3 Türer, Hintere Lautsprecher nachrüsten! Welche Teile braucht man wirklich?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 3 Türer, Hintere Lautsprecher nachrüsten! Welche Teile braucht man wirklich?

      hallöle^^

      ich versuch jetzt schon 1-2 monate die hinteren lautsprecher nachzurüsten und möchte das das endlich mal über die bühne geht!

      ich hab die suchfunktion schon zum erbrechen benutzt und bin auch aus dem "freien" netz nicht schlauer geworden :(

      in der bucht werden sog. "lautsprecher nachrüstsatz golf4 hinten" angeboten! diese enthalten verkabelung, schrauben, gitter, adapterring und den lautsprecher. an und für sich nicht schlecht, allerdings hab ichb eim weiteren suchen teile von nem gti gefunden und da wird der org. lautsprecher samt einer naja ich nenns mal "eisenplatte" auf der er aufgeschraubt ist verkauft!
      ( cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…57422&_trksid=p2761.l1259 )

      hatt mein auto das und ich kann den nachrüstsatz mit kabel einfach kaufen oder brauch ich auch diese blechteile dafür?

      irgendwie bekommt man das nie genau erklärt evtl. hilft das anderen beim nachrüsten auch weiter die vor dem selben problem stehen

      über rege beteiligung würde ich mich auch um meiner selbstwillen freuen

      gruß

    • also du brauchst:
      1 Satz offene gitter (bekommste z.b. beim VW Händler)
      1 Satz Adapterringe Golf4 (z.b. bei aiv, chp oder jedem gut sportiertem Fachhandel)
      ca 6m Lautsprecher Kabel
      und evtl noch nen adapter fürs radio um die ls daran anzuschließen (alternativ über ne externe endstufe etc...)

      das blech ist bei jedem golf serienmäßig schon drin.

      aber was genau erwartest du dadurch? nen besseren klang, dann vergiss die ganze sache bitte schnell wieder. das Nachrüsten macht allerhöchstens sinn für evtl Mitfahrer... ansonsten stört das mehr als das es nutzt.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • hey, erstmal danke für die antwort! das bringt mich sehr weiter!

      ich erwart mir davon einfach nen besseren raumklang im fahrzeug, klingt evtl. doof aber ich hör gern oper und musical :)

      außerdem muss ich immer extrem laut hören wenn hinten jmd mitfährt da die kaum was mitbekommen...
      und der 3. grund ist einfach ne bessere abdeckung der fahrgeräusche.
      das der hauptsound von vorne kommen soll ist mir klar, werde auch in die vorderen lautsprecher investieren evtl. dann gleich verstärken oder komplett dsp einbauen das lohnt sich bei nem mfd ja sowieso.

      ich hatte halt den vergleich in nem a3, mein golf hatt allerdings ne umfangreicher serienaustattung! einziger punkt der a3 hatt serie einfach nen genialen sound 4 boxen 2 hochtöner und hinten nen woofer...
      die schwiegereltern ham nen passat mit dsp 8x60 watt, wenn man den "driver" mode austellt klingt das auch echt gut

      gruß

    • hm also grad bei klassischer musik würde es mich extrem stören wenn ne geige plötzlich hinter mir spielt anstatt vor mir im orchestergraben wo sie hin gehört.

      gut klar für mitfahrer lohnt es sich schon eher da wirklich was nachzurüsten. wobei wenn vorne ein gutes system an ner vernünftigen endstufe spielt dann ist das ganze auch so pegelfest das es für hinten locker mitreicht :D

      bzgl dsp, was meinst du damit? nen oem dsp oder nen richtigen ala bitone? das ist ja dann auch nochman großer unterschied....
      wenns nen richtiger dsp werden soll dann willst ja vorn auf vollaktiv und spätestens dann fällt das hinten eh komplett raus...

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • hehe^^ da wird mir das thema dann schon zu eingemacht =)
      ich hätt jetzt eifnach mal gsagt den serien dsp verstärker für mittelkonsole, handschuhfach und irgendwo im kofferraum einfach anschließen die boxen ranhängen und fertig...

      im endeffekt wird doch die musik "aufgesplittet" und dann auf die boxen verteilt oder? mein vater hatt da so nen regendingens fürs auto (i-wie voll hohl) das is allerdings richtig cool wenn man das mit hinteren boxen laufen lässt und die geräusche immer aus verschiedenen winkeln kommen