Winterreifen - welchen nehmen? Auswahl vorhanden

  • Hallo,
    laut Fahrzeugschein darf ja ein 195/65 R15 91H auf meinen Golf IV TDI.
    Nun habe ich ich aber dort wohl nicht so viel Auswahl und die sind alle verdammt teuer im H Bereich. Darf man auch T nehmen?
    Dort hätte ich zur Auswahl:

    • Vredenstein Snowtrack 3 195/65 R15 91T 57,80€
    • Goodyear UltraGrip 7+ 195/65 R15 91T M+S Kennung 57,90 €
    • Fulda Kristall Montero 3 195/65 R15 91T 53,10€

    Welchen kann man nehmen? Kann ich den Reifentyp hier überhaupt nehmen? Bei H geht ja bis 210km/h und T bis 190km/h, der Golf fährt ja schon sehr schwer 190km/h ...

  • Der Snowtrak hat ja die Jahre gar nicht schlecht abgeschnitten. Klar darfst du nen T Reifen nehmen. nur aufgrund der Toleranzen der Fahrzeuggeschwindigkeit musst du dir leider einen Aufkleber sichtbar irgendwo hinmachen das du Max 190km/h fahren darfst. Konnte mich bei einer Kontrolle mal grad so um ein Bußgeld drücken weil ich keinen hatte. Da hat mir der nette polizist das so erklärt das die Fahrzeuge ja ne Toleranz haben zu dem was im Schein steht (+10km/h) und dadurch müsste auch ich so nen Aufkleber ins Auto rein machen.


    Schreib doch aber auch mal den AlexFFM an und lass dir für die Reifen mal ein Angebot machen solltest du das noch nicht getan haben ;) So hab ich meine Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/55 R16 echt sehr sehr billig bekommen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • sicherlich darfst du auch einen Reifen mit nur T-Index nehmen und fahren, jedoch musst du dann einen Aufkleber im Sichtfeld des Fahrer aufhängen das du max. 190km/h fahren darfst.


    Ich würde dir zum Snowtrak raten, da er immer recht gut abgeschnitten hat.

    Gruß Thomas

  • wenn FFM in seinem Namen für F steht, nen bissl weit von DO ...

  • Hi
    Also ich habe vom Fulda den Montero 2 gefahren. Zwar auf meinem Focus damals aber ist ja egal ^^ Das ist ein guter Reifen kann ich echt empfehlen
    Den Snowtrax 2 fahre ich im moment im Winter. Der Reifen ist echt Spitze :thumbup:
    Und wenn die den nochmal verbessert haben kannste da defenitiv nix falsch machen ;)


    Der Alex schickt dir die Reifen auch günstig zu :thumbup:


    Gruß Maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • Das FFM steht für Frankfurt...aber er schickt dir den Reifen zu ;) Bekommst also den Reifen nach Hause und damit gehste dann zum nächsten Reifenfutzi und lässt sie dir auf die Felge ziehen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • soll sich mal melden,
    muss dann noch mit dem reifen fritze sprechen, nicht jeder montiert reifen, die wo anders gekauft worden sind ... und auch da muss der preis stimmen ...

  • Also ich kenne das nur das die dann mehr verlangen :P . Aber montiren tuen sie alle


    Geld wollen se alle haben :D

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • Also ich kenne das nur das die dann mehr verlangen :P . Aber montiren tuen sie alle


    Geld wollen se alle haben :D


    da kann ich nur zustimmen!



    AlexFFM macht da echt gute angebot einfach mal fragen, hast ja dadurch nix zu verlieren ;)

  • soll sich mal melden,
    muss dann noch mit dem reifen fritze sprechen, nicht jeder montiert reifen, die wo anders gekauft worden sind ... und auch da muss der preis stimmen ...

    ich glaube eher das du ein Angebot willst. Also glaube ich eher das du dich bei ihm mal melden solltest. ;)
    Ich gehe immer zum Premio Reifen Service. Die verlangen für das aufziehen mitgebrachter Reifen genau das selbe wie wenn du die Reifen bei denen kaufst.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • er hat den ja schon angeschrieben.. nur zu spät :D
    krigt genaau wie ich erst morgen ne PN vom Alex ;)

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • Weiß einer von euch ob ich auf nem 4er GTI im Winter 195/65/R15 fahren kann?

    Gruss Dirk

  • moin
    Jo geht. Fahre ich auch ist doch sogar ne serienbereifung für den 4er

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • Ok, danke.
    Im neuen Fahrzeugschein steht ja nur noch eine Größe. 205/55/R16 deswegen war ich mir nicht sicher.


    BlackGTI518
    Wie tief ist deiner?

    Gruss Dirk

  • Sicher daqs aufm GTI 15" gefahren werden darf. Da sind doch die scheiben größer wie bei meinem TDI und da passt zwischen felge und bremssattel grad mal nen haar.
    Normalerweise steht im Schein nur noch die kleinst zugelassene größe die gefahren werdne darf.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!