MSG defekt oder unauffindbarer Massefehler ?? brauche Hilfe

  • Hallo Leute,



    Ich bin ganz neu hier im Forum deshalb möchte ich erstmal für evtl. Fehler in der Fragestellung entschuldigen.
    Ich habe diese Frage auch schon in anderen Foren gestellt aber leider keine hilfe bekommen . Vieleicht ist es hier ja anders.



    Mein Problem seit längerer Zeit leuchtet die Gelbe Motorkontrollampe auf und im Display
    erscheint "Abgas Werkstatt" Der Wagen geht in den Notlauf


    Ich war nun schon 5 x in Deutschland und 3x im Ausland in der Werkstatt es wurden diverse Teile Ausgetauscht zB. 2x LMM, J17-Relais, AGR Ventil, und weiteres wurde zu Testzwecken eingesetz zB Turbolader und andere Teile die ich nicht näher kenne. Wie Ihr euch vorstellen könnt hab ich schon wirklich ne Menge Kohle for nothing hingeblättert. Und bevor Ich arm werde versuche es selber. Der Wagen fährt schon mind. 5000km mit der Fehleranzeige. Es läuft alles ausser halt das er im Notlauf ist und deswegen schnell beschleunigen oder höhere Geschwindigkeiten als 120 nicht möglich sind.


    Das Steuergerät wurde geöffnet und nachgelötet lt Angabe wurde die komplette Motorraumverkabelung kontrolliert alle Stecker Sockets und Massepunkte ebenfalls. Es wurde definitiv weder vorher noch nachher getunt.


    Fazit der Fehler ist immernoch da. Nun weiss Ich nicht weiter der eine sagt MSG defekt (gebr. ca 400 €) der andere sagt Kabelbaum austauschen. Ich wäre bereit beides zu Kaufen und zu testen aber ich kann leider das heile nicht zurückgeben.


    Frage 1
    Kann ich grundsätzlich durch ZB Shareware VAG Com und Laptop festellen ob das MSG defekt ist. bzw kann ich durch aufspielen der Original Software das Gerät(falls defekt) wiederherstellen. MSG in Verkaufszustand bringen Reseten Formatieren oder so ? und wo bekomme ich die Software, wenn man googelt findet man tausende Flash Tools es ist aber nicht mein Wunsch den Wagen zu Tunen.


    Frage 2
    Ich habe vor sämtliche Kabel durchzumessen dafür benötige ich einen kompletten Stromlaufplan hab im Forum gesehn das einige vorhanden sind konnte sie aber nicht runterladen da der Link nicht funzt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich die bekommen würde . Entweder komplette oder am wichtigsten Motorkabelbaum MSG u. Innenraumverkabelung Pinbelegung
    Kabelbaum ist leicht gesagt. kriegt man das komplett und woher ausser teuer und vorallem wer baut das ein zu welchem Kurs ich weiss gar nicht was ich zu dieser Sache Fragen muss sorry


    FEHLERPROTOKOLL
    VW Golf IV TDI Identnr. WVGZZZ1TZ5W016362 ------KM-88000 Tsd
    Fahrzeugsystem 038906019KP Steuergerät : 038906019KP
    1,9l R4 EDC 0000SG 4902 Codierung 2
    Diesel EDC15P+ Motortyp : AXR
    WVWZZZ1JZ4W1 79946 WVZ7Z0D9452204


    5 Fehler erkannt


    1. 17932 P1524 035
    Kraftstoffpumpenrelais-J17
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch


    2. 17903 P1495 035
    Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung-N345
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch


    3. 17849 P1441 035
    Ventil für Abgasrückführung
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch


    4. 19557 P3101 035
    Motor für Saugrohrklappe-V157
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch


    5. 17957 P1549 035
    Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
    :cursing:
    Danke das Ihr mir zugehört habt

  • Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Also mit der Shareware von VAGCOM kommst du nicht weit. Ich habe die Vollversion, aber Formatieren Programmieren und neuaufspielen vom Motorsteuergerät geht auch damit nicht. Bei diesen 5 Fehlern hab ich gleich an ein falsch verbautes Zubehör Radio gedacht. Hast du ein anderes Radio verbaut? Falls ja, Klemm dieses ab und versuche es nochmal. Wenn die K-Leitung (Diagnoseleitung) nicht ausgepinnt wurde kann es zu Störungen der Elektronik kommen. Müsste PIN 3 im schwarzen Stecker vom Radio sein.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort ja hab ein anderes Radio eingebaut - kann mich nicht erinnern ob der Fehler vorher schon war oder nicht ... aber ich werde es probieren und melde mich dann wieder..

  • Hallo,



    ich habe 3 von den 5 Fehlern (Fehler 3 bis 5).


    Der Motor startet schwierig und es fehlt ihm an Leistung, zusätzlich ist die Sicherung 34 (10Ampere) kaputt.


    Wie hast du damals den Fehler behoben?


    Kann man den Stromlaufplan irgendwie erhalten?


    Danke.



    Gruß


    Inan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!