Leistungsmangel infolge anderer Steuergerätesoftware? (150 PS TDI, ARL)

  • Ich gehe davon aus, dass du mit anderer Software kein Chiptuning, sondern eine andere Version der Seriensoftware meinst, die z.B. durch ein Update von VW aufgespielt wurde. Sowas kann VW nämlich durchaus auslesen, aber ich hab keine Ahnung ob es für den ARL überhaupt mal so ein Update des MSG gab.


    Bei den aktuellen Modell ist das ja leider Gang und Gebe (z.B. bei den TSIs) und da kann der Motor hinterher durchaus eine andere Leistungscharakteristik haben.

  • der unterschied liegt zu einem ganz sicher bei der Bereifung. Durch den 1" größeren Durchmesser bekommst du logischerweise mehr Abstand zum Drehpunkt (Achse) und die Masse wird nach außen hin verlagert. je mehr Masse je weiter weg von einem Drehpunkt entfernt ist desto mehr Massenträgheit hat dein Reifen den du als Schwungrad ansehen kannst. Es erfordert einiges Mehr an Drehmoment diesen in selber Zeit zu beschleunigen als den kleineren Reifen. Wie schon erwähnt kommt hier noch die erhöhte Rollreibung dazu wegen der breiteren Lauffläche.


    Könnt ich dir jetzt rechnerisch sogar eventuell beweisen aber dazu habe ich nun keine Lust wenn du das Ergebnis eh gesehen hast ;)


    Ich habe einen 90PS 1,9er mit anderer Bedüsung auf 150 PS rauf geschraubt und der unterschied zwischen 16" und 18" ist doch stark spürbar.



    Zum Luftmassenmesser.. es könnte sein dass dieser zwar noch misst aber nicht mehr die volle Luftmasse bei Vollgas messen kann (altersbedingt) hatte ich gerade und musste diesen tauschen, allerdings war dies eindeutig bemerkbar.


    wie auch schon erwähnt wurde kann das Einfahren des Motors ein paar PS mehr bringen. Es hat sich schon öfters bestätigt dass die Diesel wenn sie warm sind eine binäre Fahrweise da schon weiter hilft auch wenn es jetzt feste Kritik dazu geben wird.


    ansonsten wenn Ladedruck, Ladelufttemperatur und Einpritzmenge stimmen dann kann ich dir nur zu einem Tuning raten ;) hatte gerade letzte Woche bei einem ARL Zahnriemenservice gemacht und von einem Kumpel, der Tuner, ist mal probeweise eine relativ brutale Software drauf geben lassen :D mit der Soft hatte er auf einem anderen ARL 208 PS am Prüfstand geschafft. Ob das haltbar ist ist natürlich eine andere Frage aber es hat defintiv sehr viel Spaß gemacht das Auto zu fahren :D realistisch sind knappe 195PS so Auge mal PI würd ich sagen.


    mfg Christopher

    "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!