann im Straßengraben liegst ärgerst du dich aber doch wenn das ESP nicht funtz vor allem wenn es den Unfall verhindern hätte können ! 8)

  • vielleicht wie bei mir kürzlich das airbagsteuergerät?

  • Zitat

    Original von PA-MM6


    Hallo
    wenn du dann irgendwann im Straßengraben liegst ärgerst du dich aber doch wenn das ESP nicht funtz vor allem wenn es den Unfall verhindern hätte können ! 8)


    Stell Dir vor, ich fahre schon fast 12 Jahre Auto und die meiste Zeit ohne ESP (etwa 90 %) und bei den Unfällen, die ich gebaut habe, hätte mir ESP auch nichts genützt ;)

  • Hi


    ich war neulich in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen lassen,weil auch bei mir die ESP-Lampe zeitweise angeht.Im Fehlerspeicher vom ESP war nichts drin und im Motorsteuergerät stand drin das meine Lambdasonde defekt ist,kann das auch mit dem ESP zusammenhängen? Wenn meine ESP-Lampe angeht ist es auch nach Züdung aus und ein immer noch an.Ich muss dann immer eine weile fahren dann geht dir Lampe von selber wieder aus.Wie lange ich fahren muss kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!Und dieser Fehler tritt auch meistens im Winter auf.




    Mfg



    Falko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!