Diebstahlmöglichkeiten

  • Nachdem mir in Dresden vor der Haustür mein geliebter Golf IV gestohlen wurde, bin ich nunmehr stolzer Besitzer eines Golf VI. Seit dem Diebstahl fährt leider die Angst, dass mein Auto wieder gestohlen wird, mit. Man ist völlig machtlos gegen die Diebe.


    Laut Statistik der sächsischen Polizei wurden allein im Stadtgebiet Dresden im Jahr 2009 bisher 58 Golf IV gestohlen. Egal an welchem Ort, egal zu welcher Zeit. Ein Golf IV in Dresden ist nicht sicher.


    Lenkradkralle, alles Unfug, die schneiden ein Stück aus dem Lenkrad raus und schon ist das erledigt.


    Werkseitige Alarmanlage, wird mit dem Polenschlüssel in 4 Sekunden ausgeschaltet.


    Werkseitige elektronische Wegfahrsperre, wird mit der mitgebrachten Black Box in 5 Min überlistet.


    Handy GSM bzw. GPS Sender im Auto, bringt nix, da entweder das Auto in einen tschechischen Wald gefahren wird um dort abzuwarten, ob das Auto geortet wird. Oder aber, die Profis fahren die Autos auf geschirmte LKW rauf oder in Hallen mit Stahldach. Da ist eine Ortung praktisch unmöglich.


    Ich bin nun am Überlegen, ob ich nicht ohne allzugroßen Aufwand irgendein Relaiswürfel abziehen kann, wenn ich das Auto abstelle. Leider gibts aber kaum Unterlagen, aus denen hervorgeht, welches Relais da entfernt werden müsste. Die dafür relevantenbefinden sich ja wohl auch nicht in den Sicherungskästen im Motorraum bzw. im seitlichen Armaturenbrett.


    Früher, zu DDR-Zeiten, da hatte ich von meinem Skoda die Verteilerkappe aufgeklappt und abends den Verteilerfinger rausgenommen, starten somit unmöglich - Aufwand: mittel


    Sowas ähnliches muss doch auch beim Golf VI klappen. Habe den 1,4 mit 80PS, ein Motor ohne großen Schnickschnack also ;o)


    Vielleicht hat da einer der Elektronikexperten einen guten Tip. Ist ja auch immer so ne Sache, wenn man das falsche abklemmt, dann spinnt der Fehlerspeicher und wer weiß was noch so alles.


    MFG


    killerbabe

  • Hallo Killerbabe,


    deine Sätze kann ich nachvollziehen ;)...


    Alleine wenn ich schon in Dresden wohnen würde, wäre mir wohler.


    Hier in Zittau (nochmal 60 km östlich) ist die ganze Geschichte noch etwas härter.


    Ich versuche mein Auto an Stellen zu parken, an denen schnelles Abschleppen nicht ganz unauffällig wäre.


    Ebenso wird die Radkralle (nicht Lenkradkralle) grundsätzlich angebracht.


    Die kann nicht ganz so einfach entfernt werden wie die Lenkradkralle und selbst wenn ist es auffälliger.


    Eine Garantie wird es nie geben, aber versucht habe ich alles ;)...


    Am liebsten würde ich den Sicherungskasten jederzeit mit mir rumtragen :D....


    Vielleicht hat ja doch jemand einen "elektronischen" Tipp...



    Nochmal was zur Alarmanlage....
    Mein Nachbar hat einen VIer letzte Woche bekommen.
    Seine Alarmanlage löst aus, wenn die Tür mit dem Schlüssel manuell geöffnet wird.
    Zumindest, wenn danach nicht innerhalb von 15 Sekunden der Originalschlüssel im Zündschloss klemmt.
    In wie fern das hilft weiss ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von evenme ()

  • Habe gerade mal den Polizeibericht für die Stadt Dresden vom Oktober unter polizei.sachsen.de gelesen.


    Es geht los, die Tschechen bzw. Polen haben nun auch den Golf VI im Klau-Programm. Seit Anfang Oktober wurden hier in Dresden nun schon 4 Golf VI gestohlen.


    evenme


    Den Trick mit der Alarmanlage kenne ich schon. Das kann man sich bei VW so programmieren lassen (Polenschlüsselupdate). Die Polen/Tschechen kennen den Trick aber auch. Hilft also nichts.


    Man ist dem Diebstahl wirklich hoffnungslos ausgeliefert. Ich hatte schon Mailverkehr mit dem sächsischen Staatsministerium deswegen. Als Antwort bekam ich zu lesen: Es tut uns leid, dass mit der rapiden Zunahme der Autodiebstähle in Sachsen ist bekannt. Es wurde bereits eine Soko gegründet.


    Nur, mich wunderts, bisher habe ich im Dresdner Umland noch nicht eine mobile Kontrolle ausmachen können. Die Polizei macht lieber eine großangelegte "Fahrradaktion 2009" wobei den Radfahrern das Licht und die Klingel kontrolliert wird.


    Die sollten mal die Anzahl der Polizisten, welche bei den Fußballspielen von Dynamo Dresden gegen die Chaoten eingesetzt werden, gegen die Autodiebe einsetzen. Was macht denn mehr Schaden? Eine eingeschlagene Fensterscheibe eines Kiosk, oder jedes Wochenende 5-7 gestohlene PKW der VAG-Gruppe?


    Auotdiebstahl ist leider kein Politikum, jedenfalls noch nicht.


    Großangelegte Aktionen auf den Autobahnen Richtung Prag, Kontrollen auf Parkplätzen wie im Elbepark und im Kaufpark Nickern, das wäre eine sinnvolle Maßnahme.


    Es kann doch nicht sein, dass der Tscheche bzw. der Pole oder was auch immer für einer, hier in unserem Land ein und ausgeht und sich mitnimmt was ihm gerade für ein Auto gefällt. Was lassen wir uns denn noch alles gefallen?


    Die ganze Sache stinkt mir dermaßen zum Himmel. Da hängt ja auch ein nicht unbedeutender Imageverlust für das Land Sachsen dran. Vom Westen traut sich keiner mehr mit einem Auto der VAG Gruppe nach Sachsen. Die Chancen, dass er mit der Bahn oder einem Leihwagen nach Hause fährt, die sind wirklich recht hoch.


    Hinter der Hand wird schon getuschelt, dass man sich, mit einem VW oder Audi, im Raum Dresden zum Einkaufen am Wochenende nicht mehr auf einen Großparkplatz stellen soll. Was sind wir inzwischen nur für ein armes (Bundes)land. Stolz bin ich darauf weiß Gott nicht mehr.


    Mein nächstes Auto wird dann wahrscheinlich ein hässlicher Toyota sein. Den Golf werde ich ja nicht mehr lange haben. Mit dem Toyota kann ich dann ganz beruhigt zum Shoppen fahren. Der bringt meine Einkäufe nach Hause ;o)


    MFG

  • Hallo,


    nicht nur in Dresden mangelt es an Kontrollen der ansässigen Polizei.


    Auch hier im Landkreis Görlitz- Zittau bekommt man Polizisten nur selten zu Gesicht.


    Der 2 Kilometer von mir entfernte Grenzübergang steht auch offen wie eine Tür.


    Dank dem Schengener Abkommen dürfen unsere Polizisten dort aber nicht kontrollieren.


    Den Polen freuts, denn so kann man ohne jegliche Angst mit dem Diebesgut über die Grenze rollen...


    Es ist echt traurig zur Zeit ...


    Die einzige Möglichkeit besteht darin die Beamten aufzustocken und das Abkommen rückgängig zu machen, dann kann man hier vielleicht wieder in Ruhe leben...


    Aber die Politik spült dieses Thema einfach nur vom Tisch, es sind ja auch nicht Ihre Auto´s....

  • Also ich wohne etwas südlicher von euch in der Oberpfalz und somit quasi nur ca. 40km von der tschechischen Grenze entfernt und muss sagen dass bei uns eigentlich gar keine Autos geklaut werden *3mal auf Holz klopf*
    Hatte meinen letzten 3er Golf in Chemnitz beim Händler drangeben und da hatte ich "nur" 15Zoll RSL-Motorsportfelgen drauf, da fragte er mich wo ich den Schlüssel für die Felgenschlösser habe, und ich sagte "ich hatte noch nie welche, warum auch denn bei uns wurde noch nie Felgen geklaut" :)
    Da hat er mich bzgl. Chemnitz eines besseren belehrt wie es dort abgeht...echt schlimm... :S


    Da hilft nur Vollkaskoversicherung damit du wenigstens das Geld wieder siehst von der Versicherung auch wenn der sentimentale Wert dann natürlich nicht ersetzbar ist.


    Die original Alarmanlagen kann man sich eh sparen mit zu bestellen denn die sind die ersten, worauf sich Diebe spezialisieren...

    Golf 6 GTI, Carbon Steel Grey, Bi-Xenon, RCD510 Dynaudio Excite, LED-Leuchten vom "R", Spiegelpaket, Mufu-Lenkrad, Foliatec Midnight Dark 2.0, KW V1 Inox Gewindefahrwerk, 8x19" BBS CK kugelpoliert + 225/35 Conti Sport Contact 3, 7,5x17" VW Denver + 225/45 Conti TS 830P (Winter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!