apx motor in golf 4 1.6 16v einbauen Hilfe

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • apx motor in golf 4 1.6 16v einbauen Hilfe

      hi so erstmal danke im vorraus für die antworten!!!!
      zu meinem vorhaben :
      ich möchte einen apx motor aus einem audi tt in meinen golf 4 1.6 16v einbauen, da mein getriebe platt ist naja und noch so nen paar andere sachen die jetzt aber nicht von bedeutung sind.
      motor würde ich bekommen mit getriebe und kabelbaum steuerteil bremse vorne und hinten llk lmm naja halt alles was dazu gehört. Tacho müsste meiner aus dem 03er golf gehen mit dem kleinen boardcomputer das ich das ganze dan anlernen kann.
      meine frage bzw bedenken ist das ich ne euro 4 norm habe aber die apx oder app motor die haben doch nur ne d3 also euro 3 norm wie bekommt man das einhgetragen ? i dachte immer man darf sich net verschlechtern ??? oder sind die werte relativ das da auch ne euro 4 raus kommen kann ?
      hat jemand schonmal den motor in einem golf 4 verbaut oder ähnliches ??
      kosten halten sich relativ gering günstiger als die reparatur, deswegen müsst mir net erzählen wegen kauf dir nen anderes auto .... hab lange drüber nachgedacht und mich dazu entschlossen ach ja i bin zwar kein mechaniker aber ich hab da 3 mit denen ich zusammen schrauben haben auch werkstatt mit hebe bühne und allem was dazu gehört.
      Jungs ich zähle jetzt auf euch was mache ich wegen der euro norm ???? wie löst man das prob mit den apx app motoren ???
      auf was muss ich noch achten wenn ich den umbaue ???

    • naja der ist schwer zu bekommen irgendwie bzw kostet ne ganze ecke mehr. hat hier denn keiner ne idee ???

    • hat jemand noch einen motor ????? der auch euro 4 hat

      alles anbieten wer noch was hat

    • so problem gelöst motor hab ich und mein kumpel und 2200 euro fahren jetzt nach mainz den abholen morgen ist er dann da

      also wie gesagt motor hab ich jetzt einen app 180 ps aus einem audi tt mit kompletter achse bremsen elektrik llk lmm wapu turbo ....naja halt alles was man brauch :) am wochenende gehts dann los mit umbau in meinen golf 4 1.6 16v.
      da ich hier lange und teils verzweifelt gesucht habe nach genau so einem umbau wie ich ihn jetzt mache frage ich euch ob ich das ganze mal schön dokumentieren soll???? und hier rein stelle ???? :D:P

    • also steuerteil fehlt zwar noch da wird noch die wegfahrsperre gelöscht dann kannst los gehen. ich hab schonmal die 312mm bremsen fertig gemacht hab zu dem motor aus einem seat leon ne 312mm dazu bekommen aber auf der bremse war ne 288mm montiert mit dem sattel vom 312mm und das war ne vertragswerkstatt wahnsinn das sowas geht die 288 scheiben sehen aus und die belege das ja mal echt lebensgefählich was die da gemacht haben naja ich hab das erstmal richtig umgebaut jetzt hat die 312 scheibe auch nen 312 sattel :) lol oder. heute werde ich mir mal alles schläuche vor nehmen und die kontrollieren ob da alles hinhaut. ach ja die riemenscheibe von der nocken welle hat nen kleinen knick minimal sollte ich diese wechseln ?? gibt ja auch riemenscheiben die leichter sind würde mir das was bringen bzw was sagt der tüv dazu??

    • Nockenwellen werden über den Zahnriemen gesteuert, daher würde ich davon eher meine Finger lassen ,zumal es da eh kaum erleichterte Teile gibt, Riemenscheiben für den Keilrippenriemen an der Kurbelwelle und Lima kannst du aber getrost gegen was leichteres aus Alu austauschen, das bringt definitiv was und ist vorallem sinnvoller als das Schwungrad oder sowas abdrehen zu lassen ... da passiert dann mit pech sowas : youtube.com/watch?v=zS8u8xGAfks

      312er und 288er Sättel sind gleich, nur die Sattelhalter + Bremsscheibe unterscheiden sich

    • motor ist drinne

      so also der alte motor ist raus der neue ist drinn bremse ist verbaut und abgasanlage ist drunter und wer hätte das gedacht der neue motor läuft nur leider ist eine antriebswelle kaputt da sind nen aufen nadeln in der manschette und meine kupplung ist auch futsch .......
      eigentlich bin ich stink sauer das ich ne kaputte antriebswelle dazu bekommen habe und das die kupplung total matsch ist ...naja neue kupplung hab ich ermal bekommen und das mit der antriebswelle da müssen wir gucken wie wir das machen. wegfahrsperre ist gelöscht und er sprang nach ner kurzen starhilfe an.. es fehlt noch der aufsatz für den rückwärtsgang geber weil das getriebe was ich dazu bekommen habe nen altes ist wo auch die wellen nicht gepasst haben und der stecker da nen eckiger ist und ich nen runden am kabelbaum habe das gleiche trifft auch auf den geschwindigkeitsgeber zu. ich hoffe das wenn ich das drann habe nicht immer die fehlermeldung kommt bitte tanken ( ist halb voll) denke mal das der wegen der fehlenden berechnung da fehler macht ja spurstangenköpfe hab ich noch neu gemacht und gleich den r 32 4-motion stabi verbaut zwegs tieferlegung ....ansonsten haben wir 2 tage für den umbau benötigt und das ist schon nicht schlecht :) also ioch mach mich dann mal zum kupplungs wechseln :(((((....

    • hab ich zufällig da liegen mit getriebe kabelbaum steuerteil alles da :) einfach pn an mich

    • so heute ist die stunde der wahrheit 15.30 werde ich bei der dekra antreten zum tüv abgas überprüfung haben wir gestern gemacht da war alles i.o hoffentlich mach der nette junge mann vom tüv der selbst nen golf 2 hgp turbo umbau führt mir keinen strich durch die rechnung naja dann mal daumen drücken aber ich denke das wird schon :)