Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen

  • Hallo!


    Hab mir vor kurzem das RCD-Radio das von Werk aus bei mir im Golf eingebaut war durch ein 1-Din Radio der Marke Sony ersetzt. Klar, Lenkradfernbedienung ist da erstmal flöten gegangen. Hab nun allerdings gehört das es Adapter gibt damit man diese wieder nutzen kann?


    Wie läuft das denn ab? Erscheint dann wieder im Board-Computer ein Menüpunkt fürs Radio (lauter, leiser, Titel vor, Titel zurück und Titelanzeige) oder lässt sich lediglich die Lautstärke ändern (wie es der Fall ist wenn man sich z.B. die Kilometerzahl anzeigen lässt). Wo gibt es solche Adapter? Was kosten sie? Und wie verbaue ich die?

  • lege meine hand dafür nicht ins feuer...aber beim händler von acr wurde mir gesagt, dass einige radios das können (die guten von jvc, kenwood etc..)ein adapter dafür wäre schon geil..:)

  • Können tun das einige Radios in Kombination mit diesen Adaptern wohl. Was mich halt am meisten interessiert ist die Funktionsweise.

  • Richtig an dem CAN-Bus Interface befindet sich dann noch ein extra, was die Kommunikation zwischen Radio und FB herstellt.
    Kann jetzt nur für meinen sprechen, aber mein Pioneer unterstützt alle Funktionen seitens der Fernbedienung.
    Nur das in der MFA nur noch Pioneer steht, nicht wie früher die Sendenamen oder Titelnummer etc., das ist aber auch der ein zigste Unterschied.

  • Also verstehe ich dich nun richtig:


    Im MFA erscheint anstelle des früheren Radiomenüs ein neuer Punkt mit dem Herstellernamen. Wenn dieser angewählt ist lässt sich lauter, leiser, vor- und zurück springen etc.?!


    Wo gibt es diese Adapter? Was kosten sie? Und wie werden sie angeklemmt?

  • Kann mir die Frage nun selbst beantworten. Hab nen Adapter bei nem Händler hier gekauft (102 €) und verbaut. Es erscheint bei mir ein Menüpunkt Sony unter dem ich dann alle Funktionen der Lenkradfernbedienung nutzen kann. Wenn ich mich bei der Kilometeranzeige befinde lässt sich halt nur lauter und leiser stellen. Also quasi so wie bei Werksradios auch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!