Zischen beim Gangwechsel und schlag auf Motor

  • Hallo,

    hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Probleme mit meinem Golf V 1,9 TDI.

    1.Problem:

    Wenn ich den Motor starte kommt es mir vor, als ob jemand mit einem Hammer auf den Motorblock drauf haut. Das ist nur beim starten so dann läuft der Motor ganz ruhig.

    2. Problem:

    Beim Gangwechseln zischt es immer, wenn ich auskupple. Woran kann das liegen?

    Danke im Vorraus

  • Also zu ersterem kann ich keine genaue Aussage machen. Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist das Problem Temperaturabhängig? Wie sieht es aus, wenn du eine lange Strecke gefahren bist, dann kurz den Wagen abstellst und wieder startest?


    Das Zischen müsste vom geschlossenen Schubumluftventil kommen, sollte auch soweit normal sein. ich fahre einen 1.4 TSI und bei meinem hört man es auch sehr deutlich, gerade wenn die Scheiben geöffnet sind.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ICh glaube schon, dass wenn der Motor warm wird, es nicht mehr so extrem ist. Ab und zu tritt es dennoch auf. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Zündung länger an lasse nachdem das Glühzeichen weg ist ca 10 bis 20 sekunden danach, ist es nicht mehr so schlimm.Kann es an den Glühkerzen legen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!