Beste Felgengröße bei 1.4 75 PS ?

  • Hallo zusammen


    Eine Vernunfts Frage :


    Habe einen Golf 5 1.4 Benziner mit 75 PS gekauft .
    Bin auch zufrieden aber er ist nicht ganz so spritzig und verbraucht bei meiner gewohnten Fahrweise recht viel.
    Der Wagen hat Sommereifen auf 16 " Stahlfelgen .Der Winter steht vor der Tür und ich möchte mir ein paar Alufelgen zulegen weil 2 Reifensatz benötigt wird.
    Würde sich am Verbrauch und oder Antrieb etwas ändern wenn ich mir 15 "Alufelgen zulegen würde?
    Finde das Fahrwerk manchmal ein bißchen "schwammig ".Eine " Änderung könnte doch auch dort possitiven Einfluß nehmen?Oder bin ich auf dem Holzweg?
    Ich bin nicht unbedingt auf Optik aus .


    Was meint ihr ?


    Grüße und Danke

  • Hi Gueli,


    würde dir zu 15 zoll raten da du nur den 75ps ler hast und wenn du sowieso nicht aufs optik wert legst, gibt auch wunderschöne radkappen:-)
    falls du was am fahrwerk machen möchtest ich könnte dir nen gti fahrwerk komplett anbieten da ich seit ner woche ein gewindefahrwerk habe... zu nem günstigen preis


    mfg sahin

    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface vorhanden. Im Raum HEILBRONN STUTTGART. Einfach PN an mich

  • also um die schwammigkeit heraus zubekommen musst du wohl oder übel nen fahrwerk einbauen (es reicht auch kürzere federn). desweiteren hat der verbrauch nix mit der felgengröße zutun sondern nur mit dem reifenquerschnitt. du fährst jetzt sicherlich auf 205 bzw 215 reifen. wenn du dir 15" zulegst bleibt der reifendurchmesser fast gleich. auch der ändert wenn dann nur minimal den verbrauch aber nicht viel. sagt mir wenn ich auf dem holzweg bin aber meiner meinung nach ist das so richtig

    Signaturbild zu groß

  • Ach so.Ich fahre jetzt 205/55 .Würde dann 195/50 fahren.Also kein Spritersparnis oder kaum merkbar? Wenn das So ist tendiere ich auch zu 16 " .Danke für die Beiträge und für weitere .Also sooo schlimm ist das Fahrwerk dann doch nicht.Habe vorher einen Franzosen gefahren und kann damit umgehen ;)
    Grüße

  • falls du was am fahrwerk machen möchtest ich könnte dir nen gti fahrwerk komplett anbieten da ich seit ner woche ein gewindefahrwerk habe... zu nem günstigen preis


    mfg sahin


    Was soll er mit einem GTI Fahrwerk das nicht für seine Achslasten gedacht ist und für das es auch kein Gutachten für den 1.4l gibt ?(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Was soll er mit einem GTI Fahrwerk das nicht für seine Achslasten gedacht ist und für das es auch kein Gutachten für den 1.4l gibt ?(

    Alex: was gibts denn an Fahrwerken für den 1.4er ?


  • Was soll er mit einem GTI Fahrwerk das nicht für seine Achslasten gedacht ist und für das es auch kein Gutachten für den 1.4l gibt ?(


    Vorallem was garnicht von der Stoßdämpferaufnahme passt! Und tiefer geht er damit sowieso nicht.


    Also ich hatte schon 16, 17 und 18 Zoll aufm 1.4er, hab keinen großen Unterschied gemerkt.. Guckt welche du am günstigsten bekommst!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!