MSG defekt oder unauffindbarer Massefehler ?? brauche Hilfe

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MSG defekt oder unauffindbarer Massefehler ?? brauche Hilfe

      Hallo Leute,


      Ich bin ganz neu hier im Forum deshalb möchte ich erstmal für evtl. Fehler in der Fragestellung entschuldigen.
      Ich habe diese Frage auch schon in anderen Foren gestellt aber leider keine hilfe bekommen . Vieleicht ist es hier ja anders.


      Mein Problem seit längerer Zeit leuchtet die Gelbe Motorkontrollampe auf und im Display
      erscheint "Abgas Werkstatt" Der Wagen geht in den Notlauf

      Ich war nun schon 5 x in Deutschland und 3x im Ausland in der Werkstatt es wurden diverse Teile Ausgetauscht zB. 2x LMM, J17-Relais, AGR Ventil, und weiteres wurde zu Testzwecken eingesetz zB Turbolader und andere Teile die ich nicht näher kenne. Wie Ihr euch vorstellen könnt hab ich schon wirklich ne Menge Kohle for nothing hingeblättert. Und bevor Ich arm werde versuche es selber. Der Wagen fährt schon mind. 5000km mit der Fehleranzeige. Es läuft alles ausser halt das er im Notlauf ist und deswegen schnell beschleunigen oder höhere Geschwindigkeiten als 120 nicht möglich sind.

      Das Steuergerät wurde geöffnet und nachgelötet lt Angabe wurde die komplette Motorraumverkabelung kontrolliert alle Stecker Sockets und Massepunkte ebenfalls. Es wurde definitiv weder vorher noch nachher getunt.

      Fazit der Fehler ist immernoch da. Nun weiss Ich nicht weiter der eine sagt MSG defekt (gebr. ca 400 €) der andere sagt Kabelbaum austauschen. Ich wäre bereit beides zu Kaufen und zu testen aber ich kann leider das heile nicht zurückgeben.

      Frage 1
      Kann ich grundsätzlich durch ZB Shareware VAG Com und Laptop festellen ob das MSG defekt ist. bzw kann ich durch aufspielen der Original Software das Gerät(falls defekt) wiederherstellen. MSG in Verkaufszustand bringen Reseten Formatieren oder so ? und wo bekomme ich die Software, wenn man googelt findet man tausende Flash Tools es ist aber nicht mein Wunsch den Wagen zu Tunen.

      Frage 2
      Ich habe vor sämtliche Kabel durchzumessen dafür benötige ich einen kompletten Stromlaufplan hab im Forum gesehn das einige vorhanden sind konnte sie aber nicht runterladen da der Link nicht funzt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich die bekommen würde . Entweder komplette oder am wichtigsten Motorkabelbaum MSG u. Innenraumverkabelung Pinbelegung
      Kabelbaum ist leicht gesagt. kriegt man das komplett und woher ausser teuer und vorallem wer baut das ein zu welchem Kurs ich weiss gar nicht was ich zu dieser Sache Fragen muss sorry

      FEHLERPROTOKOLL
      VW Golf IV TDI Identnr. WVGZZZ1TZ5W016362 ------KM-88000 Tsd
      Fahrzeugsystem 038906019KP Steuergerät : 038906019KP
      1,9l R4 EDC 0000SG 4902 Codierung 2
      Diesel EDC15P+ Motortyp : AXR
      WVWZZZ1JZ4W1 79946 WVZ7Z0D9452204

      5 Fehler erkannt

      1. 17932 P1524 035
      Kraftstoffpumpenrelais-J17
      Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch

      2. 17903 P1495 035
      Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung-N345
      Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch

      3. 17849 P1441 035
      Ventil für Abgasrückführung
      Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch

      4. 19557 P3101 035
      Motor für Saugrohrklappe-V157
      Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch

      5. 17957 P1549 035
      Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75
      Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
      :cursing:
      Danke das Ihr mir zugehört habt

    • Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Also mit der Shareware von VAGCOM kommst du nicht weit. Ich habe die Vollversion, aber Formatieren Programmieren und neuaufspielen vom Motorsteuergerät geht auch damit nicht. Bei diesen 5 Fehlern hab ich gleich an ein falsch verbautes Zubehör Radio gedacht. Hast du ein anderes Radio verbaut? Falls ja, Klemm dieses ab und versuche es nochmal. Wenn die K-Leitung (Diagnoseleitung) nicht ausgepinnt wurde kann es zu Störungen der Elektronik kommen. Müsste PIN 3 im schwarzen Stecker vom Radio sein.

    • Hallo,



      ich habe 3 von den 5 Fehlern (Fehler 3 bis 5).

      Der Motor startet schwierig und es fehlt ihm an Leistung, zusätzlich ist die Sicherung 34 (10Ampere) kaputt.

      Wie hast du damals den Fehler behoben?

      Kann man den Stromlaufplan irgendwie erhalten?

      Danke.



      Gruß

      Inan